Gebläse und Klimaanlage schalten erst bei 2. Startvorgang ein

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Meccanoman, 30.08.2012.

1. #1 Meccanoman, 30.08.2012
    Meccanoman

Meccanoman Elchfan

Beruf:
    Verkaufsingenieur
    Marke/Modell:
    A190 L Elegance
    Liebe W168- Gemeinschaft,

seit ein paar Wochen stelle ich folgendes Phänomen an meinem A190 L Automatik fest. Das Fahrzeug steht immer bei relativ konstanten Temperaturen von 20 - 22°C in unserer Tiefgarage.

Beim Starten schaltet neuerdings das Gebläse/ bzw. die Klimaanlage nicht zu, egal in welcher Gebläsestärke.

Schaltet man den Wagen aus und wiederholt den Startvorgang, läuft das Gebläse und die AC normal.

Fährt man nun z.B. 10 Minuten mit dem Auto und stellt es danach ab, so tritt das Problem beim Starten jedoch nur manchmal auf. Der Fehler ist also nicht voll reproduzierbar aber es nervt halt auf die Dauer.

Da wir unseren Elch nur ein- bis zweimal die Woche bei etwa 8000km/p.a. nutzen, hatte ich zuerst die Batterie vermutet, da sich das Problem bei einer Fahrt mit gleichzeitigem Ladevorgang zumindest verringert, aber eine fachkundige Meinung von eurer Seite wäre willkommen. Ferner wurde im Juni ein Original Tempomat/ Speedtronic nachgerüstet, aber hier kann man keinen Zusammenhang erkennen, denn diese funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse

Meccanoman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarstenE, 30.08.2012
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Ich denke das dein Heizungsrelais kaputt ist

Schau mal im Sicherungskasten nach dem Relais und tausche es aus

Die Kontakte müssen scheinbar mehrmals aufeinandertreffen bevor Strom fliessen kann. Nach ner weile bruzeln gibt es genug Strom und alles ist in Butter

Das Relais müsste übrigens dann heiss sein

Grüsse
    Carsten

4. #3 cryonix, 30.08.2012
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Ich meine, die Kontaktplatte im Zündschloss hatte so lustige Auswirkungen...

5. #4 Meccanoman, 31.08.2012
    Meccanoman

Meccanoman Elchfan

Beruf:
    Verkaufsingenieur
    Marke/Modell:
    A190 L Elegance
    @CarstenE,

vielen Dank für die Information.

Ich werde am Wochenende das Heizungsrelais mal näher unter die Lupe nehmen und bei Bedarf ersetzen.

Über das Resultat bekommt Ihr natürlich noch eine Nachricht.

Gruss

Meccanoman

6. #5 Meccanoman, 31.08.2012
    Meccanoman

Meccanoman Elchfan

Beruf:
    Verkaufsingenieur
    Marke/Modell:
    A190 L Elegance
    @CarstenE,

noch eine kleine Frage. Welches Relais wäre das von dir erwähnte "Heizungsrelais"?

Auf dieser Seite http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.14.htm

werden auf dem Foto des Sicherungskastens die Relais K7 Fuel Pump/ Kraftstoffpumpe, K8 Engine Management/ Motorsteuerung, K9 ESP/VGS or Automatic Clutch/ automatische Kupplung sowie K10 Rear window defroster/ Heckscheibenheizung aufgeführt.

Der Gebläsemotor der Heizung/ AC ist hier nicht aufgeführt, sodass die Suche etwas schwierig werden könnte. Welche Nummer hat das Relais?

Auf der Seite http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.15.htm

werden alle Relais mit Nummer aufgeführt. Es wird jedoch kein "Heizungsrelais" gelistet. Eine genauere Identifizierung wäre daher hilfreich.

Viele Grüsse

Meccanoman

7. #6 Meccanoman, 04.09.2012
    Meccanoman

Meccanoman Elchfan

Beruf:
    Verkaufsingenieur
    Marke/Modell:
    A190 L Elegance
    So, wie versprochen gibt es ein Ergebnis zum Problem.

Nach einigem Gepröbel am Wochenende lautet die Antwort: Vorglühen! Passt ja auch irgendwie zur Heizung.

Dreht man den Zündschlüssel schnell von Stellung "0" auf "Start", so läuft das gebläse erstmal nicht an, wohl aber beim 2. Versuch.

Dreht man den Schlüssel langsam in etwa 2 Sekunden von "0" über "1" auf "2" (Zündung an) so hört man sofort das Gebläse anlaufen, danach dreht man einfach weiter auf "Start" und alles funktioniert wie gehabt.

Mein A190 L scheint in mehrerlei Hinsicht etwas speziell:

1.Es ist ein Benziner, möchte aber wie ein Diesel angelassen werden.

2. Mitunter passen beim Tanken locker 56Liter rein (siehe Kommentar beim Topic Benzinuhr). Und nein, der Tank hat KEIN Leck!

Grüsse aus der Schweiz

Meccanoman

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebläse und Klimaanlage schalten erst bei 2. Startvorgang ein

Die Seite wird geladen...

Gebläse und Klimaanlage schalten erst bei 2. Startvorgang ein - Ähnliche Themen

1. 2.Advent

2.Advent: Allen Mitgliedern einen geruhsamen 2. Advent aus der Hauptstadt wünscht masseur
  2. Schalter Mittelkonsole

Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  3. W168 2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade

2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade: Möchte 2 Sitzschubladen Teile Nr. A 168 840 01 74 mit Schienen und mit Schmutzeinsatz Teile Nr. A 168 843 01 95 verkaufen Komplett incl....
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Elchfans nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass ihr...
  5. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...