W168 Gebläse nur Stufe 5, Vorwiderstand 4 Wochen alt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Kleines_Auto, 02.08.2011.

1. #1 Kleines_Auto, 02.08.2011
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Elchfan

Marke/Modell:
    2002 W168 A140 Avantgarde /// 2005 S211 E240
    Hallo Elchgemeinde,

in meinem Elch (A140, Mopf 2002, Klimaanlage, ca. 160.000km) ging vor ca. 4 Wochen beim Lüftergebläse nur noch die Stufe 5.
    Also hier im Forum gesucht und die Lösung gefunden: Vorwiderstand defekt. Ersatzteil im Autohaus bestellt, einen Tag später abgeholt und nach der Anleitung hier aus dem Forum eingebaut.
    Und alles war gut. - Bis gestern!

Jetzt läuft das Gebläse wieder nur auf Stufe 5! *mecker*

Nun könnte ich jeden Monat einen neuen Vorwiderstand einbauen und mich dann am vollen Funktionsumfang der Lüftung erfreuen.
    Da mich dieses Vergnügen jedoch jedes Mal 41,- Euro kostet, wollte ich fragen, welches Bauteil denn noch defekt sein könnte bzw. welcher Fehler im Elch meinen Vorwiderstand so schnell killt?

Hat jemand 'ne Idee?

Viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei mir war letztes Jahr der Stecker vom Klimabedienteil nicht mehr richtig aufgesteckt und es lief auch nur auf Stufe 5, hab mir damals auch nen Vorwiderstand gekauft und dann letztendlich gar nicht gebraucht! *rolleyes*

4. #3 insasse, 02.08.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
  5. #4 Kleines_Auto, 11.08.2011
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Elchfan

Marke/Modell:
    2002 W168 A140 Avantgarde /// 2005 S211 E240
    Hallo,

habe nach der Beschreibung des von "insasse" verlinkten Beitrages nach dem Fehler gesucht. In dem Beitrag ist aber auch keine tatsächliche Lösung zu finden *kratz* - Egal.

Also war ich nun doch in der Werkstatt und dort hat man alle möglichen Leitungen des Gebläses gemessen und auch nochmal den Gebläsemotor überprüft mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
    Die Werkstatt hat einen neuen Vorwiderstand eingesetzt und nun läuft wieder alles normal auf allen Gebläsestufen. Möglicherweise gibt es eine Fertigungsreihe von Vorwiderständen, die fehlerhaft oder von minderer Qualität sind.

Jetzt schau mer mal, wie lange der neue Vorwiderstand hält *kaffee*

Viele Grüße!

6. #5 Mr. Bean, 11.08.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn der Gebläsemotot läuft kann es nur am Vorwiderstand oder am Schalter liegen. Der Motor liegt ja nur über diese beiden Komponnenten an Plus.

Brennt der neue Vorwiderstand wieder durch, so zieht der Motor zu viel Strom und muß erneuert werden.

Thema:

Gebläse nur Stufe 5, Vorwiderstand 4 Wochen alt

Die Seite wird geladen...

Gebläse nur Stufe 5, Vorwiderstand 4 Wochen alt - Ähnliche Themen

1. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  2. Zündanlassschalter die 4. : Stromlaufplan, Pinbelegung?

Zündanlassschalter die 4. : Stromlaufplan, Pinbelegung?: Moin Leute. Da Omas Elch (A140, 2004) nun zum 4. Mal mitm Zünschloß rumspackt, greife ich zu radikaleren Mitteln. Ideal wäre, wenn ich im Vorfeld...
  3. 4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben

4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben: Also: Freu mir gerade ein Loch in den Bauch. Zufälligerweise fand ich in Ähbäh Kleinanzeigen einen Satz oschinool Alu Spocht-Felgen für Weybies A...
  4. Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang

Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang: Liebe Forengemeinde, trotz vieler ähnlicher Themen zu Problemen beim Wechsel des Rückfahrlichtschalters unterscheidet sich dieser Thread, indem...
  5. W169 Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€

Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€: verkauft