W168 Generator liefert erst nach 30 sec Ladestrom - Ist das normal ?

Diskutiere Generator liefert erst nach 30 sec Ladestrom - Ist das normal ? im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); [MEDIA] Wer weiß da was ? Oder ist der wirklich kaputt, wie Holger sagt ? Ich kann mich da dunkel erinnern, dass es so was gibt .

1. #1 Gast37593, 04.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2023
    Gast37593

Gast37593 Guest

Wer weiß da was ?
    Oder ist der wirklich kaputt, wie Holger sagt ?
    Ich kann mich da dunkel erinnern, dass es so was gibt .

Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Christian Martens, 04.02.2023
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Ich habe bei meinem A160 wiederholt beobachtet, dass kurze Zeit nach dem Starten - 30sec können hinkommen - der Lüfter und der Scheibenwischer schneller wurden, also verzögert auf "Normal"geschwindigkeit kamen.
    Lenkungsausfälle habe ich aber nie gehabt.

Mein Beobachten deckt sich mit den Messergebnissen im Video - aber ist das ein Defekt oder soll das so?

keine Ahnung hat
    Christian

Heisenberg und Gast37593 gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber 30 sec. ist schon Lang, in der Regel sind es 15 - 20 sec.
    Kann jeder selber Testen der schonmal eine Lima Repariert hat und sie Trocken mit der Bohrmaschine testet.
    Man merkt richtig das zuschalten des Reglers ...

Nachtrag: habe es nun gesehen ... 28 sec. beide male, das ist eigentlich zu Lang.
    Aber dafür braucht man nicht die Lima Tauschen sondern nur den Regler.
    Gibt es immer noch einzeln und kostet knapp 20€ - max.40€

Nachtrag der zweite:
    MB gibt bei der Messung des Reglers eine Zeitspanne von ungefähr 2 min. an :D ... nach Motortstart.
    Alles unten in den Dokumenten zu finden.
    (Regulierspannung des Generators Prüfen)

Anhänge:

5. #4 Gast37593, 05.02.2023
    Gast37593

Gast37593 Guest

Aus autodoktoren:

Jochen Klug
    1 day ago (edited)
    Ich fahre inzwischen den dritten W168. Das die Ladespannung verspätet kommt ist ganz normal, war bisher bei allen der Fall. Und wenn die Spannung unter 12V absinkt werden die Lenkhilfe, Antriebsschlupfregelung und der Bremsassistent abgeschaltet. Der Tausch des Gernerators ist relativ unproblematisch - Keilrippenriemen abnehmen, Klimakompressor ausbauen (2 Schrauben) und an den Schläuchen "hängen" lassen, Generator ausbauen (3 Schrauben + elektrische Anschlüsse) - jetzt: Regler (inkl. Kohlebürsten) ausbauen und ersetzen, wenn der Generator keine Lagerschäden hat. Der hält normalerweise ewig. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, hierbei die unterschiedlichen Längen der Schrauben beachten. Die Längste hält den Generator oben , die beiden mittleren unten, die kürzesten den Klimakompressor.

Heisenberg und Kempten gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 05.02.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Eigentlich verwunderlich das der Kommentar noch vorhanden ist.
    Normalerweise werden Besserwisser Kommentare bei den Docs immer gelöscht :D
    Meiner ist auch verschwunden :rolleyes:

Gast37593 gefällt das.
Thema:

Generator liefert erst nach 30 sec Ladestrom - Ist das normal ?

Die Seite wird geladen...

Generator liefert erst nach 30 sec Ladestrom - Ist das normal ? - Ähnliche Themen

1. W169 Fehler Batterie Generator Werkstatt aufsuchen und Rauch aus dem Motorraum

Fehler Batterie Generator Werkstatt aufsuchen und Rauch aus dem Motorraum: Hallo ihr Lieben, Leider habe ich heute mit meinem Elch etwas nicht so tolles erlebt. Bin auf dem Rückweg aus dem Urlaub gewesen und schon etwa...
  2. W169 W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen

W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem W169 A180 CDI und zwar erscheint ca. 15 Sekunden nach dem Start im KI die Meldung "Batterie/Generator...
  3. W169 Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200

Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200: Hallo zusammen, hab schon alle möglichen Foren durchforstet, aber leider nirgends etwas passendes gefunden. Ich hab mir vor 2 Wochen den Wagen...
  4. W169 Baterie Generator

Baterie Generator: allo Hast jemand ne Idee Meine Baterie ist 3 Monate alt 11.5 V Bei motorsrart fällt sie auf 9V ab Kein stromveränderung mit laufenden Motor....
  5. W168 W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku

W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku: Nachdem mir dieses Forum schon öfter mit Informationen geholfen hat, möchte ich mal einen Beitrag leisten und dokumentiere nachfolgend, wie ich...