Allgemeines Gebrauchten Benziner Elch kaufen trotz klackern?

Diskutiere Gebrauchten Benziner Elch kaufen trotz klackern? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchgemeinde, ich habe vor für meine Freundin einen Elch zu kaufen... A 140 oder A 160 Benziner! Nun habe ich festgestellt das in sehr...

1. #1 Patricz, 25.05.2011
    Patricz

Patricz Elchfan

Hallo Elchgemeinde,

ich habe vor für meine Freundin einen Elch zu kaufen...
    A 140 oder A 160 Benziner!
    Nun habe ich festgestellt das in sehr vielen Inseraten geschrieben wird das der Motor Klackert o.ä.
    Nach meinen Recherchen liegt das Problem wohl häufig bei der Steuerkette oder den Hydrostößeln.
    Nun stell ich mir die Frage ob es ein Wagnis oder sogar ein Vorteil sein kann solch einen Elch zu kaufen und eines der oben genannten Dinge selber zu tauschen.
    Wegen des Kaufpreises.......
    Erfahrungen mit Autos habe ich reichlich. Zwar nicht mit nem Elch aber mit Mercedes Sprinter, BMW E 30 u. 34 usw.... Motortausch ect. alles schon gemacht.
    Kann ich generell davon ausgehen wenn bei den Benziner ein Klackern zu hören ist
    das es an der Steuerkette oder den Hydrostößeln liegt? Oder gibt es noch andere typische Krankheiten des Elchs welche dieses Klackern hervorrufen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruß
    Patric

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarstenE, 25.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Die Frage kannst du dir mit deiner Erfahrung sicher auch selber geben.

Ich selbst fahre seit 20 Jahren eigentlich durchweg grosse Autos (W123, Monza, Senator, Capri, aktuell seit 12 Jahren E32 ...usw usf)

Allen Fahrzeugen gemeinsam war das wenn du die Luke vorne aufmachst alles greifbar vor dir liegt. Motor-, Getriebewechsel... alles kein Thema

Auch ich habe seit etwas über einem Jahr einen- glücklicherweise bisher ohne Macken

DENN- im Fall der Fälle wirst du bei dem Wagen nichts (und schon gar nicht leicht) erreichen. Jeder Bauteil und Aggregatewechsel ist eine richtige Baustelle....

Das Schlimmste ist das du im Fall der Fälle das kompl. Antriebsaggregat absenken musst- dafür brauchts du etwas mehr Platz als bei all deinen anderen Fahrzeugen (die Vorderräder hängen mit dran- somit fällt das Schieben der Karosse an einen anderen Platz flach)

Der Vorteil ist das du dann alles vor dir liegen hast ;D ;D

Dann ist alles gut zu erreichen- aber bis dahin ... *mecker* *mecker*

Es müsste sich Preislich also sehr lohnen um das machen zu wollen
    und wenn du kaufst- nimm den 160er- der Elch ist ein schweres Auto.....

Grüsse
    Carsten

4. #3 Patricz, 25.05.2011
    Patricz

Patricz Elchfan

Wie gesagt kenn ich den Elch nicht....
    aber ich denke mal das ein Wechseln der Steuerkette wohl ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist... Geeignetes Werkzeug vorrausgesetzt ;-)
    Mein Frage bezog sich eigendlich auch darauf ob diese beiden von mir angesprochenen Probleme des Elchs im Durchschitt die Häufigsten sind mit der Symptomatik.
    Denn dieses Motorklackern findet man sehr häufig in den Verkaufsbeschreibungen.

Gruß

5. #4 CarstenE, 25.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Also das die Hydros klappern scheint zum Standard zu gehören.. macht meiner auch- besonders morgens wenn er nachts gestanden hat...

Die Hydros laufen voll und dann surrt er wie ein Uhrwerk- im Winter ist es ein paar Mal vorgekommen das der Hydro am Klackern blieb- dann habe ich den Motor aus und wieder angemacht... dann war es meistens weg- spätestens nach einer Minute klackernd im Standgas und dem aus/an.

Wenn er am Klackern bleibt- klemmt möglicherweise der Hydro entgültig (im Nachbarort fährt so einer seit langem rum- da wird einem Angst und Bange)- ich denke das macht die Nockenwelle auch nicht ewig mit...

Hydros wechseln kann man direkt mit der Steuerkette (wenn notwendig) machen- recht fummelig.. geht aber dann auch ohne Motorausbau

Steuerkette soll sich durch WuppWupp- Geräuschen melden- selbst gehört habe ichs noch nie - ich hoffe dabei bleibts *beten*

6. #5 Robiwan, 25.05.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wenn du Motor ausbauen/absenken nicht als "größeren Aufwand" siehst dann hast du Recht ;).

Steuerkette, Kopfdichtung und Kupplung erneuert

7. #6 hennilein, 25.05.2011
    hennilein

hennilein Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PSMO
    ach, zu zweit. ;)
    mit ner Kiste Bier, nem Kühlschrank voller Grillzeug, *thumbup*
    und ner Woche Urlaub, ist das doch ein tolles Projekt. ;D

8. #7 CarstenE, 25.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Hehe,
    du gefällst mir ;D

So bastel ich auch immer- denk aber dann an die Nebenwirkungen ( Ich hatte z.B. bei zuviel Bastelbier und Getriebewechsel den Wandler vom Getriebe vergessen *keks* *keks*)

Viel Spass beim Schrauben

Aus welche Ecke NRW kommst du

9. #8 Mr. Bean, 25.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann würde ich ihn nicht kaufen. Oder der Verkäufer fährt mit dir in dem Wagen zu einer qualifizierten Werkstatt und läßt sich die Repkosten. geben.

Anschließend schenkt er dir sicherlich den Wagen ;D

10. #9 hennilein, 25.05.2011
    hennilein

hennilein Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PSMO
    Breckerfeld, bei dir in der Nähe, nur schwupps an der Agger vorbei schon bist du fast da.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 25.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann fahr doch mit dem Wagen zu Jürgens in Haspe ;)

13. #11 CarstenE, 25.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    An der Agger musst schon stehenbleiben

Icke hab Seeblick ;D

Thema:

Gebrauchten Benziner Elch kaufen trotz klackern?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten Benziner Elch kaufen trotz klackern? - Ähnliche Themen

1. Mein Elch spring nicht an

Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  3. Alter Elch

Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  4. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  5. Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???

Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???: Hallo Elch Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine W168 A210 L mit Schaltgetriebe, bei dem jetzt nach etwas mehr als 100tkm die...