W169 Geht aus bei durchgetretener Kupplung

Diskutiere Geht aus bei durchgetretener Kupplung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, seit zweieinhalb Wochen bin ich jetzt Besitzer eines A150, BJ. 05/05, 16TKM. Es ist in dieser Zeit schon öfters passiert, dass...

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  1. #1 sibowuschel, 11.05.2007
    sibowuschel

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    Hallo zusammen,

    seit zweieinhalb Wochen bin ich jetzt Besitzer eines A150, BJ. 05/05, 16TKM.
    Es ist in dieser Zeit schon öfters passiert, dass das Auto z.B. beim Zufahren an eine rote Ampel oder eine Kreuzung ausgeht, wenn ich die Kupplung trete.
    Die Drehzahl sinkt bei ganz durchgetretener Kupplung dann so tief, dass das Auto aus geht. Wenn ich ihn starte springt er gleich wieder an, bzw. wenn er noch rollt und ich lasse die Kupplung kommen, springt er auch wieder an (wie beim alt bekannten Anschieben).
    Meine Werkstatt meint, ich solle beobachten ob es noch öfter passiert und dann vorbei kommen, aber eine Idee was es sein könnte, hat man noch nicht. Dieses Problem ist lt. Werkstatt nicht bekannt. Der Fehlerspeicher wurde bis jetzt noch nicht ausgelesen.
    Hat irgend jemand mit solch einem Phänomen schon mal Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine Idee?

    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    sibowuschel
     
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  3. RV-MS

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    Hi,
    also wenn dein Elch echt EZ 05/2005 hat würde ich aber schleunigst mal nachschauen lassen solange du noch Garantie drauf hast.

    Und ohne den Fehlerspeicher auszulesen sind Vermutungen auf die Ursache sowieso nur reine Spekulation. *kratz*
     
  4. #3 JohnLittle, 11.05.2007
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    Also, ich habe nächste Woche beim Freundlichen einen Termin wegen schon angesprochener Kundendienstmaßnahme - Auswechslung der Einspritzdüsen. Ich bin technisch nicht so versiert, aber vielleicht kann das auch eine Ursache deines Problems sein. Ich selbst hab noch keine Probleme mit meinem Elch gehabt, aber es gibt Elchfahrer die über ein Ruckeln berichtet haben - Kann sich vielleicht auch so auswirken, dass das Fahrzeug aus geht?!
    Aber wie bereits schon beschrieben handelt es sich hier nur um eine reine Spekulation. Einfach mal bei Mercedeshändler des Vertrauens nachfragen. Kostet ja nix.

    Gruß JohnLittle
     
  5. #4 silberfan, 11.05.2007
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    Es ist gut möglich das es die Einspritzdüsen sind!
     
  6. cooper

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    Ganz wichtig: Bring den Elch noch in der Garantiezeit in die Werkstatt und liefer ihn offiziell mit der Fehlerbeschreibung ein. Wie lange es dann dauert, bis die das Problem lokalisieren und lösen, ist dann nicht mehr so wichtig -- entscheidend ist, wann der Mangel auftrat und angezeigt wurde.

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. #6 funkenmeister, 12.05.2007
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    Vermute ich auch !!!!!
    Ein mechanischer Defekt im Kupplungssystem würde Geräusche machen.

    Gruß Funki
     
  8. #7 sibowuschel, 14.05.2007
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    Die Einspritzdüsen und vieles mehr, wie z. B. irgendwas am Motorsteuergerät sind vor ca. 4 Wochen als Kundendienstmaßnahme gemacht worden, bevor er an mich ausgeliefert wurde.
    Ich hab noch ein volles Jahr Garantie und habe bereits mit der Werkstatt gesprochen und das Problem genannt. Das Fahrzeug geht auf jeden Fall noch während der Garantie in die Werkstatt, außerdem ist in ca. 8TKM ist ein Assyst notwendig.

    Wenn ich schon wieder Pech mit den Einspritzdüsen hätte, dann...
    Ich hatte jetzt 11 Monaten lang einen Vaneo. Ständig Zündaussetzer erster Zylinder; ca. 15 Werkstattbesuche und ca. 50 Tage Standzeit dort. Bei ihm wurden auch schon die Einspritzdüsen getauscht. Jetzt hat MB mir diesen gegen den A150 sehr kulant eingetauscht. Wenn ich mit diesem Elch auch so viel Pech haben sollte, dann weiss ich nicht, was ich von MB als Marke halten soll. Beim Vaneo hat man den Fahler in zwei unterschiedlichen MB-Werkstätten übrigens nie richtig gefunden, obwohl die komplette Elektronik getauscht wurde.
     
  9. RV-MS

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    Paß aber auf: Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist so ne sache. Wenn z.B. "nur" ein Softwarefehler für dein Problem verantwortlich wäre und das MSG geflasht werden müsste (was ich zwar nicht glaube) übernimmt das deine GW-Garantie nicht! *aetsch*
     
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  11. #9 sibowuschel, 24.07.2007
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    Problem ist hoffentlich gelöst!

    Nachdem das am Anfang geschilderte Problem immer wieder auftrat, habe ich eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es war kein Fehler abgelegt. Alle KDM waren durchgeführt, die Einspritzdüsen getauscht.
    Jetzt ging die Suche los.
    Das Auto blieb für 3 Tage in der Werkstatt und dort machte man mehrere Versuche und Probefahrten. Zum Glück trat der Fehler dort bei einer Probefahrt auch auf - Elchi ging bei durchgetretener Kupplung aus. Außerdem spürte man ein Stottern? und fehlende Beschleunigung?, sowie ein nagelndes Geräusch im Innenraum?. Nach mehreren Telefonaten mit Berlin hatte man die Idee, dass die Drosselklasse dafür verantwortlich sei; dass hier also nichts Elektronisches vorliegt, sondern ein mechanischer Fehler. Die Drosselklappe wurde aber dann doch nicht getauscht?! Auf das Mototsteuergerät wurde eine neue Software aufgespielt und die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht. Danach durfte ich das Fahrzeug wieder abholen in der Hoffnung, dass das Wägelchen jetzt ohne Probleme läuft. Ich wäre froh, wenn es so wäre, denn ich habe große Zweifel, dass MB hier sicher ist, ein Problem gelöst zu haben!!!
     
  12. #10 Hayaman, 24.07.2007
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    Gruß Andy
     
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Geht aus bei durchgetretener Kupplung

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