T245 Gelöst: Glühkerzenmodul nicht erreichbar

Diskutiere Gelöst: Glühkerzenmodul nicht erreichbar im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Nach der Reinigung des AGR-Ventils und dem Wechsel einiger Filter an meinem Mercedes B200 CDI bekomme ich einen Fehlercode, dass keine Verbindung...

1. #1 Zitronengras, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Zitronengras

Zitronengras Elchfan

Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Nach der Reinigung des AGR-Ventils und dem Wechsel einiger Filter an meinem Mercedes B200 CDI bekomme ich einen Fehlercode, dass keine Verbindung zum Glühkerzensteuergerät möglich ist.

Ich habe die beiden Stecker, die zum Steuergerät führen, bereits optisch überprüft. Beide scheinen in Ordnung und eingesteckt zu sein. Ich habe sie sogar ausgesteckt und wieder eingesteckt, der Fehler scheint weiter zu bestehen. Das gelbe Glühkerzensymbol wird ständig auf dem Armaturenbrett angezeigt, der Fehlercode lautet: Keine Verbindung zum Glühkerzensteuergerät möglich.

Könnte die Verkabelung beschädigt sein? Ich habe bereits ein Ersatz-Glühkerzensteuergerät gekauft.

Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um zu prüfen, ob die Verkabelung defekt ist?

Ich habe bereits diesen Thread gefunden, hier wird von einem Masseproblem gesprochen:
    https://www.elchfans.de/threads/vorglueh-leuchte-erlischt-nicht-mehr.53592/

Ich besitze auch ein Multimeter und könnte den 7-PIN Stecker auch einmal durchmessen, nur was genau muss ich dafür am Multimeter einstellen?

Vielleicht habe ich bei der Handhabung des Moduls selbst ein Kabel bzw. grade das wichtige Massekabel ausversehen gebrochen?

Vielen Dank für jeden Ratschlag.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 26.12.2020
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Mach mal einen Reset!
    Batterie ab, einer Rauchen, Batterie wieder an klemmen. .... am Besten um 12 Uhr, da ja sonnst wieder Probleme mit der Uhrzeiteinstellung auftauchen :whistling:

4. #3 Zitronengras, 26.12.2020
    Zitronengras

Zitronengras Elchfan

Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Wo befindet sich denn überhaupt die Batterie beim T245?

Unter dem Beifahrersitz bzw. Beifahrerfußraum?

5. #4 Heisenberg, 27.12.2020
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Ja

6. #5 Zitronengras, 14.01.2021
    Zitronengras

Zitronengras Elchfan

Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Falls jemand das gleiche Problem hat und zufälliig nun auf dieses Thema stößt, die Problemlösung ist die folgende:

Die Masseversorgung des Glühkerzensteuergeräts war unterbrochen.

Ich habe die Ummantelung der Kabel die zum 7 PIN Stecker des Steuergeräts führen aufgetrennt, das braune Massekabel durchgeschnitten und neu an einen anderen Massepunkt im Fahrzeug verlegt.

Nun funktioniert das Steuergerät wieder problemlos.

Ralf_71287, Jag_Willi und Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Jag_Willi, 16.01.2021
    Jag_Willi

Jag_Willi Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Automatik, Panorama Dach, Intelligent Licht, Leder, Exklusiv, - Spiegel,- Licht,-Spur-,Park- Paket, AHK, Navi MAP Pilot
    Marke/Modell:
    Mercedes W246 243, B200 Sports Tourer, BJ 2013
    Super, Rückmeldung. :thumbsup:

Grüße, Willi

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelöst: Glühkerzenmodul nicht erreichbar

Die Seite wird geladen...

Gelöst: Glühkerzenmodul nicht erreichbar - Ähnliche Themen

1. (gelöst) Ich habe da mal ne Frage .....

(gelöst) Ich habe da mal ne Frage .....: Seit ein paar Tagen kommt bei mir immer diese Dämliche DDoS abfrage! [ATTACH] Meist habe ich dann auch so Lustige Bilderrätsel die ich erst...
  2. W168 (Gelöst) Heizungssteuergerät

(Gelöst) Heizungssteuergerät: Hallo Allerseits Habe auch das Problem mit dem Heizungsgebläse. Es läuft gar nicht mehr. Widerstand, [ATTACH] Sicherungen alles OK. Jetzt habe ich...
  3. W169 Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst: Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das...
  4. Stabilitator (?) Strebe am Unterboden gelöst - Welche Schraube wird benötigt?

Stabilitator (?) Strebe am Unterboden gelöst - Welche Schraube wird benötigt?: Bei mir hat sich gestern Nacht während der Fahrt die linke schwarze Strebe am Unterboden auf einer Seite gelöst. Ich kenne leider die...
  5. W168 Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst

Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst: Hallo, bei meinem zweiten A190 hatte ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebebereich. Es trat hauptsächlich im Leerlauf auf wenn die Kupplung...