W168 Gelenkwelle ausgeschlagen?

Diskutiere Gelenkwelle ausgeschlagen? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, als ich letztens auf einer Straße wenden musste, bin ich mit voll eingeschlagenem Lenkrad angefahren. Es war ein metallisches - recht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uwe

uwe Elchfan

Hallo,

als ich letztens auf einer Straße wenden musste, bin ich mit voll eingeschlagenem Lenkrad angefahren. Es war ein metallisches - recht hörbares - Geräusch zu vernehmen. Ich konnte dies danach nicht wieder reproduzieren.

Ich der Meinung,dass seit diesem Vorfall vorne ein klappern zu hören sei. Dieses Klapper tritt auf beim befahren von unebenen Strassen, z.B. mit Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster. Ein seitlicher Tritt gegen das linke Vorderrad lässt ein leichtes Spiel erahnen.

Auf jeden Fall werde ich demnächste bei der NL vorbeifahren, in dem Glauben dass - sofern etwas kaputt gegangen ist - dies auf Kosten der noch gültigen Gebrauchtwagengarantie repariert wird.

Hat jemand eine Ahnung ob hier etwas ausgeschlagen sein könnte? Wie könnte ich das vorab prüfen?

Danke & Gruß
    Uwe

2. Anzeige

schau mal hier: Gelenkwelle ausgeschlagen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

da du schreibst, dass das Rappeln bei unebener Fahrbehn auftritt, tippe ich auf die Stabis. Wenn's die wirklich sind, dann werden die auf jeden Fall kostenlos ausgetauscht. (Geh auch recht schnell)

Das es die Welle ist kannste, denke ich, ausschließen.
    Wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen wäre, dann würde es sehr gleichmäßig (abhängig der Radumdrehungen, pro Umdrehung 1x) klackern, wenn du die Räder eingeschlagen hast und Gas gibst.
    Kann passieren, wenn die Manschetten defekt sind und Dreck in die Gelenke gekommen ist oder wenn du ständig die Räder, unsanft an den Lenkanschlag "knallst".

Gruß
    Über

4. uwe

uwe Elchfan

Hallo,

danke für die Info. Was mich unsicher sein lässt ist das leichte Spiel im linken Vorderrad. Ich kann mir dies durch einen defekten Stabi nicht erklären, weiss jedoch auf der anderen Seite auch nicht ob dieses Spiel normal ist (auf der rechten Seite habe ich das Spiel nicht).

Trotz alledem - Danke!

Gruß Uwe

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo nochma

also ein Spiel ist auf keinen Fall normal.
    Kann evtl. das Radlager sein. Daher könnte auch das Klappern kommen.
    Am esten bei DC checken lassen, da du eh noch Garantie hast.

Gruß
    Über

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelenkwelle ausgeschlagen?

Die Seite wird geladen...

Gelenkwelle ausgeschlagen? - Ähnliche Themen

1. W168 Wischergestänge ausgeschlagen?

Wischergestänge ausgeschlagen?: moin zusammen, da ist die Fuhre noch keine 22 Jahre alt und schon erfreut sie mich mit einem neuen Geräusch: (250) 20230106 102641 - YouTube...
  2. W168 Gibt es "ausgeschlagene" Getriebelager beim Elch?

Gibt es "ausgeschlagene" Getriebelager beim Elch?: Moin, wie wirken sich eigentlich ausgeschlagene Getriebelager (die hinteren Motor-Gummilager) beim Elch aus? Ich spüre beim Schalten bzw. bei...
  3. W168 Gelenkwelle defekt?!

Gelenkwelle defekt?!: Hallo, Wollte heute meine Tragegelenke wechseln. Da das alte nicht so rausgehen wollte wie ich es mir vorgestellt habe, hab ich ziemlich...
  4. W168 neue Antriebswelle (Gelenkwelle, Achswelle) links

neue Antriebswelle (Gelenkwelle, Achswelle) links: Verkaufe eine neue linke Antriebswelle für die A-Klasse W168. Also eine komplette Achswelle mit inneren und äusserem Gelenk dran. Das Ding wurde...
  5. W168 neue Antriebswelle Gelenkwelle links

neue Antriebswelle Gelenkwelle links: Verkaufe eine neue linke Antriebswelle für die A-Klasse W168. Das Ding wurde als Ersatz für einen unfallbeschädigten A 170 CDI L...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.