gebrauchte A-Klasse kaufen, was beachten?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Sumo, 04.05.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sumo

Sumo Elchfan

Hallo Elchfans (cooler Name für dieses Forum, ich habe gut gelacht),

ich bin am überlegen meiner Frau eine gebrauchte A-Klasse als "Mutti Einkaufswagen" zu spendieren. Wir haben mal Ende der 90er jahre einemal eine neue A-Klasse Probegefahren, der Wagen hatte uns gut gefallen aber war für die ganze Familie leider doch zu klein. Meine Vorstellung ist einen 98er A140 für 5000-6000EUR. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Hat jede A-Klasse ESP oder hatten ganz frühe noch keines?
    Gibt es Teile die immer wieder kaputtgehen (ausser norm. Verschleiß)?
    Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtkauf der A-Klasse besonders beachten muß?
    Wie ist der A140 in der Versicherung eingestuft?
    Gibt es Extras die man haben muß? Klima?

Gruß Sumo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 04.05.2005
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
  4. #3 silberelch, 04.05.2005
    silberelch

silberelch Elchfan

Marke/Modell:
    W168.031
    Zitat:
    Hat jede A-Klasse ESP oder hatten ganz frühe noch keines?
    Gibt es Teile die immer wieder kaputtgehen (ausser norm. Verschleiß)?
    Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtkauf der A-Klasse besonders beachten muß?
    Wie ist der A140 in der Versicherung eingestuft?
    Gibt es Extras die man haben muß? Klima?

Hallo sumo!

zu 1) Ja, jede A-Klasse hat ESP. Wegen des Elchtestdebakels wurden auch die allerersten damit nachgerüstet.

zu 2) Ja, gibt es definitiv. Habe damit persönlich aber keine Erfahrungen. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren.

zu 3) s.o. 2 Ansonsten gilt: Nicht zu viele Vorbesitzer (bei einem 98er max. 2), nicht zu viele Kilometer, bei einem "seriösen" Händler kaufen (gibts die? *kratz*) und auf eine Gebrauchtwagengarantie achten. Und: Eine ausgiebige Probefahrt machen und auf etwaige Klappergeräusche achten.

zu 4) HPF: TK12; VK: TK 13 = sehr günstig! *daumen*

zu 5) Ist natürlich immer Geschmacksache, aber eine Klima sollte m. E. immer dabei sein, schon wegen der flachen Frontscheibe (Stichwort Aufheizung). Das Lamellendach macht brutal spaß, kann aber - gerade bei einem älteren Elch - klappern und u. U. undicht sein.

Gruß

silberelch

5. Sumo

Sumo Elchfan

Danke für die Antworten,

aber ich habe natürlich noch ein paar Fragen:
    Ich habe jetzt gerade einen A140 mit 100TKM für EUR 5500,- gefunden. Das Teil hat ein Schiebedach, gibt es zwei Varianten, einmal Schiebedach, einmal Lamellendach? Wenn es zwei Dächer gibt, welches hat Undichtigkeitsprobleme?
    Wie ist die Laufleistung 100TKM zu bewerten, stehen jetzt größere planmäßige Inspektionen o.Ä. an?

Gruß Sumo

6. dyn

dyn Elchfan

als sonderausstattung ab werk gab es nur das lamellendach, welches auch teils mit undichtigkeiten zu kämpfen hat.
    ansonsten würde ich bei der probefahrt aus klappergeräusche von der vorderachse achten (stichwort stabis -> suche) und an der hinterachse nach klappern/schlagen beim überfahren von bodenwellen achten (stichwort längslenker)
    ansonsten im stand ma kräftig an den hinteren rädern rütteln, wenns da klappert bzw. spiel is, sind die querlenker ausgeschlagen. wenn möglich, könnte man auch noch überprüfen ob die federn in ordnung sind, die brechen auch gerne bei der a-klasse.

am lack würde ich vorne auf der motorhaube schauen. die a-klasse ist konstruktionsbedingt sehr steinschlaganfällig, und hinterher ärgert man sich womöglich über die "kraterlandschaft"

ein weiteres problem, gerade bei älteren modellen, könnten noch türschaniere sein, welche ab und zu rosten, die türen sollten also leichtgängig sein und dei schaniere noch in ordnung.

bei einem modell vor baujahr 2001 (vor der modellpflege) kommt es vor, dass das heckschloss nicht richtig schließt -> heckklappe auf leichtgängigkeit überprüfen.

ansonsten halt schauen, ob im innenraum einem zuviel klappert, aber dagegen findet sich hier auf der seite auch eine anleitung, vieles davon zu beseitigen.

generell würde ich immer zu einem fahrzeug mit weniger km raten, da dann doch noch einiges von mb auf kulanz repariert wird an fahrwerksteilen z.b.

Thema: gebrauchte A-Klasse kaufen, was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A-Klasse Gebraucht Kaufen

Die Seite wird geladen...

gebrauchte A-Klasse kaufen, was beachten? - Ähnliche Themen

1. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  2. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  3. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  4. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  5. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.