T245 Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen

Diskutiere Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen im T245 Interieur & Elektrik Forum im Bereich B-Klasse T245 (2005-2011); Mein Fahrzeug: W 245 B180 (1699 ccm) Benzin, Automat, 30. 10. 2009, VIN: WDD 245 232 1J5 355 36 Jetziges MSG : MB A266 900 02 00 / HW A 002 446...

  1. #1 Rauch2Rad, 12.10.2021
    Rauch2Rad

    Rauch2Rad Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mechaniker in Rente
    Ort:
    CH - 6403 Küssnacht
    Marke/Modell:
    Mercedes B (W245 ) B170 2009 Benziner Automat 80 tkm
    Mein Fahrzeug: W 245 B180 (1699 ccm) Benzin, Automat, 30. 10. 2009, VIN: WDD 245 232 1J5 355 36
    Jetziges MSG : MB A266 900 02 00 / HW A 002 446 30 40 Zündschloss: A 169 545 23 08 Kostal 10 0114 36
    Ich befasse mich mit dem Gedanken, meinem Elch ein gebrauchtes MSG einzupflanzen.
    Gibt es bei Euch Experten, die das schon erfolgreich gemacht haben? Was alles muss mitgetauscht werden?
    Sicher das elektronische Zündschloss mit den passenden Schlüsseln. Lenkrad-Verriegelung? SAM (Relais-Zentrale)?
    Türschlösser: kann ich für die Funk-Fernbedienung event. die Schlüssel-Platinen und den Notschlüssel umbauen?
    Gibt es noch andere Kriterien, die ich bei der Komponenten-Suche berücksichtigen muss?
    Eure Tipp`s könnten mir wertvolle Entscheidung-Hilfe leisten! Besten Dank im Voraus Rauch2Rad
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 13.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    15.397
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Warum möchtest du es den Tauschen?

    Wenn du einen Fähigen Programmierer kennst, kann er dir das neue Gebrauchte Entsperren (Stichwort Vediamo) und an dein Fahrzeug anlernen, vorausgesetzt das alte lässt sich noch Lesen.
    In 6015 Luzern gibt es einen der sowas macht.
    (Klick)
     
  4. #3 Rauch2Rad, 13.10.2021
    Rauch2Rad

    Rauch2Rad Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mechaniker in Rente
    Ort:
    CH - 6403 Küssnacht
    Marke/Modell:
    Mercedes B (W245 ) B170 2009 Benziner Automat 80 tkm
    Danke, Heisenberg für Deine schnelle Antwort und vor allem für den Link, der eigentlich fast vor meiner Haustüre liegt! Meine Frage ist eigentlich vorsorglicher Natur: Ich bekomme (hoffentlich) mein MSG demnächst aus der zweiten Reparatur zurück. Ich bezweifle, dass mein Elch diesmal zum Leben zurück findet. Der Reparateur hat mir bei der ersten Reparatur zusätzlich ein zweites Gerät geklont (wie er sagt zur Sicherheit) Seit einem halben Jahr (mit Unterbrüchen) versuche ich meinem schönen Elch Leben einzuhauchen, weil ich nicht bereit bin, der MB-Garage 2.300 hart erarbeitete CH-Franken zu bringen für ein neues MSG. Dies mit der vorsorglichen Aussage: ohne Sicherheit, dass das Auto dann läuft! Halt eben das, heute übliche, Tauschverfahren!
    Vorerst mal danke für Deine Bemühungen. Ich melde mich wieder, wenn ich Neues zu schreiben habe! Beste Grüsse Rauch2Rad
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Rauch2Rad, 19.10.2021
    Rauch2Rad

    Rauch2Rad Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mechaniker in Rente
    Ort:
    CH - 6403 Küssnacht
    Marke/Modell:
    Mercedes B (W245 ) B170 2009 Benziner Automat 80 tkm
    Mein nächter Schritt: Da ich nichts unversucht lassen möchte, habe ich mein SAM-Modul ( Relais) geöffnet und die mehrfach angesprochenen Kondensatoren ausgelötet und ausgemessen. Der kleine: soll nach Foto 2u 2M63 gemessen (mit Baustein von Conrad)= 2.26u / der grosse: soll 1000uF 25 V gemessen: 1.06 u Ich möchte zwei neue einlöten. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet!! Muss ich beim kleinen auch auf 25 Volt achten? Die grosse Auswahl an Kondensatoren macht mir Mühe und Conrad hat in der Schweiz die Filialen (gute Beratung) geschlossen. Hast Du, Heisenberg event. die richtigen Conrad-Nummern für die zwei Dinger? Würde mich sehr freuen!
    Zu Deinem Link in Luzern: Die Home-Seite verspricht sehr viel. Ich hatte kurzen Mailkontakt betr. Domizil: hat mir nur die benachbarte grosse BMW-Garage genannt ??? Habe das Quartier mit dem Motorrad besucht und nur eine (???) Kleingarage gefunden. Wenn ich mein Orig. MSG wieder habe, werde ich diesen Programm-Künstler per Tel. kontaktieren und wieder berichten! Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz Rauch2Rad DSCN1538_1746.jpg DSCN1549_1761.jpg DSCN1550_1762.jpg
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    15.397
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    ist ein 2µ2m63 MTK ... selten ... aber hier (Klick) ob er nun 2 oder 2,2µ hat ist egal, Hauptsache die Spannung von 25V passt.
    Das gilt auch beim ELKO (klick) aber hier bitte vorher mal messen (Durchmesser / Höhe) ob er passt.

    Conrad hat den MTK nicht im Angebot, bzw. ich habe ihn dort nicht gefunden.
     
    monster gefällt das.
  7. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    3.812
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Heisenberg und monster gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rauch2Rad, 20.10.2021
    Rauch2Rad

    Rauch2Rad Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mechaniker in Rente
    Ort:
    CH - 6403 Küssnacht
    Marke/Modell:
    Mercedes B (W245 ) B170 2009 Benziner Automat 80 tkm
    Super! Vielen Dank Euch Beiden! Gruss Rauch2Rad
     
  10. #8 Rauch2Rad, 21.10.2021
    Rauch2Rad

    Rauch2Rad Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mechaniker in Rente
    Ort:
    CH - 6403 Küssnacht
    Marke/Modell:
    Mercedes B (W245 ) B170 2009 Benziner Automat 80 tkm
    So, neue Kondensatoren sind im Anmarsch! Da ich das SAM -Modul (A 169 901 01 00/ Hella 5DK 008 728 -38) so schön mit offenem Herzen vor mir habe, eine weitere Frage vom Elektronik-Banausen: Habe verschiedentlich, im Zusammenhang mit den Kondensern, von 5 Volt- Elementen gelesen. Sind diese für die Spannungsversorgung, via Motorsteuergerät, der verschiedenen Sensoren und Geber verantwortlich? Wenn ja: Könnte ich meine SAM-Platine (angehängtes Foto) an zwei Pin`s mit 12 Volt DC versorgen und an weiteren Pin`s diese 5 Volt Abgänge kontrollieren? Auf diese Fragen komme ich, weil ich nicht weiss, ob die erwähnten 5 Volt im MSG oder woanders "produziert" werden. Ich freue mich, wenn hier Fachleute Klarheit schaffen können! DSCN1537_1745.jpg
     
Thema:

Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen - Ähnliche Themen

  1. W168 A-Klasse W168 CDI Lang Mopf Classic 2004 Teile NOS und gebraucht

    A-Klasse W168 CDI Lang Mopf Classic 2004 Teile NOS und gebraucht: Musste mich gesundheitsbedingt von meiner A-Klasse trennen. Kann mich selbst nicht mehr drum kümmern. Habe noch einige Teile 40% unter NP...
  2. W246 Was spricht gegen den Kauf eines Gebrauchten mit EZ 2015

    Was spricht gegen den Kauf eines Gebrauchten mit EZ 2015: Hallo liebe Leute, ich suche für meine Tochter mit Kind ein solides kompaktes Platzwunder (wie mein alter W168), welcher jedoch etwas jünger sein...
  3. W169 Gebrauchtes Airbagsteuergerät codieren?

    Gebrauchtes Airbagsteuergerät codieren?: Hallo, nachdem sich bei unserem A200 turbo Beifahrerairbag und Airbagsteuergerät als defekt gemeldet haben, habe ich kurzerhand und weil...
  4. W169 Suche gebrauchten W169

    Suche gebrauchten W169: Hallo Elchfans, ich suche eine solide, gebrauchte A-Klasse W169 mit folgenden, zwingenden Kriterien: Nicht mehr als 100.000 km...
  5. W168 Motorsteuergerät gegen gebrauchtes wechseln - Plug&Play oder muss dieses neu codiert werden?

    Motorsteuergerät gegen gebrauchtes wechseln - Plug&Play oder muss dieses neu codiert werden?: Hallo, könnte ich mein Steuergerät einfach gegen ein gebrauchtes ersetzen oder müsste dies zusätzlich auf mein Fahrzeug codiert werden? Lässt...