W168 Gebläse ausbauen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Merlin0815, 27.07.2011.

1. #1 Merlin0815, 27.07.2011
    Merlin0815

Merlin0815 Elchfan

Beruf:
    Schichtführer Pulverbeschichtung
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Moin, das Gebläse von meinem Elch lief nur auf Stufe 5. Darum habe ich den Vorwiderstand ausgebaut und einen neuen eingebaut. Leider lief das Gebläse trotzdem nur auf Stufe 5. Also habe ich mit einem Ohmmeter beide Vorwiderstände durchgemessen und festgestellt, das bei beiden die Thermosicherung durch ist. Bei dem alten Widerstand habe ich die Sicherung mit einem Draht gebrückt und das Gebläse kurz laufen lassen. Siehe da, es funktioniert. Also wird auf den kleinen Stufen der fließende Strom wohl zu hoch sein, weil der Gebläsemotor zu schwer geht. Wie bekommt man den Motor denn raus? Von oben, wo auch der Pollenfilter sitzt oder muß man von innen alles auseinanderbauen? Habe im Forum nichts gefunden.

Gruß Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vision A, 27.07.2011
    Vision A

Vision A Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo Andreas,

genau.

Am besten so viel freilegen was geht,Wischer ab, Luftleiter (Plastik vor den Wischern) abmontieren. Das sollte auch so gehen ohne die Motorhaube zu demontieren.

Innenraumfilter raus, alle sichtbaren schrauben (von oben) lösen Platikabdeckung ab. Dann kannst du den Motor nach abstecken vom Kabel nach oben entnehmen.

Noch ein Tipp : Das Plastik des Lüfterrades ist sehr spröde. Aufpassen das der Motor nicht runterfällt!

Viel Glück & gutes gelingen...

bb

4. #3 Merlin0815, 28.07.2011
    Merlin0815

Merlin0815 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal schauen, ob ich den da raus bekomme.

5. #4 Mr. Bean, 28.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich würde zuerst mal den Strom messen.

Glaube nicht, das der Motor das Problem ist. Geht der schwer, kann man das ja am Anlaufen auf kleinster Stufe schon warnehmen. Er dreht dann entweder gar nicht oder nur sehr langsam ...

6. #5 Merlin0815, 28.07.2011
    Merlin0815

Merlin0815 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Ich hab in meinen alten Vorwiderstand eine neue Sicherung eingelötet und das Gebläse läuft wieder auf allen Stufen. Kann auch von Null auf Stufe 1 schalten, ohne das die Sicherung rausfliegt. Da müsste es ja am ehesten passieren, weil der Motor erstmal anlaufen muß. Den Strom hatte ich nicht gemessen, weil der neue Widerstand ja auch kaputt war. Das der schon beim Kauf defekt war, hielt ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Mein Amperemeter geht nur bis 10 Ampere, ich war mir nicht sicher, ob das reicht, weil die Sicherung auch 10 Ampere hat. Morgen werde ich den bei Mercedes gekauften Widerstand reklamieren. Mal schauen, ob die sich drauf einlassen. :-)

7. #6 Peter54, 28.07.2011
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Ich hatte das gleiche Problem, Thermosicherung am Vorwiderstand defekt.
    Vorher war mir schon aufgefallen, das das Gebläse manchmal nicht angelaufen ist.
    Somit wird der Vorwiderstand zu heiß, Kühlung vom Gebläse fehlt.
    Ich habe die Verkabelung so weit wie möglich überprüft, nichts abnormales entdeckt.
    Dann den Gebläsemotor ausgebaut, dreht nicht gerade schwer, aber auch nicht so leicht. *kratz*
    Versucht, die Lager des Motors zu schmieren, WD40.
    Bis jetzt läuft es noch normal, fragt sich nur wie lang.
    Der eigentliche Fehler - keine Ahnung ? *kratz*

Gruß
    Peter

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Merlin0815, 30.07.2011
    Merlin0815

Merlin0815 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Das Gebläse läuft noch. :-) Die Ursache, warum die Thermosicherung kaputt war,, konnte ich nicht finden. Vielleicht war es einfach altersbedingt. Gestern war ich bei Mercedes, um den neuen Vorwiderstand zurückzubringen. Die haben mir anstandslos die 45 Euro zurückgegeben und auch nicht bezweifelt, das der Widerstand schon beim Kauf defekt war.
    Nochmal vielen Dank ans Forum, sonst hätte ich nichtmal gewußt wo der Vorwiderstand sitzt.

Gruß Andreas

10. #8 Merlin0815, 17.09.2011
    Merlin0815

Merlin0815 Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    4 Wochen lief mein Gebläse mit der neuen Sicherung am Vorwiderstand, dann gings wieder nur auf Stufe 5. Habe dann bei Ebay einen neuen Motor für 25 Euro gekauft, bin aber erst heute dazu gekommen ihn einzubauen. Nun läuft der Motor nicht auf allen Stufen, weil am Vorwiderstand wohl eine Stelle in der Wicklung durchgeschmort ist. Beim Durchmessen mit dem Ohmmeter war auf einem Pin der Widerstand unendlich. Also werde ich mir noch einen anderen Widerstand besorgen und dann sollte es endgültig funktionieren. Der alte Motor dreht sich tatsächlich etwas schwerer als der neue Motor. Das wird dann wohl die Ursache für das rausfliegen der Thermosicherung gewesen sein.

Thema: Gebläse ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse gebläsemotor wechseln

,
  2. mercedes a 170 vorwiederstand

,
  3. a-klasse gebläse ausbauen

,
  4. gebläsemotor a-klasse ausbauen,
  5. mb a klasse 2004 lüftermotor wechseln anleitung,
  6. lüftung w168 tauschen,
  7. w169 gebläsemotor ausbauen,
  8. gebläsemotor sicherungsnummer w168,
  9. w168 heizlüftermotor ausbau,
  10. lüftermotor bei mb a170 tdi sitzt wo,
  11. a170 vorwiderstand einbau,
  12. wo sitzt das gebläse beim vaneo,
  13. mercedes vaneo widerstand wechseln,
  14. vorwiderstand a klasse w169,
  15. a170 vorwiederstand luftung,
  16. widerstand w168 lüftung,
  17. innenraumgebläse mercedes a klasse bj 2003,
  18. a160 lüfter geräusche,
  19. gebläse bedienelemente w168 ausbauen,
  20. b klasse Vorwiderstand Ausbau,
  21. lüftung ausbauen bei a klasse mercedes w 168,
  22. mercedes a klasse lüftung ausbau,
  23. gebläsemotor a klasse,
  24. gebläsemotor a klasse w 168 wechseln,
  25. w168 innenraumgebläse
Die Seite wird geladen...

Gebläse ausbauen - Ähnliche Themen

1. Rechte Getriebewelle ausbauen

Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  2. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?

W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?: hallo zusammen, um dem Kantenrost zu Leibe zu rücken, würde ich gerne die hinteren Türen ausbauen. Die 2 Schraubverbindungen zu lösen ist ja kein...
  5. Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner

Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner: Hallo Bei meinem B 200 ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen, also nicht die Verzahnung sondern vermutlich eine Führungshülse auf der linken...