W169 Gelb-weiße Krusten im Öleinfüllstutzen

Diskutiere Gelb-weiße Krusten im Öleinfüllstutzen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; An die Experten hier: Habe heute etwas Öl bei meinem A 170 (100.000 Km Laufleistung) eingefüllt und folgendes festgestellt: Am Öleinfüllstutzen...

1. #1 intersho, 29.01.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    An die Experten hier:

Habe heute etwas Öl bei meinem A 170 (100.000 Km Laufleistung) eingefüllt und folgendes festgestellt:

Am Öleinfüllstutzen (Rohr) haben sich gelb-weiße Krusten bzw. Pusteln gebildet.

1.) Was genau ist das?
    2.) Was ist die Ursache?
    3.) Kann und sollte man etwas dagegen tun?

Danke Für Eure Hilfe im voraus. *daumen*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver-St@r, 29.01.2011
    Silver-St@r

Silver-St@r Elchfan

Beruf:
    Caravan-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A-150 Bj. 2008
    Hört sich nach altem oder minderwetigem Öl an- wie lange ist denn der letze Ölwechsel her?

4. #3 intersho, 29.01.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Letzer Ölwechsel:

Vor ca. 7.000 KM.

Würdet Ihr Öl jetzt sofort wechseln?

Was kann passieren, wenn das Öl weiter gefahren wird?

War übrigens Castrol Magnatec 5 W 30, MB-Norm 229.3 (für 15.000 KM-Intervalle),
    sollte doch eigentlich okay sein? (Vorher hatte ich allerdings immer 0 W 40 von Mobil = 229.5 Norm)

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zu 1.-3.
    Klingt nach viel Kurzstrecke.
    Dabei bekommst du über die Abgase Wasser ins Öl und das kondensiert neben leicht flüchtigen Ölbestandteilen am kältesten Punkt aus, dem Einfüllstutzen.
    Das gibt diesen gelben Schleim, der an sich nicht schlimm ist, aber ein Symptom für Wasser im Öl ist, was schon schlimm ist.
    Helfen tut eine längere Fahrt unter Last, also Autobahn. Oder aber ein Ölwechsel.
    Sprich "sinnlos" auf der Autobahn rumgurken macht keinen Sinn, aber wenn es nur ein Zweitwagen ist und mal min. 150km Strecke anstehen kann man auch mal diesen nehmen anstatt den Erstwagen.
    Davon geht zwar nicht das Symptom weg (der gelbe Schleim), aber das eigentlich schlimme Wasser im Öl (verdampft, wenn das Öl mal richtig warm wird).

gruss

6. #5 Scanner, 29.01.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    und da wasser im motoroel erst ab 100° und darueber raus geht, muss eben laenger gefahren werden.

7. #6 Silver-St@r, 30.01.2011
    Silver-St@r

Silver-St@r Elchfan

Beruf:
    Caravan-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A-150 Bj. 2008
    So sieht's aus! Also mal richtig treten den kleinen ;)

8. #7 intersho, 30.01.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Geht dieser gelbe Schleim im Stutzen denn irgendwann (z. B. nach Ölwechsel) weg oder bleibt der für immer?

9. #8 westberliner, 30.01.2011
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich fahre bisher immer das billigste Öl und habe dadurch kaum den Schleim gehabt.

Also kanns nur an den Kurzstrecken liegen.

10. Falk

Falk Guest

liegt definitiv an kurzstreckenfahrten. unser nun 10 jahre alter w168 wurde die ersten 5 jahre nur kurzstrecke in der stadt gefahren und hatte auch den gelben schleim. seitdem wir nun 5 jahre aufm land leben und deutlich längere strecken fahren ist das thema fast weg. trotzdem mist da sowas sicher irgendwann mal was verstopfen könnte.
    hatte mal bissel gebastelt und löcher in den ölstopfen gemacht in der erwartung das der wasserdampf abzieht aber da kommen dann doch mehr abgase raus als gedacht. *rolleyes*

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Für immer würde ich nicht sagen, aber mit einem Ölwechsel macht man ja den Schleim an sich nicht weg. Klar geht der mit der Zeit dann weg, wenn man nicht laufend Kurzstrecke fährt, aber wenn man nach dem Ölwechsel weiter so fährt wie sonst, dann geht da nichts weg.

Wie gesagt ist der Schleim da oben nicht wirklich ein Problem. Er deutet nur auf Wasser im Öl hin, was ein Problem ist.
    Da man normalerweise nicht die Möglichkeit hat sein Fahrprofil zu ändern, kann ich an der Stelle nur empfehlen das Öl einmal jährlich zu tauschen und zwar vor dem Winter (Oktober/November).

gruss

12. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Das war keine sonderlich gute Idee. Der Motor soll ja nach außen dicht abgeschlossen sein, damit keine Öldämpfe die Umwelt belasten (früher ging der Stutzen der Entlüftung einfach ins Freie). Heute wird der Öldampf (und Wasserdampf) in den Ansaugtrakt geleitet und verbrennt im Motor.

13. #12 westberliner, 30.01.2011
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Das war damals meine Idee: Kleinen Schlauch vom Einfüllstutzen in den Luftfilterkasten zuführen - Thema erledigt.

14. #13 Bytemaster, 30.01.2011
    Bytemaster

Bytemaster Elchfan

Beruf:
    Industriemeister
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Öhm ..... hat das nicht jedes aktuelle Auto serienmässig? Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftung?

Oder verwechsel ich da was? *kratz*

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Lies doch mal meinen Beitrag (der zweite oberhalb von diesem). *daumen*

17. Falk

Falk Guest

Eben, aufgrund der geruchsbelästigung ;) habe ich mir dann nach ner woche nen neuen stutzen zulegen müßen. gleiches beim tankstopfen, thema überdruck und zischen. ein loch in den stutzen und es roch dauernt nach sprit :)

Thema: Gelb-weiße Krusten im Öleinfüllstutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber schleim a170

,
  2. w169 gelber mog

Die Seite wird geladen...

Gelb-weiße Krusten im Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

1. gelbe Motorkontrollampe

gelbe Motorkontrollampe: Kann mir jemand helfen oder Tip geben. kann nicht ständig in die Werkstatt, dafür reichen meine finanziellen Mittel nicht aus. Danke im Vorraus
  2. Gelbe Motorkontrolleuchte

Gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo Leute Bei mir war laut Fehlercode die Lambdasonde defekt. A 140 Bj. 2001. Nach dem Wechseln der Sonde ging nach cirka zehn Tagen die...
  3. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  4. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  5. Gelbe Servicekontrolllampe

Gelbe Servicekontrolllampe: Hallo Fans Hab seit 3 Monaten nen Elchi W186. Lambdasonde selbst gewechselt. Wie bekomme ich Kontrolllampe selber wieder aus, ohne Auslesegerät ?...