Allgemeines Gebrauchte Felgen in neuem Glanz (Smart-Repair)

Diskutiere Gebrauchte Felgen in neuem Glanz (Smart-Repair) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Da ich schon längere Zeit auf der Suche nach Org. Alu´s für den Benz war als Winterfelgen (da ich keine Lust zur Radhausbearbeitung habe und 16"...

  1. #1 CarClean, 27.09.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    Da ich schon längere Zeit auf der Suche nach Org. Alu´s für den Benz war als Winterfelgen (da ich keine Lust zur Radhausbearbeitung habe und 16" schlecht zu bekommen sind), hatte ich neulich Glück und habe welche bekommen :) . Auf den Bildern konnte ich schon leicht erahnen was da auf mich zu kommt. Da wir ja unser Hobby haben :thumbsup: , hat mich das nicht abgehalten die Felgen zu nehmen. Glücklicher Weise war eine davon eine ganze Neue :P . Somit müssen nur 3 Stück entsprechend behandelt werden.

    So habe ich mich diese Woche dann auf den weg ins Schwabenländle gemacht und die Felgen geholt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zuhause angekommen, juckten die Finger schon da ich sehen wollte was geht :whistling: (sehen ja nicht gerade ansprechend aus ;( ). Es war zwar schon recht Dunkel, aber dennoch konnte ich in ca. 15min. mit dem grünen Alu-Teufel einiges erreichen (Hier BITTE Verarbeitungshinweise beachten!!)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gegenüber der Neuen Felge, kann sich das schon mal sehen lassen (dient als Referenzfelge)
    [​IMG]
    [​IMG]


    Und heute war dann der Tag dazu gekommen, um sich über die Felgen her zu machen. So verzog ich mich in die Garage und legte los 8o

    Als erstes wurde der grüne Teufel bzw. noch der alte gelbe Teufel eingesetzt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und der leistete richtig gute arbeit :whistling:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sah schon mal nicht schlecht aus, was mir dann aber auch zeigt, das ohne Hilfsmittel hier nichts geht :huh: . Also wurde Pinsel und Bürste hin zu gezogen und das kam dann dabei raus 8)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwischen durch nahm ich dann auch den roten Teufel und den Wheel Brightner zur Hand
    [​IMG]

    Nach guten 2h hatte ich dann alle drei Felgen soweit von ihrem Schmutz befreit und somit konnte ich mich etwas anderem zu wenden. Es standen ja auch noch die Nabendeckel an, die etwas Zuwendung benötigen. Da habe ich kurzen Prozess gemacht und die Spraydose gezückt :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend das ganze noch mit Spüliwasser gewaschen und getrocknet.


    Da die Felgen ja einige Macken aufweisen, viel mir ein, das ich noch ein Smart-Repairset von Magicshine habe ^^ . So habe ich das Set geholt und mich eingelesen
    [​IMG]

    Somit wurden die entsprechenden Stellen vorbereitet und dann ging es ran an die Sache.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach der trockenphase (etwas mit dem Heißluftfön nachgeholfen), wurde das ganze entsprechend abgeschliffen. Anschließend habe ich die kleine Rupes und Pad´s mit der CG 721, 778 hergerichtet.
    [​IMG]

    Als erstes habe ich die Referenzfelge und die nicht vermackte Felge mit der 721 poliert. Es stellte sich gleich ein Glanz ein.
    Neue Felge
    [​IMG]

    Alte Felge
    [​IMG]


    Das gewaffelte 3M Pad in der Verbindung mit der 721 ging recht gut bis ich dann in den Innenbereich der Felge kam. Das Pad wurde sofort schwarz :cursing:
    [​IMG]

    Abschließend wurde eine Runde mit dem weißen 100mm Pad und der 778 gefahren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Während ich mich dann um die Smart-Repair Felgen kümmerte, wurde die ersten beiden Felgen mit LP gereinigt und anschließend mit Jet-Seal 109 versiegelt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Smart-Repair ist mir leider nicht an jeder Stelle Perfekt gelungen, aber dennoch kann es sich für die Winterfelgen sehen lassen ;) .
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Felgen werden die kommenden Tage noch weitere Schichten vom Jet-Seal bekommen. Hier will ich wieder mal sehen, wie es über den Winter abschneidet.

    Auf jeden Fall hat sich die ganze Aktion für mich gelohnt (die Felgen sind jetzt 9 Jahre alt). Sollte ich aber irgend wann später nicht mehr so zu frieden sein, so kann ich immer noch den Weg zum Pulverbeschichten gehen.


    Hilfsmittel:

    Alu-Teufel
    Wheel Brightner
    Pinsel, Bürste
    HD

    Smart-Repair Set
    Rupes Rota
    CG 721, 778
    Pad´s
    Dodo LP
    CG Jet-Seal 109
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschammy, 27.09.2010
    Tschammy

    Tschammy Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abkanter
    Ort:
    Geislingen an der Steige
    Ausstattung:
    Radio sound 30, Schiebedach,
    Marke/Modell:
    414. 1.7cdi.
    na dafür bekommst meinen Respeckt

    - die hast du gut hinbekommen *daumen*

    --------------------------------------------------

    wusst garnicht das es ein Felgenreperaturkit gibt *kratz*

    ....weist du vielleicht noch woher du das bezogen hast???

    Bei uns im Kasperle Theater *ATU die meinen sowas gibt es nicht *mecker*
     
  4. #3 w168012002, 27.09.2010
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Tipp:
    Zum Reinigen für die innern Anlageflächen der Felgen nehme ich immer
    einen großen "Negerkeks" (auch bekannt als CSD-Scheibe...)
    (Scheibendruchmesser 160 mm mit Aufspanndorn für Bohrmaschine)

    radial aufsetzen und die Anlagefläche wird "ratz-fatz" wieder schön sauber und plan *thumbup*


    Das Gegenstück, die Radnabe, reinige aber ich immer noch altdeutsch, also "händisch" mit Drahtbürste, da mir die Prof-Reinigungs-Topfbürste (speziell zur Radnaben Reinigung) für die Bohrmachine dann doch zu teuer ist.... (war mal so ca. 100 € ???)
     
  5. #4 CarClean, 27.09.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    ich hatte das von MagicShine.de bekommen. Frage dort doch einmal nach, ob es das noch zu erwerben gibt ;)



    Danke dir für den Tipp *thumbup* *thumbup*
     
  6. #5 w168012002, 27.09.2010
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

    [​IMG]

    und das Ergebnis

    [​IMG]
     
  7. #6 Mr. Bean, 27.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  8. #7 Mr. Bean, 27.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. #8 CarClean, 27.09.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    @w168012002

    Danke dir für die Bilder *thumbup* *thumbup*
    Achso, deine Felgen könnten auch mal ne Reinigung vertragen :-X

    @Mr. Bean,
    kannst du das mal bitte mit Bildern darstellen ;)
     
  10. #9 Mr. Bean, 27.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ääääh wie *kratz*


    Wie man mit Hilfe eines Schwamm's die Felgen putzt und wie sie danach aussehen?

    Geht erst beim Reifenwechseln. Also beim sehr warscheinlich Mitte bis Ende nächsten Monats ...

    Sind dann wohl nicht ganz so sauber wie deine, aber wenn stört das? Ist ja innen ;D


    Hier also nun die Bilder. Nur mit Wasser, Seife und einem Schwamm gereinigt. Absolut Umweltschonen ...

    ... und vollkommend ausreichend wie ich meine ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 rumorknecht, 28.09.2010
    rumorknecht

    rumorknecht Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 150 Avantgarde
    Danke fürs Wiedereinstellen! ;)
    Saubere Arbeit! *daumen*

    Werde mich demnächst an die Reinigung der Sommerfelgen machen...
     
  12. #11 CarClean, 28.09.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    Danke *thumbup*
    Und naklar würden wir uns über Bilder deiner Arbeit auch freuen ;)
     
  13. #12 BodenseeFerdi, 28.09.2010
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Guter Beitrag über Felgenreinigung !
    mfg
    BodenseeFerdi
     
  14. #13 Mr. Bean, 02.10.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  15. #14 Mr. Bean, 04.10.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  16. #15 CarClean, 04.10.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    es gewinnen immer die Produkte die die Masse kennt und die auch am weitesten verbreitet sind :-X
     
  17. #16 rumorknecht, 08.10.2010
    rumorknecht

    rumorknecht Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 150 Avantgarde
    Ich nehm zur Felgenreinigung Meg. Hot Rims Felgenreiniger und das Wheel Wax Guard von CG zur Versiegelung...
    von den "Baumarkt"-Produkten versuche ich Abstand zu halten, auch wenns
    vielleicht ein Spleen ist...
     
  18. #17 CarClean, 08.10.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse

    glaube mir, das ist nicht so ;)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 kuhmoor, 13.10.2010
    kuhmoor

    kuhmoor Elchfan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140 L (06/2001)
    Kleine Info für alle, die von "Baumarktprodukten" keinen Abstand halten:

    Bei Real gibt es diese Woche Sonax Xtreme Power Felgenreiniger 2*500ml für 10€. Ist auch nach einigen "Experimenten" mit anderen Felgenreinigern noch mein Favorit. Kann den nur empfehlen.
     
  21. #19 Tsunami, 13.10.2010
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    die am meisten werbung schalten, wie in car hifi zeitungen usw...
     
Thema: Gebrauchte Felgen in neuem Glanz (Smart-Repair)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrachte schwamm Scheiben für 140 a klasse Mercedes

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Felgen in neuem Glanz (Smart-Repair) - Ähnliche Themen

  1. W169 AMG-Felge

    AMG-Felge: Verkaufe eine!!.. 1x AMG Felge 7 J x 17 H2 ET 54 MB Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge verfügt über normale Gebrauchsspuren und liegt als...
  2. W169 Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu

    Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu: Hallo, da ich meinen Elch in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich jetzt auch das Handbuch verkaufen. Der Zustand ist wie neu. Preis:15€...
  3. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  4. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

    Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
  5. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

    wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...