W168 Gelegentliches "Heulen" beim Einschlagen der...

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von 6pott, 23.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6pott

6pott Elchfan

... Lenkung im Stand.

Hallo elchfans,

habe mich mithilfe der Suchfunktion schon ein wenig eingelesen was Lenkungsprobleme betrifft.

Unser A160 (Bj.2001) macht in letzter Zeit gelegentlich durch oben beschriebene (beunruhigende!) Geräusche auf sich aufmerksam.

Klingt im Innenraum wie ein kleines Nebelhorn und untermalt das Drehen des Lenkrades auf gruselige Weise!

Das Stichwort Servoöl und Servopumpe in anderen Threads hat mich schon hellhörig gemacht.
    Werde bei nächster Gelegenheit den Füllstand mal checken (hoffentlich finde ich den Behälter überhaupt?!)

Meine Frage an Euch ist jetzt, ob Ihr dieses Phänomen ebenfalls kennt und ob es auch andere Ursachen geben kann.

Danke für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!!

Gruß,
    6pott

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadow139, 23.03.2007
    shadow139

shadow139 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    hallo

erstmal öl im behälter der servopumpe prüfen.
    hat im verschlussdeckel einen messstab mit einer skala.
    messen wenn möglich bei warmen motor.
    dann sollte der messstabe im oberen drittel öl aufweisen.
    sollte der ölstand in ordung sein, oder nach dem ölauffüllen immernoch das problem bestehen, dann wirf mal einen blick auf das domlager links und rechts. (oberes lager der federbeine vorne). sind vom motorraum aus ganz leicht sichtbar. (verschraubung und haltenasen der federbeine sind gut sichtbar) dort siehst du ein gummilager. sollte dies sich beim lenken ruckartig bewegen ist es defekt oder eine feder hat sich verschoben oder ist gebrochen.

gruss shadow139

4. #3 Basileus, 24.03.2007
    Basileus

Basileus Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hai,
    genau DAS problem hatte ich auch grad.
    im stand oder bei langsamer fahrt zu ein, naja Quitschen das man je langsamer man lenkte, länger hören konnte.
    Das Problem war am anfang kaum warnehmbar. Nur beim lenken von rechts nach links zu höhren und im lenkrad zu spüren (leichter gnuck).
    Wurde dann immer lauter. Vor 2 Wochen war ein Bekannter Ex Kfz'ler (macht jetzt was anderes) damit unterwegs und hat Stabis, Lenkgestänge aber nach ner probefahrt ausgeschlossen und auch auf Servoöl getippt. 1 Tag später war das Prob dann von selbst weg. Bei der nächsten Fahrt is es dann wiedergekommen und blieb, bis meine Frau damit zur Cebit is (300 km Autobahn) seitdem, (6 Tage) alles IO.

Aber das mit dem Domlagern und den Federn werd ich beim nächsten DC Besuch mal checken lassen (im Mai läuft die Gebrauchtwagegarantie ab ;) )

anbei:
    ich meine jetzt schon öfter gelesen zu haben das es mit den federn probs gibt (bruch) und man das nichtmal sofort merkt.
    Ich wollte jetzt sowieso 17" aufziehn.
    Wenn ich also sowieso ne neue federbrauch (vieleicht)
    sollte man die Paarweise wechsel?
    Kann ich das AMG Sportfahrwerk Verbauen lassen?
    oder sind OEM's genau so gut? (H&R etc)

mfg, Stefan

5. 6pott

6pott Elchfan

Hallo shadow 139,

danke für Deine Tipps! Werde nach Deiner Anweisung mal in Kürze auf die Suche gehen und hoffe, dass es nur das Öl ist.
    By the way, welches Öl genau darf ich denn auffüllen??

Hallo basileus,

interessant, dass Du ähnliche Probleme hast. Mein Tipp an Dich ist aber unbedingt: Federn immer paarweise wechseln!

Achtung, OT:
    Noch interessanter finde ich aber die angegebenen Fahrzeuge unter Deinem Beitrag!

BMW 320i E30 !! Bruder im Geiste?? Genau so einen fahre ich im Sommer als Cabrio!
    Falls Du mal Langeweile hast:

www.3er-club.de

Würde mich mein Problem betreffend über jeden weiteren Hinweis sehr freuen!

Gruß,
    6pott

6. #5 shadow139, 24.03.2007
    shadow139

shadow139 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    hallo 6pott

wenn ich mich nicht irre müsste es:
    A0019892403(10) sein.
    werde dir am montag nachsehen ob dies stimmt.
    servolenkungsöl von mercedes :-)

gruss shadow139

Thema:

Gelegentliches "Heulen" beim Einschlagen der...

Die Seite wird geladen...

Gelegentliches "Heulen" beim Einschlagen der... - Ähnliche Themen

1. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  2. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  3. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  4. Motor springt beim Abschnallen an

Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.