W168 Gelöst: ESP/BAS und ABS leuchten, Fehler gefunden

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Lockenfrosch, 04.05.2009.

1. #1 Lockenfrosch, 04.05.2009
    Lockenfrosch

Lockenfrosch Elchfan

Beruf:
    Prüffeldtechniker
    Marke/Modell:
    A160 + A190
    Hallo,

dank dieses Forums wird man bei Problemen schnell auf die richtige Fährte geführt.
    Diesmal hat es auch wieder funktioniert. Darum schreibe ich hier auch eine Erfolgsmeldung.

Problem: Ich musste einen riesen Haufen Sand umlagern. Also Anhänger dran, alle Funktionen der Lichter geprüft, Sichtkontrolle der Anhängerelektrik --> alles i.O.
    Schaufeln bis der Arzt kommt und Abfahrt.

Auf der 2ten Tour dann plötzlich ESP/BAS und ABS Leuchte im KI an. *heul*

Keine Zeit zum rumsuchen, erst mal fertig machen. Abends war ich dann so erschöpft, daß ich keine Lust mehr hatte den Fehler zu suchen. Ich war sowieso auf mich selbst stinkig, weil ich mir bei der Aktion noch einen Kratzer in den vorderen Stoßfänger gefahren habe. Die halbe Nacht habe ich vor Wut nicht schlafen können.

Gut. Heute mal die Suchfunktion bemüht und eine Vielzahl von Fehlerursachen herausgeschrieben. Ich hatte schon echt Bammel, daß irgendein Sensor defekt ist. Ich musste nämlich ganz schön ruppig fahren, damit ich nicht alles auf der Kupplung machen musste.

Zur Lösung: Als Elektroniker vergisst man gerne das Naheliegende und man muß sich immer eine logische Vorgehensweise ins Gedächtnis rufen (mir geht es jedenfalls so). *kratz*

In einem Beitrag stand etwas über den Bremslichtschalter, also dort einfach mal anfangen.
    Tatsächlich, Bremsleuchten bleiben aus. Also Sicherungskasten auf und auf dem Zettel lesen. Es war die Nr. 40 mit 10A, die wie beschrieben die Bremsleuchten und die ESP-Elektronik versorgt. Sicherung ersetzt, Lenkwinkel neu angelernt und alles wieder in Ordnung.

Nun habe ich noch mal die Anhängerverkabelung untersucht. Tatsächlich entsteht ein Masseschluß auf der Bremslichtleitung, wenn man den Stecker in einem bestimmten Winkel verdreht. Damit ist auch die Ursache eindeutig geklärt. *doll*

Ohne das Forum hätte ich den Fehler sicherlich auch gefunden, aber bei weitem nicht so schnell und eindeutig. Das Wichtigste ist noch, daß die Ursache für die defekte Sicherung klar ist und ich guten Gewissens wieder schlafen kann. *ulk*

Vielen Dank an die Beiträge und die Suchfunktion,
    So long
    Rainer 8-), der mit dem Kratzer in der Stoßstange durchs Sauerland düst *drive*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel H, 03.06.2010
    Daniel H

Daniel H Elchfan

Beruf:
    -
    Marke/Modell:
    einen kleinen Grauen
    Hallo Rainer,

super Beschreibung des Fehlers und der Lösung. Bei mir war es ein geborgter Fahrradträger kurz vor dem Urlaub, aber das Ergebniss war das selbe, nur ohne Kratzer.

Die Frage die ich noch hätte ist, welche Größe ist den eingebaut. Bei mir sind es 10A und ich könnte mir vorstellen, dass beim Nachrüsten evtl. eine 15A Sicherung hätte eingesetzt werden können oder sogar müssen. (10A für 4x21W Lampen + Mittelleuchte (unbekannt) erscheinen mir doch etwas knapp. Die Kupplung war beim Kauf schon dran, ist aber nicht orginal, daher die Frage.

Hat jemand Ahnnung was bei ab Werk eingebauter Kupplung dort für eine Sicherung verbaut ist. Kann ich auf 15A hochgehen?

mfg

Daniel H

4. #3 Elchfan577, 03.06.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Auch bei werksseitig verbauter AHK ist für das Bremslicht (F40) eine 10 A-Sicherung vorgesehen. Diese reicht auch vollkommen aus.
    Das Einsetzen einer größeren Sicherung kann Probleme machen, die vom Nicht-Durchbrennen im Fehlerfall bis hin zu einem Kabelbrand reichen können.

5. #4 allgäu-blitz, 03.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

bischen höher absichern wird nicht schaden, im Gegenteil, dann "brennt" der Fehler gleich raus und man bekommt Sichtkontakt zur defekten Stelle.

6. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    kannst noch so stark absichern.... wird nie was durchbrennen! *thumbup*
    Wo nichts ist, kannste auch nichts sehn! ;D

Gruß

Kipper

7. #6 allgäu-blitz, 03.06.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

bin kein Elektriker, aber danke für den Hinweis

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gelöst: ESP/BAS und ABS leuchten, Fehler gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse bas esp leuchtet

,
  2. abs leuchtet auf für anhänger

,
  3. fehlermeldung alte a klasse esp und

,
  4. esp und bas anhänger,
  5. mercedes w169 abs esp bas defekt,
  6. w168 abs bas esp,
  7. bas en esp brant w168,
  8. mercedes a klasse fehler abs?,
  9. abs esp bas fehlermeldung a klasse,
  10. a klasse abs fehler 49ac,
  11. bas esp mercedes sicherung
Die Seite wird geladen...

Gelöst: ESP/BAS und ABS leuchten, Fehler gefunden - Ähnliche Themen

1. SRS-Leuchte

SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  2. BAS/ESP und ABS leuchtet

BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  3. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  4. ESP Problem in links Kurven

ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...
  5. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...