W169 Gebrauchtes KI in W169 einbauen?

Diskutiere Gebrauchtes KI in W169 einbauen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Ich habe ein gebrauchtes KI aus einer Unfall A-Klasse BJ2005 mit Sportpaket und wollte dieses, weil...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sonytech, 05.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hallo, ich habe eine Frage an die Experten.
    Ich habe ein gebrauchtes KI aus einer Unfall A-Klasse BJ2005 mit Sportpaket und wollte dieses, weil mir die weiße Beleuchtung besser gefällt, in meine A-Klasse BJ2006 einbauen.

Also bin ich zur Werkstatt und habe darum gebeten die Daten aus dem KI auf das andere zu übertragen. Meine MB-Werkstatt sagt das dieses nicht möglich ist weil die KIs elektronisch veriegelt sind. Es lassen sich nur die Daten in ein neues KI übertragen aber nicht in eins das bereits verbaut war.

Stimmt das so? Kann mir irgendjemand trotzdem helfen?

Danke und Gruß.
    Günter

2. Anzeige

3. #2 General, 05.08.2008
    General

General Guest

4. #3 sonytech, 05.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hi, danke für die Links....

ich habs fast befürchtet. Nun werde ich wohl doch die LEDs umlöten...

Thx.

5. #4 General, 05.08.2008
    General

General Guest

Vorsicht, das kann teuer werden :-X

6. #5 A200 Coupé, 05.08.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Davon mal abgesehen ist es nicht richtig was du sagst. Auch eine A-Klasse mit Sportpacket hat kein weißes KI. Nur der W245 hat ein weißes KI aber auch gold kupfer farbene Schrift in der Matrix.

Aber die Links von General sind die einzige Möglichkeit.

Ich warte dahingehend auf eine Nachricht aus dem Norden. Gelle Funki?

7. #6 sonytech, 05.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Upps, dann ist es ja ein B-Klasse KI was ich hier grade zerstöre....

Ich habe jedenfalls meinen Lörkolben angeheizt und schon mal begonnen die LEDs auszulöten. Nach der Bebilderung von Landgraf war das bisher noch kein Problem. Ich hoffe nur das ich mein "Original KI" nachher nicht zerstöre und die LEDs auch noch alle gleich hell leuchten. Drückt mir die Daumen.
    Ich werde berichten...

8. #7 A200 Coupé, 05.08.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Da bin ichja mal gespannt wies klappt bei Dir. Drücke Dir die Daumen. Und wenns funktioniert hat dann sagst du mir mal wo du wohnst dann bring ich Dir meins auch noch vorbei ;) da können wir dann gleich noch ein anderes Projekt von mir "verlöten" ....*grins*

9. #8 General, 05.08.2008
    General

General Guest

Korrekt meins dann auch, aber dann bitte wie Funki mit blauer Matrix *LOL*

10. #9 Pelle_HB, 06.08.2008
    Pelle_HB

Pelle_HB Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150 Pre-MoPf
    Für eine Sekunde habe ich das tatsächlich geglaubt. :o
    Es gibt halt Personen denen traut man elektronisch alles zu, gell Funki ;)

edit: uuuuups jetzt habe ich den link gesehen ... das war ja gar kein fake :-X

11. #10 sonytech, 06.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    So hier mal der erste Zwischenbericht:

2 LEDs hab ich beim auslöten zerstört.....

Bin jetzt beim einlöten in mein original KI.

Das originale KI hat an der Beleuchtung für die Zeiger jeweils eine LED weniger.
    Es fehlen aber auch die entsprechenden Vor-Widerstände, somit ist es nicht durch einfaches einlöten der zusätzlichen LEDs getan. Ich werde ersteinmal nur die vorhandenen durch weiße ersetzen. Ich hoffe die Zeiger sind dann nicht zu dunkel.
    Das rot eingekreiste zeigt die fehlenden Teile.

Die hälfte habe ich bis jetzt ungefähr geschafft.

Gruß mit zitteriger Hand....

12. #11 BlackDevil, 06.08.2008
    BlackDevil

BlackDevil Elchfan

Beruf:
    IT Systemadministrator
    Marke/Modell:
    W169 150
    Auch ich drück Dir mal die Daumen schei... Arbeit ist das ja

13. #12 Mr. Bean, 06.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das ist nun aber wirklich einfach. Das lötet man nachts im Schlaf mit einem schlafendem Auge ... ;D

Sind ja ganz schön viele LEDs auf der Platine!

14. #13 sonytech, 06.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Ja, insbesondere in der Mitte für das Display sind jede Menge LEDs und dann auch noch 2 farbige. Das Display werde ich nicht umbauen.

So, ich bin jetzt soweit fertig und werde alles wieder zusammenbauen. Ob es hell genug ist werde ich erste heute abend sehen.....wenn nicht werde ich das morgen mit zusätzlichen LEDs und Vorwiderständen anpassen. Ich hoffe aber das es so schon ausreichend hell ist.

Ich mach heute abend nochmal ein Foto vom Ergebnis.

15. #14 General, 06.08.2008
    General

General Guest

Sollte so funktionieren, der Austausch der LEDs unter der Matrix mit weißen LEDs ergibt wenn ich das richtig verstanden habe eine blaue Matrix, sieht aus wie im Link schon gezeigt.

16. #15 sonytech, 06.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hier nun die Bilder vom Ergebnis. Der Helligkeitsunterschied der kleineren, äußeren Zeiger zu den großen Zeigern ist aber in wirklichkeit nicht so groß, wie es auf dem Foto aussieht. Trotzdem werde ich morgen die 2 fehlenden LEDs für die äußeren Instrumente einlöten. Und dann ist es aber endgültig fertig. Wenn gewünscht gibts dann nochmal Bilder. Ich bin mit dem Ergebnis schon zufrieden.

17. #16 A200 Coupé, 07.08.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Hey klasse das is echt gut geworden. Vor so Arbeiten hab ich immer mords Respekt. Wenn du also irgendwann Zeit hast das jemandem zu zeigen der sowas noch nicht gemacht hat, komm ich gern vorbei gefahren und bring Schoppen und Würstchen mit ;D ;D

Was war dein Kostenaufwand an Material?

18. #17 General, 07.08.2008
    General

General Guest

Jop gern noch mal ein Bildchen mit den 2 zusätzlichen LEDs, so zum Vergleich.
    Jetzt noch ne blaue Matrix, aber kannst ja mal nen Preis nennen wenn du das bei anderen machst ;)

19. #18 sonytech, 07.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Naja, bei fremden KIs würde ich das nicht unbedingt machen wollen. Es kann ja auch mal was schief gehen und das Risiko will ich nicht unbedingt eingehen ein fremdes KI zu schrotten. Es sei denn der jenige nimmt das in Kauf.

Wenn es nur um die weiße Beleuchtung geht, sind das Materialkosten von ca. €20,-. Ich hab die passenden LEDs schon nachgekauft. Ich hab 2 Sorten bestellt weil ja nicht ganz klar war welche Helligkeit die originalen haben. Ich hab jetzt die passenden und auch etwas hellere hier rumliegen.

Möchte man auch die silberne Tubenplatte, so muss man sich wohl ein altes B-Klasse KI besorgen. Ich hab für meins, es stammt aus einer verunfallten (das Display war gebrochen), € 25,- bezahlt.

Das mittige Display zu beleuchten ist eine weitaus größere Herausforderung, weil dort 2 farbige LEDs verwendet werden. Ich hab noch nicht geforscht welche da in Frage kommen könnten. Die müssten ja weiß/rot sein. Es sind aber auch unmengen von LEDs dafür umzulöten. Da diese 4 und dazu noch deutlich feinere Anschlüsse haben, ist das Risiko etwas zu zerstören natürlich nochmal größer.

Nur die weiße Tachobeleuchtung sind 24 LEDs. Die Display Hinterleuchtung braucht nocheinmal 12 2farbige LEDs und 9 weiße.

Zum Glück ist mein Urlaub jetzt vorbei, sonst komme ich noch auf weitere dumme Gedanken......

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A200 Coupé, 07.08.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Wenn du noch beantworten würdest wo du rumspringst in Deutschland dann könnt ich das mal anschauen wenns in der Nähe wäre.
    Keine Angst ich klau Dirs nicht ;) ;)

Nur mit meinem Comand würde das optisch viel besser passen. Von daher überlege ich ernsthaft ob ich nicht auch fähig bin ein paar LED's umzulöten.

22. #20 sonytech, 07.08.2008
    sonytech

sonytech Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Also ich komme aus dem Norden, in der Nähe von Hamburg.

Das umlöten ist nicht so mega schwierig wenn man:

1. einen guten feinen Lötkolben und ein wenig Löterfahrung mit SMD Bauteilen hat.
    2. eine ruhige Hand und
    3. ein gutes Auge hat.

Bei mir liegen die Löterfahrungen zwar schon ein paar Jahre zurück und am meisten Probleme hatte ich mit dem nahem Sehen der kleinen Bauteile....naja, man wird nicht jünger.

Wenn man allerdings noch niemals einen Lötkolben in der Hand hatte sollte man es lieber lassen....

Ich zeig dir aber gern wie es geht.

Heute abend gibts dann nochmal Bilder, ich hab die Widerstände und weitere LEDs eingebaut. Die Vorwiderstände haben aber andere Werte, dadurch sind die LEDs noch ein wenig heller geworden. Vielleicht gleicht das ja jetzt den Helligkeitsunterschied der äußeren Zeiger aus. Zudem habe ich mich entschieden auch mal die originalen Zeiger zu verwenden. Mal sehen wie es im dunklem aussieht.

Gruß

Thema: Gebrauchtes KI in W169 einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau kombiinstrument a200 bj 2005 durch mb werkstatt

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes KI in W169 einbauen? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004

Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004: Und zwar geht es um folgendes. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler gekauft. Damals wurden die Handbremsseile gewechselt, da gerissen...
  2. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  3. W169 Winterkompletträder W169 185/65/15

Winterkompletträder W169 185/65/15: Verkaufe die von meiner alten A-Klasse übrig gebliebenen Winterkompletträder. Zwar schon älter, aber dunkel und trocken gelagert und noch einen...
  4. W169 A170 CVT Automatikgetriebe

W169 A170 CVT Automatikgetriebe: Hallo, ich hab folgendes Problem, mein CVT Getriebe macht Probleme.... Wenn der Motor warm ist und ich den Rückwärtsgang einlege, fängt das...
  5. Kofferraum ablage W169

Kofferraum ablage W169: Hallo ihr lieben Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen der hutablage A1698600175 W169 und A1698600175 W168?? Passt die zweite...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden