Gebläse quietscht laut

Diskutiere Gebläse quietscht laut im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, ich weiß gar nicht seit wann das so ist, aber auf jeden Fall schon lange. Der W168 meines Vaters quietscht vom Gebläse aus sehr...

1. #1 sasbro97, 03.06.2019
    sasbro97

sasbro97 Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A140 - Bj 1999 - PreMopf - Halbautomatik (AKS)
    Hallo Leute,

ich weiß gar nicht seit wann das so ist, aber auf jeden Fall schon lange. Der W168 meines Vaters quietscht vom Gebläse aus sehr laut, aber da es ein hoher Ton ist hört er ihn nicht. Für jeden slnst ist es unerträglich nervig. Sehr eindrucksvoll zu hören durch dieses Video hier:

Ist etwas zu so einem Problem bekannt? Hat sich da ein Blatt verkeilt oder so vielleicht? In Kurven ist das Geräusch meistens weg. In einer Linkskurve eigentlich wirklich immer. Jedenfalls für den Moment der Kurve. Sehr sehr eigenartig...

2. Anzeige

schau mal hier: Gebläse quietscht laut. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 de_vmni, 03.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 30 tsd.; Motor M266 E20)
    Ich würde sagen, dass es das Kugellager vom Lüfter ist.

Hier die (neuste) Teilenummer: A1688200542
    Mit ca. 60 € nicht das teuerste Teil auf der Welt.
    Kannst die Teilenummer auch bei Google eingeben. Dann siehst du auch Bilder vom Lüfter

Grüße

sasbro97 und Heisenberg gefällt das.
  4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 2,0 Kompr. + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

mein Gebläse quietscht auch etwas, aber nur in rechts Kurven. Bei mir ist ein Lager trocken und die Welle hat etwas Spiel.

In ihrem Fall würde ich auf einen Fremdkörper tippen, zu mindest vom Geräusch her.
    Wenn der Pollenfilter ausgebaut ist sieht man vielleicht die Ursache und kann sie beseitigen.

Anleitung Wechsel Pollenfilter: https://www.elchfans.de/diy/w168/Innenraumfilterwechsel.pdf

Klaus

5. #4 Schrott-Gott, 03.06.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    Möglicherweise ist das Lager "ausgelaufen" (Hat Spiel durch Abnutzung).

Da hilft nur Ausbau, Zerlegung und Diagnose - dann evtl. Reparatur.
    Oder gleich ein neues Gebläse.
    Dass das NUR an mangelnder Schmierung (Fett) liegt, glaube ich da eher nicht.

6. #5 sturmtiger, 03.06.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Nabend,
    nimm ein neues Gebläse...

DAS ist ne Krankheit von den alten Volvo 850/V70. Es beginnt mit Kurvenquietschen und quietscht dann irgendwann für immer.

Hab schon ein paar mal die Dinger zerlegt, gefettet, geölt, usw. Läuft dann wieder ne gewisse Zeit ruhig, aber fängt trotzdem immer wieder an.

Am 124er hatte ich (nach 500.000km / 28 Jahren) dann das gleiche Spielchen. Erst hats gequietscht, dann waren die Kohlen hinüber. Also 1x neu und für die nächsten 28 Jahre Ruhe im Karton.

Kannst es gerne mit dem Zerlegen/Ölen/Fetten probieren... Ich würd's heut nicht mehr machen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Viele Grüße,
    Alex

Schrott-Gott, sasbro97 und Heisenberg gefällt das.
Thema: Gebläse quietscht laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo 850 lüfter quietscht

,
  2. wo sitzt der gebläse lüfter volvo 245

,
  3. Gebläse quietscht beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Gebläse quietscht laut - Ähnliche Themen

1. Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt

Gebläse ohne Funktion - Mit Standheizung läuft es aber eingeschränkt: Hi zusammen, habe mir nun endlich einen Vaneo geholt und bin so weit zufrieden. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem: Das Gebläse funktioniert...
  2. Gebläse innenraum läuft nicht mehr (Klima Automatik)

Gebläse innenraum läuft nicht mehr (Klima Automatik): Seit heute Abend läuft mein Gebläse für den Innenraum (Klimaautomatik) nicht mehr. Wo befindet sich die Sicherung Nr.71 ? Im Sicherungskasten...
  3. Gebläse Elektronik Fehler

Gebläse Elektronik Fehler: Hi an alle Elchfans und Bastler, meinem Elch hat das Gebläse den Geist aufgegeben. Als ich ihn letztes Jahr gekauft hab ging es noch hin und...
  4. Vaneo W414 Gebläse Innenraum geht nicht mehr.

Vaneo W414 Gebläse Innenraum geht nicht mehr.: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit der nicht funktionierenden Innenraumlüftung. Es funktioniert demzufolge auch nicht die...
  5. Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion: Seit 2 Tagen funktioniert das Gebläse nicht mehr. Zuerst hab ich mich gewundert das die Scheiben von innen leicht beschlagen sind, dann gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden