W168 Geht der Tacho vor oder zurück bei 17 Zoll???Hilfe Blitzer!!!

Diskutiere Geht der Tacho vor oder zurück bei 17 Zoll???Hilfe Blitzer!!! im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Wurde gerade eben geblitzt,grad beim einrollen in der Stadt mit ca.70 noch und stand schon leicht auf der Bremse.Also helft mir bitte schnell......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast001, 11.05.2004
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wurde gerade eben geblitzt,grad beim einrollen in der Stadt mit ca.70 noch und stand schon leicht auf der Bremse.Also helft mir bitte schnell... *mecker*
     
  2. Anzeige

  3. #2 Webking, 11.05.2004
    Webking

    Webking Guest

    Dumm gelaufen!!!
    Der Tacho nimmt die Drehzahl des Rades,
    ein großes Rad dreht sich auf der gleichen Strecke langsamer als ein
    kleines (Umfang),
    d.h. wenn der Tacho 70 zeigt, aber größere Reifen aufgezogen sind,
    sind es in Wirklichkeit noch mehr als 70.
    Willkommen in der spaßigen Welt der Physik!
     
  4. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    bist noch in der probezeit??
    von der gemessenen geschwindigkeit werden noch so 4 kmh abgezogen, also könntest du mit ca 75 gefahren sein, damits nur 35euro gibt, wenn die gemessene geschwindigkeit schneller als 71kmh(mehr als ca 75aufm tacho) war dann bekommst nen pkt un 50euro, aber wenn du aufn tacho gechaut hast, un der 70 angezeigt hat denk ich dass du mit 35euro rechen kannst, musst!!

    mfg, steffen
     
  5. #4 Webking, 11.05.2004
    Webking

    Webking Guest

    ...hmmm,
    falls es mehr als 21 km/h drüber waren,
    kann ja ohne Probleme sagen, dass z.B. der Vater, Mutter oder die Ur-Oma
    gefahren ist.
     
  6. jpa

    jpa Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    ... aber nur, solang man auf dem foto nicht eindeutig identifizierbar ist. leider. *thumbdown*
     
  7. TB206

    TB206 Guest

    Mein Tacho zeigt mit 17 Zoll 140 km/h an und ich habe wirklich 138,4 km/h. Der Tacho ist nämlich ausgemessen worden, weil das im Gutachten meiner Felgen stand!
     
  8. #7 Gast001, 11.05.2004
    Gast001

    Gast001 Guest

    @Steffen

    ja,sie würde mir schon verlängert...Wenn man einmal nicht auf den Tacho schaut gehts gleich los mit dem Blitzen.Fahre ja immer so mit 60 rein,aber diesmal nicht auf den tacho geschaut X(

    Als ich während dem Blitzen auf den Tacho geschaut habe,waren es so zwischen 65 und 70 km/h aber ich bin mir nicht sicher...Also muss wohl oder übel der bruder ran wenn es über 21 waren,weil sonst kann ich mich auf die Couch legen... *rolleyes* ;(
     
  9. #8 Gast001, 11.05.2004
    Gast001

    Gast001 Guest

    mh,vielleicht habe ich ja glück das es doch noch reicht,wenn deiner gemessen worden ist.Bei mir stand nichts im Gutachten. :o
     
  10. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ja über 21 + 4, weil 4kmh werden ja noch von deim tacho abgezogen, also kannst laut deinem tacho ca 74 - 75 gefahren sein!!!

    ich selber bin letztens erst mit 98 geblitzt worden bei 60, mein tacho hat allerdings zwischen 105 und 110 angezeigt!!!!!!!!!!!!!!!

    @jpa: ist nicht ganz richtig.... es gibt, auch wenn das bild gestochen scharf ist, einige möglichkeiten, sowas ... öhm... ehmm.... ""zu verwalten""

    solche sachen aber nur mit PN...

    steffen
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    @ webking: sorry für die korrektur, aber mit dem größeren reifen (die 17 zöller sind ja ein bisserl größer im umfang) zeigt der tacho genauer an, als mit den 15ern. der tacho weiß ja nicht, welches rad montiert ist und geht normalerweise vor. die 17er drehen bei gleicher geschwindigkeit wirklich langsamer und dadurch geht der tacho eben weniger weit vor ;) = wird also genauer :)
     
  12. #11 ulrikus99, 12.05.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Gilt aber nur für A140, A160(cdi), A170 cdi.
    Beim A190 mit Serienbereifung 195/50r16 hat der Tacho bei Ümrüstung auf 205/45r16 oder 205/40r17 mehr Voreilung, ist also ungenauer. 8)
     
  13. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    Finde ich eigentlich nicht.
    Als mich letztens die Herrschaften in grün mit dem Laser erwischt haben, hatte ich 80 auf dem Tacho und mit 79 wurde ich gemessen.
    Dabei fahre ich nur die Serienbereifung (205/45R16)
     
  14. #13 Gast001, 12.05.2004
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich hab ja den 170 CDI von 98 also mit 15 Zoll orginal...Also müsste mein Tacho doch ein bißchen genauer oder gar zurück gehen??? :-/
     
  15. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    denke nich, dass das hier etz viel bringt mit den vermutungen, wenn du 65 - 70kmh aufm tacho hattest, glaub ich kaum, dass es mehr als 35euro werden, du müsstest ja wiegesagt so ca 75 aufm tacho gehabt haben, damit eventuell knapp wird!!! etz entspann dich mal, dauert eh bestimmt 4wochen bis der wisch bei dir ist!!!

    also jungs, fahrt nich so schnell!! ;)

    steffen
     
  16. UeBoxX

    UeBoxX Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Uetersen bei HH
    Marke/Modell:
    A 170 cdi
    Hi,

    ich wollte mal etwas zur Tachoanzeige bei größeren Felgen sagen: Normalerweise muss nach einem Reifen- udn Felgenwechsel der Tacho neu kalibriert werden. Wenn Du z.B. die Brabus 18" Felgen montiert hast, dann muss Dein Tacho neu eingestellt werden. Das ist eine gesetzliche Vorgabe. Diese Einstellung macht auch Brabus und kostet meines Wissens ca. 150 €!!

    Wenn Du allerdings original Mercedes Felgen (oder AMG) montiert hast, dann kommt es (DARF es auch nicht wegen der gesetzlichen Vorschriften) zu keiner Abweichung bei der Darstellung der Geschwindigkeit auf dem Tacho im Vergleich zu den Standart 15" Felgen!

    Der Tacho zeigt immer eine höhere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich erreichte/gefahrene...

    Gruß René

    PS: Ich wurde auch vor kurzem geblitzt in HH mit 61 km/h. Gefahren bin ich laut Tacho 65 km/h => 25 € :-/
     
  17. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    @UeBoxX

    keinen Punkt, dass geht doch noch. Ich hatte mein Punktekonto für drei Wochen auf null.
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es muss nur dafür gesorgt werden, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Häufig ist es jedoch so, dass der Tacho mit Serienbereifung so viel zu viel anzeigt, dass es auch noch für wesendlich größere Felgen reicht. In diesem Fall geht er dann mit 17" oder 18" genauer als mit Serienbereifung.

    gruß
     
  19. #18 Crazyhorst, 12.05.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Ähm, ist nicht der Abrollumfang sehr viel näher beieinander, weil die Bereifung "platter" ist auf den größeren Felgen (hoppel hoppel)? ???
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Jep trotzdem ist er größer.

    gruß
     
  22. UeBoxX

    UeBoxX Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Uetersen bei HH
    Marke/Modell:
    A 170 cdi
    Ähm, Felgen größer => Reifen niedrigerer Querschnitt => Gleicher Durchmesser und Umfang wie Serienbereifung!

    ich studiere Fahrzeugbau, Insider-Wissen *scherz*
     
Thema:

Geht der Tacho vor oder zurück bei 17 Zoll???Hilfe Blitzer!!!

Die Seite wird geladen...

Geht der Tacho vor oder zurück bei 17 Zoll???Hilfe Blitzer!!! - Ähnliche Themen

  1. W168 Elch geht aus, MIL und Öl Schlamm.

    Elch geht aus, MIL und Öl Schlamm.: Moin, Mein neuer Elch hat 3 (vielleicht Zusammenhängende) Probleme: - Wenn er kalt ist (über Nacht stand) springt er an, läuft 2 Sekunden und dann...
  2. W168 Innenbeleuchtung geht nach Einbau von Parksensoren nicht mehr aus

    Innenbeleuchtung geht nach Einbau von Parksensoren nicht mehr aus: Guten Abend allerseits, heute habe ich Parksensoren mit optischer Anzeige in die hintere Schürze eingebaut, allerdings noch nicht an das...
  3. W169 Fensterheberschalter Fahrerseite getauscht, Auto geht nicht mehr auf/zu

    Fensterheberschalter Fahrerseite getauscht, Auto geht nicht mehr auf/zu: Hallo, ich habe gerade bei dem W169 meines Vaters den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite 1:1 ausgetauscht, da dieser defekt war. (der...
  4. W168 Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo erstmal, bin neu hier und schon einige Tage auf der Suche nach meinem Problem, bisher aber nicht fündig geworden. Zum Auto: W168 *elch*...
  5. W168 Habe nur ein Birnchen am Tacho ausgewechselt... und nun geht gar nichts mehr.....

    Habe nur ein Birnchen am Tacho ausgewechselt... und nun geht gar nichts mehr.....: Hallo Elch Gemeinde, ich bin übers Internet auf euer Forum gestoßen und habe mich direkt hier angemeldet, weil hier schon sehr viele geholfen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.