W168 gebrauchte A-Klasse kaufen, was beachten?

Diskutiere gebrauchte A-Klasse kaufen, was beachten? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans (cooler Name für dieses Forum, ich habe gut gelacht), ich bin am überlegen meiner Frau eine gebrauchte A-Klasse als "Mutti...

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  1. Sumo

    Sumo Elchfan

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    Hallo Elchfans (cooler Name für dieses Forum, ich habe gut gelacht),

    ich bin am überlegen meiner Frau eine gebrauchte A-Klasse als "Mutti Einkaufswagen" zu spendieren. Wir haben mal Ende der 90er jahre einemal eine neue A-Klasse Probegefahren, der Wagen hatte uns gut gefallen aber war für die ganze Familie leider doch zu klein. Meine Vorstellung ist einen 98er A140 für 5000-6000EUR. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

    Hat jede A-Klasse ESP oder hatten ganz frühe noch keines?
    Gibt es Teile die immer wieder kaputtgehen (ausser norm. Verschleiß)?
    Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtkauf der A-Klasse besonders beachten muß?
    Wie ist der A140 in der Versicherung eingestuft?
    Gibt es Extras die man haben muß? Klima?

    Gruß Sumo
     
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  3. #2 Robiwan, 04.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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  4. #3 silberelch, 04.05.2005
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    Zitat:
    Hat jede A-Klasse ESP oder hatten ganz frühe noch keines?
    Gibt es Teile die immer wieder kaputtgehen (ausser norm. Verschleiß)?
    Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtkauf der A-Klasse besonders beachten muß?
    Wie ist der A140 in der Versicherung eingestuft?
    Gibt es Extras die man haben muß? Klima?

    Hallo sumo!

    zu 1) Ja, jede A-Klasse hat ESP. Wegen des Elchtestdebakels wurden auch die allerersten damit nachgerüstet.

    zu 2) Ja, gibt es definitiv. Habe damit persönlich aber keine Erfahrungen. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren.

    zu 3) s.o. 2 Ansonsten gilt: Nicht zu viele Vorbesitzer (bei einem 98er max. 2), nicht zu viele Kilometer, bei einem "seriösen" Händler kaufen (gibts die? *kratz*) und auf eine Gebrauchtwagengarantie achten. Und: Eine ausgiebige Probefahrt machen und auf etwaige Klappergeräusche achten.

    zu 4) HPF: TK12; VK: TK 13 = sehr günstig! *daumen*

    zu 5) Ist natürlich immer Geschmacksache, aber eine Klima sollte m. E. immer dabei sein, schon wegen der flachen Frontscheibe (Stichwort Aufheizung). Das Lamellendach macht brutal spaß, kann aber - gerade bei einem älteren Elch - klappern und u. U. undicht sein.

    Gruß

    silberelch
     
  5. Sumo

    Sumo Elchfan

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    Danke für die Antworten,

    aber ich habe natürlich noch ein paar Fragen:
    Ich habe jetzt gerade einen A140 mit 100TKM für EUR 5500,- gefunden. Das Teil hat ein Schiebedach, gibt es zwei Varianten, einmal Schiebedach, einmal Lamellendach? Wenn es zwei Dächer gibt, welches hat Undichtigkeitsprobleme?
    Wie ist die Laufleistung 100TKM zu bewerten, stehen jetzt größere planmäßige Inspektionen o.Ä. an?

    Gruß Sumo
     
  6. dyn

    dyn Elchfan

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    als sonderausstattung ab werk gab es nur das lamellendach, welches auch teils mit undichtigkeiten zu kämpfen hat.
    ansonsten würde ich bei der probefahrt aus klappergeräusche von der vorderachse achten (stichwort stabis -> suche) und an der hinterachse nach klappern/schlagen beim überfahren von bodenwellen achten (stichwort längslenker)
    ansonsten im stand ma kräftig an den hinteren rädern rütteln, wenns da klappert bzw. spiel is, sind die querlenker ausgeschlagen. wenn möglich, könnte man auch noch überprüfen ob die federn in ordnung sind, die brechen auch gerne bei der a-klasse.

    am lack würde ich vorne auf der motorhaube schauen. die a-klasse ist konstruktionsbedingt sehr steinschlaganfällig, und hinterher ärgert man sich womöglich über die "kraterlandschaft"

    ein weiteres problem, gerade bei älteren modellen, könnten noch türschaniere sein, welche ab und zu rosten, die türen sollten also leichtgängig sein und dei schaniere noch in ordnung.

    bei einem modell vor baujahr 2001 (vor der modellpflege) kommt es vor, dass das heckschloss nicht richtig schließt -> heckklappe auf leichtgängigkeit überprüfen.

    ansonsten halt schauen, ob im innenraum einem zuviel klappert, aber dagegen findet sich hier auf der seite auch eine anleitung, vieles davon zu beseitigen.

    generell würde ich immer zu einem fahrzeug mit weniger km raten, da dann doch noch einiges von mb auf kulanz repariert wird an fahrwerksteilen z.b.
     
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