W168 Gebläse funktioniert nicht mehr auf allen Stufen

Diskutiere Gebläse funktioniert nicht mehr auf allen Stufen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen! bei meinem W168 geht seit längerem die Lüftung nicht mehr auf Stufe 2. Auf dieser Stufe funktionieren auch die Lampen des "EC"-...

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  1. Silas

    Silas Elchfan

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    Hallo zusammen!

    bei meinem W168 geht seit längerem die Lüftung nicht mehr auf Stufe 2. Auf dieser Stufe funktionieren auch die Lampen des "EC"- und des Umluft-Tasters nicht.
    Stufe 1 funktioniert scheinbar, Stufe 3 und Stufe 4 haben die gleiche Gebläseleistung. 5 funktioniert.

    Weiß jemand, was das sein kann? Schalter defekt? Oder ein Sicherungsproblem? Gibt es für jede Lüfterstufe eine eigene Sicherung?

    Danke im voraus!
     
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  3. #2 Elchfan577, 09.07.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    vermutlich ist die Vorwiderstands-Gruppe des Gebläses defekt.
     
  4. #3 cryonix, 10.07.2009
    cryonix

    cryonix Elchfan

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    Die Vorwiderstände für die Gebläsestufen liegen schaltungsmässig alle hintereinander. Somit summieren sie sich auf. In der Lüfterstufe 1 liegen also 4 Widerstände in Serie.

    Die (notwendige -> Vereisungsgefahr) Rückmeldung, dass der Lüfter läuft, wird am Lüfter selber in das Steuergerät zurückgeführt. Allerdings wird nur ausgewertet, ob der Lüftermotor bestromt wird. Nur dann funktionieren die Klimafunktionen. (Erkennbar an der EC LED)

    Wenn die EC Funktion bereits in Stufe 1 funktioniert, kann daraus geschlossen werden, dass die Vorwiderstandsgruppe intakt ist!

    Für mich folgt daraus, dass der Schalter oder die Kontakte am Anschlussstecker Klimabedienteil für Stufe 2 unterbrochen sind. Stufe 3 und 4 scheinen überdies einen Kurzschluss zu haben.

    Werkstattgerecht läuft das vermutlich auf den Austausch des Klimabedienteils und/oder Erneuerung der Kontakteinsätze im Anschlusstecker hinaus.

    Als geübter Bastler kann man sicherlich eine anderweitige Reparaturlösung vornehmen.
     
  5. #4 Antiradar, 10.07.2009
    Antiradar

    Antiradar Elchfan

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  6. #5 Elchfan577, 11.07.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    muss nicht sein. Wenn Stufe 2 defekt ist (hatte bei mir wegen Standheizungseinbau Stufe 2 aufgetrennt) laufen die Stufen 3 und 4 mit gleicher Drehzahl.
     
  7. #6 cryonix, 11.07.2009
    cryonix

    cryonix Elchfan

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    Meine Vermutung ist aus der Schaltungsanalyse eines Vormopfklimabedienteils hergeleitet. Dort habe ich die Einschaltbedingung AC on/off nachverfolgt.

    Da das Mopf-Bedienteil hier offensichtlich gänzlich andere Beschaltung aufweist, kann mein obiger Beitrag gleöscht werden.

    @ Mod: bitte löschen!
     
  8. Silas

    Silas Elchfan

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    Meine A-Klasse ist Modelljahr 2002, daher denke ich Nach-Mopf, oder?

    @ Antiradar: Wenn ich die Beiträge alle richtig gelesen habe, lag es also bei Dir nicht an dieser Temperatursicherung sondern du musstest den gesamten Sicherungsblock austauschen?
    Kann man den nach dem Ausbauen irgendwie durchmessen, bevor ich einfach einen neuen bestelle?
     
  9. #8 Antiradar, 14.07.2009
    Antiradar

    Antiradar Elchfan

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  10. Silas

    Silas Elchfan

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    Hallo zusammen!

    Einen herzlichen Dank an die Community und vor allem Antiradar: Dank der hier beschriebenen Tips ist es auch mir gelungen, meine Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.
    Ich hatte exakt dasselbe Problem wie Anitradar, nämlich:
    Gebläse funktionierte auf den einzelnen Stufen folgendermaßen:
    1 (ok)
    2 (nicht) kommt kein Luft raus. Rote Klimalämpchen leuchten nicht
    3 (ok)
    4 (ok) aber Luftstrom wird nicht stärker genau so wie auf stufe 3
    5 (ok)

    Ich habe mir also die Widerstandsgruppe (A 168 820 08 97) beim Mercedes-Händler für 40 Euro besorgt, eingebaut und tatsächlich: Jetzt tut wieder alles wie neu.

    Der Einbau war einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss. Ich hänge auch mal ein paar Bilder an, in der Hoffnung, dass Ihr sie öffnen könnt. Die meisten Bildanhänge hier im Forum lassen sich von mir nicht öffnen.

    Also folgendermaßen vorgehen:
    1. Den Teppich im Beifahrerfußraum vorsichtig von oben rausziehen und etwas zurückbiegen. Man muss nirgends irgendwelche Schrauben lösen (s. Foto 1). Es reicht wenn man einigermaßen mit dem Arm durchkommt und reinschauen kann. Taschenlampe und Spiegel sind unbedingt notwendig.

    2. Die Widerstandsgruppe ist quasi um die Ecke hinter der Mittelkonsole. Man sieht sie nur mit einem Spiegel (s. Foto 2)

    3. Die Widerstandsgruppe (erkennbar an den vier roten Kabeln (s. Foto3)) dann einfach ein bisschen nach oben oder unten verschieben dann kommt sie fast von selbst raus.

    4. Die Rastnasen des Steckers mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und das neue Teil kontaktieren - fertig!

    Es ist wirklich nicht komplizert. Also nochmal Danke an alle!!!

    Bilder s. hier:
    http://www.motor-talk.de/bilder/widerstand-geblaesemotor-kann-das-teil-nicht-finden-g5186690/1-teppich-zurueckbiegen-i202979370.html
     
  11. #10 Mr. Bean, 30.07.2009
    Mr. Bean

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  12. #11 pholluxx, 06.12.2009
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    JAJA, der Vorwiderstand machte mir auch of schon kummer. Mod.170CDI 2003

    nach 3 maligem wechsel von DB wegen garantie ....wiederr kaputt. was nun??

    Sogar den Pollenfilter haben sie ausgebaut wegen dem Luftstrom. Nix gut.

    Nun bleibt mir nur noch der Gebläsemotor selber ausbauen und schauen
    obwohl der Elektriker dran war von DB.

    Wie wird das Gebläse den ausgebaut????

    Sitzt es etwa jhinter dem Aktivkohlefilter - Pollenfilter---hinter den Wischern???

    wer weiss denn da was,

    Ich kann mit dem injektorenausbau und billigen Wechsel helfen, da selber gemacht und ok.


    AR
     
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  14. #12 a_tweaker, 20.12.2009
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    Hallo zusammen,
    nach knapp 7 Jahren Betriebes fiel bei meinem MB auch das Gebläse mit anfangs erwähnten Symtomen aus :-/. Nun da heute draussen bei uns -10°C ist und ohne Gebläse bzw., quasi digitalen Zuständen (ein/aus) blöd ist und am Sonntag ehe das Teil (Vorwiderstand) nirgendwo zu bekommen ist, habe ich mir in einer Stunde selbst geholfen...
    Das Ausbauen ist mit zwei-drei Handgriffen,wie in oberen Beiträgen beschrieben, erledigt. Dann hat man den Vorwiderstand (ich habe MoPf) vorliegen:
    Bild_1
    [​IMG]
    Der türkiskgrüne Überzug (das obere Foto ist aus einem anderen Forumsbeitrag *angst*) ist an der Oberfläche recht hart, darunter hat es eine Konsistenz einer Spachtelmasse, die eine Funktion hat die Konstantandraht-Wicklungen vor Kurzschlußen zu sichern. Mit einer Feile (mittelrau) raut man zunächst die harte Oberschicht etwas auf, nicht zu tief, dann mit einem Seitenschneider seitlich am Keramikkörper ansetzen und eine Rille zwischen den eindeutig sichtbaren Wiklungen nach und nach ziehen. Keine Angst, der Keramikkörper ist zustabil, um zu Bruch zu gehen. Nach der zweiten-dritten Rille bröselt die grüne "Spachtelmasse" fast von alleine!! Das ganze sieht anschliessend so aus:
    Bild_2
    [​IMG]
    Man sieht ganz gut die Wicklungen (3 Stück) und rechts die Termosicherung. Die Wicklungen sind sehr fest auf dem Keramikkörper gewickelt, so dass ohne "Spachtelmasse" nicht zu Kurzschluss kommen kann! Die Rückseite sieht ähnlich aus und da war bei mir auch eine Unterbrechung:
    Bild_3
    [​IMG]
    Nun, als einfachste Reparatur erschiehn mir das Rüberstülpen auf die beiden Enden von einem Röhrchen mit anschließendem Verlöten. Ich hatte aber keins, vor allem mit 0,5mm Innendurchmesser...*scheisse* Aber man hat ja zur Adventszeit (und nicht nur) einige Feurzeuge in der Bude herumschwirren... Wenn man das zerlegt, hat man eine wunderbar passende Messing-Spitze (dort, wo Gasgemisch heraustritt...), die nur etwas gekürzt werden muss (feilen). Nach dem Kürzen müssen noch die Konstantandraht-Enden angeschmiergelt werden und unter Zug verlötet werden. Das sieht dann so aus:
    Bild_4
    [​IMG]
    Die reparierte Wicklung sitzt sehr straff und kann keinen Kurzschluss verursachen. Als Test wurde der Vorwiderstand wieder angeschlossen aber nicht verbaut. Denn der sitzt sonst im Luftkanal... ich wollte aber feststellen, ob im Betrieb der Lötzinn schmilzt oder nicht. Also an die Zündung, Stufe1 - 3 Min. gewartet, dann Stufe 2 - 3 Min. gewartet... die Stufe 5 habe ich mir erspart. Die Wicklungen wurden heiss, mit der Hand nur kurz anfassbar. Die Lötstelle war aber temperaturmässig weit davon entfernt sich aufzulösen!*pleased2* So weit so gut - eingebaut - funktioniert. Und Geld gespart. Das verfassen hat ja länger gedauert als die Reparatur... *pfff* ist ja ehe kalt da draussen... ab zum Mittag(Fest)essen

    mfg a_tweaker

    P.S.: die Bilder sind frei verfügbar für jederman
    *wink2*
     
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  15. #13 capriefischer, 10.03.2010
    capriefischer

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    hallo a_tweaker, Du hast die Reparatur bestens beschrieben. Was mich auch noch interressiert, ist, wie Du die Zusatzinstrumente eingebaut und angeschlossen hast?? Und wo hast Du sie her??
    Das 4. Bild des Elches ist einmalige Spitze!!!!!!! *thumbup* *thumbup* *thumbup* einen Gruß aus Griechenland
     
Thema: Gebläse funktioniert nicht mehr auf allen Stufen
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