Gasfeder für Klappe Ersatzradmulde

Diskutiere Gasfeder für Klappe Ersatzradmulde im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hab heute mal wieder ein wenig gebastelt und die Gasfeder, die ich übrig hatte, verbaut : [IMG] [IMG] [IMG] Die Gasfeder hat 50 N, hatte ich...

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  1. #1 BlackElk, 28.05.2006
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    Hab heute mal wieder ein wenig gebastelt und die Gasfeder, die ich übrig hatte, verbaut :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Gasfeder hat 50 N, hatte ich eigentlich für die Motorhaube vorgesehen, war allerdings dafür etwas zu schwach.
     
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  3. #2 Bier-Boy, 29.05.2006
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    Gute Idee. *daumen*
    Kriegt sie die Klappe vom geschlossenen Zustand auf, wenn man den Hebel zieht ?
     
  4. #3 BlackElk, 29.05.2006
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    wenn man die Klappe ca. 20cm auf hat, dann ja

    Wenn man möchte, daß die Klappe ganz von alleine aufgeht, müßte man den Anschlagpunkt der Gasfeder tiefer legen (auf den Boden der Reserveradmulde), das geht dann aber nur, wenn man kein Reserverad hat.
    Bei mir liegt die Gasfeder bei geschlossener Klappe in dem kleinen Zwischenraum zwischen dem Fach des Warndreiecks und dem Reifen und drückt somit exakt waagerecht.

    Hat immerhin den Vorteil, daß das komische Gummiband einem nicht immer vor der Nase rumbaumelt .... da ich den abnehmbaren Kugelhals der AHK dort verstaut habe, muß ich ziemlich oft dort rein.
     
  5. cooper

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    Klasse Sache, hatte ich auch vor, aber noch nicht in Angriff genommen.

    Drei Details hätt ich gern gewusst. Einmal, wie hast du den Alu-Winkel an dem Deckel angebracht, so dass die Schrauben nicht von oben zu sehen sind? Und wie den Kugelkopf in der Reserveradmulde, wo ist der gegen geschraubt?

    Und die letzte Frage: Du weißt aber schon, dass Gasfedern nicht so einfach waagerecht verbaut werden dürfen, oder? Weil sie werden (laut Angabe der Hersteller) nach einiger Zeit undicht bei waagerechter Einbauposition, da das Öl die Dichtungen nicht mehr feucht hält und sich so Gaslecks bilden. Das hatte mich bislang davon abgehalten, diese Einbauposition zu wählen. Oder hast du spezielle Gasdruckfedern für waagerechte Montage verwendet?

    [Edit]
    Ah, da ist mir noch was eingefallen: Weiß grad jemand, wie viele Newton die Standard-Gasdruckdämpfer für die Heckklappe haben? Weil davon hab ich noch zwei rumfliegen. Und du hast nur einen Dämpfer an der rechten Seite der Klappe verwendet, und nicht beidseitig zwei Dämpfer montiert, oder?
    [/Edit]

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 BlackElk, 29.05.2006
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    KURZE Schrauben (10 mm)


    Ein Winkel ist an der Befestigungsschraube des Behälters für das Warndreieck angeschraubt, dieser wiederum ist über ein Winkelchen mit einem Flacheisen verschraubt, welches sich an der hinteren Blechwand abstützt.
    An dem Flacheisen ist dann die Gasfeder befestigt; in Ermangelung eines Kugelkopfes und zur Reduzierung der Bauhöhe hab ich die Kugelpfanne einfach durchbohrt und eine Inbusschraube durchgeschraubt (Gewinde in Flacheisen geschnitten).


    Ich hab nur die Info, daß die Schubstange nach unten montiert sein muß.
    Die Gasfeder lag schon einige Monde bei mir rum ... so hat sie wenigstens eine Verwendung gefunden.
    Und nebenbei werden die Dichtungen ja zumindest beim Öffnen benetzt.


    Steht drauf : je 450 N, das reißt dir die Klappe aus der Hand und die versetzt dir einen Kinnhaken ;D

    JA, ist nur einer
     
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  8. cooper

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    Servus,

    danke erst mal für die Infos.

    Ich hab hier grad mal den entsprechenden Absatz von der Airax-Homepage rausgesucht:
    Entscheidend ist wohl die Lage der Gasfedern im geschlossenen Zustand bzw. die dauerhafte Position.

    Ist die Hubkraft der 50N-Federn deiner Meinung nach gut dimensioniert, oder sollte ich ggf. etwas stärkere benutzen?

    Viele Grüße, Mirko
     
  9. #7 BlackElk, 29.05.2006
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    Die Einbaulage ist wohl nur zur Gewährleistung einer möglichst langen Funktionsfähigkeit von Interesse ... wenn das Teil dann vielleicht irgendwann den Geist aufgibt, werde ich nicht groß rumzicken und mir mal wieder ne neue bestellen, bei der Gelegenheit auch noch eine passende für die Motorhaube ... dort hab ich 450 N drin und die ist m.E. ein wenig zu kräftig.
    Die 50er Gasfeder kann die Motorhaube gerade noch nicht halten, da kommt dann bei Neubeschaffung eine 150er rein, das sollte gehen.


    Für die Ersatzradklappe sind die 50 N gerade richtig, max. 100 N könnten auch noch gehen, aber mehr auf keinen Fall, sonst bricht die Klappe beim Versuch sie zu schließen, am Anschlagpunkt einfach ab ... (ist schließlich nur 10mm-Sperrholz)
     
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