W168 Gebläse ausbauen

Diskutiere Gebläse ausbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, das Gebläse von meinem Elch lief nur auf Stufe 5. Darum habe ich den Vorwiderstand ausgebaut und einen neuen eingebaut. Leider lief das...

  1. #1 Merlin0815, 27.07.2011
    Merlin0815

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    Moin, das Gebläse von meinem Elch lief nur auf Stufe 5. Darum habe ich den Vorwiderstand ausgebaut und einen neuen eingebaut. Leider lief das Gebläse trotzdem nur auf Stufe 5. Also habe ich mit einem Ohmmeter beide Vorwiderstände durchgemessen und festgestellt, das bei beiden die Thermosicherung durch ist. Bei dem alten Widerstand habe ich die Sicherung mit einem Draht gebrückt und das Gebläse kurz laufen lassen. Siehe da, es funktioniert. Also wird auf den kleinen Stufen der fließende Strom wohl zu hoch sein, weil der Gebläsemotor zu schwer geht. Wie bekommt man den Motor denn raus? Von oben, wo auch der Pollenfilter sitzt oder muß man von innen alles auseinanderbauen? Habe im Forum nichts gefunden.

    Gruß Andreas
     
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  3. #2 Vision A, 27.07.2011
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    Hallo Andreas,

    genau.

    Am besten so viel freilegen was geht,Wischer ab, Luftleiter (Plastik vor den Wischern) abmontieren. Das sollte auch so gehen ohne die Motorhaube zu demontieren.

    Innenraumfilter raus, alle sichtbaren schrauben (von oben) lösen Platikabdeckung ab. Dann kannst du den Motor nach abstecken vom Kabel nach oben entnehmen.

    Noch ein Tipp : Das Plastik des Lüfterrades ist sehr spröde. Aufpassen das der Motor nicht runterfällt!

    Viel Glück & gutes gelingen...

    bb
     
  4. #3 Merlin0815, 28.07.2011
    Merlin0815

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal schauen, ob ich den da raus bekomme.
     
  5. #4 Mr. Bean, 28.07.2011
    Mr. Bean

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    Ich würde zuerst mal den Strom messen.

    Glaube nicht, das der Motor das Problem ist. Geht der schwer, kann man das ja am Anlaufen auf kleinster Stufe schon warnehmen. Er dreht dann entweder gar nicht oder nur sehr langsam ...
     
  6. #5 Merlin0815, 28.07.2011
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    Ich hab in meinen alten Vorwiderstand eine neue Sicherung eingelötet und das Gebläse läuft wieder auf allen Stufen. Kann auch von Null auf Stufe 1 schalten, ohne das die Sicherung rausfliegt. Da müsste es ja am ehesten passieren, weil der Motor erstmal anlaufen muß. Den Strom hatte ich nicht gemessen, weil der neue Widerstand ja auch kaputt war. Das der schon beim Kauf defekt war, hielt ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Mein Amperemeter geht nur bis 10 Ampere, ich war mir nicht sicher, ob das reicht, weil die Sicherung auch 10 Ampere hat. Morgen werde ich den bei Mercedes gekauften Widerstand reklamieren. Mal schauen, ob die sich drauf einlassen. :-)
     
  7. #6 Peter54, 28.07.2011
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    Ich hatte das gleiche Problem, Thermosicherung am Vorwiderstand defekt.
    Vorher war mir schon aufgefallen, das das Gebläse manchmal nicht angelaufen ist.
    Somit wird der Vorwiderstand zu heiß, Kühlung vom Gebläse fehlt.
    Ich habe die Verkabelung so weit wie möglich überprüft, nichts abnormales entdeckt.
    Dann den Gebläsemotor ausgebaut, dreht nicht gerade schwer, aber auch nicht so leicht. *kratz*
    Versucht, die Lager des Motors zu schmieren, WD40.
    Bis jetzt läuft es noch normal, fragt sich nur wie lang.
    Der eigentliche Fehler - keine Ahnung ? *kratz*

    Gruß
    Peter
     
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  9. #7 Merlin0815, 30.07.2011
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    Das Gebläse läuft noch. :-) Die Ursache, warum die Thermosicherung kaputt war,, konnte ich nicht finden. Vielleicht war es einfach altersbedingt. Gestern war ich bei Mercedes, um den neuen Vorwiderstand zurückzubringen. Die haben mir anstandslos die 45 Euro zurückgegeben und auch nicht bezweifelt, das der Widerstand schon beim Kauf defekt war.
    Nochmal vielen Dank ans Forum, sonst hätte ich nichtmal gewußt wo der Vorwiderstand sitzt.

    Gruß Andreas
     
  10. #8 Merlin0815, 17.09.2011
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    4 Wochen lief mein Gebläse mit der neuen Sicherung am Vorwiderstand, dann gings wieder nur auf Stufe 5. Habe dann bei Ebay einen neuen Motor für 25 Euro gekauft, bin aber erst heute dazu gekommen ihn einzubauen. Nun läuft der Motor nicht auf allen Stufen, weil am Vorwiderstand wohl eine Stelle in der Wicklung durchgeschmort ist. Beim Durchmessen mit dem Ohmmeter war auf einem Pin der Widerstand unendlich. Also werde ich mir noch einen anderen Widerstand besorgen und dann sollte es endgültig funktionieren. Der alte Motor dreht sich tatsächlich etwas schwerer als der neue Motor. Das wird dann wohl die Ursache für das rausfliegen der Thermosicherung gewesen sein.
     
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