W169 Geräusch aus Bereich Lenkung A200 Turbo

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Bettrather, 20.04.2011.

  1. #1 Bettrather, 20.04.2011
    Bettrather

    Bettrather Guest

    Hallo zusammen,
    folgende Problematik an meinem A200 Turbo: seit geraumer Zeit tritt ein seltsames Geräusch aus dem Bereich der Lenkung auf. Ich würde es mahlend,knirschend,sprudelnd, metallisch beschreiben.(Ich weiß, ist schwierig ;) ) Seltsamerweise tritt dieses Geräusch nicht immer auf, sondern meist nach einer Fahrstrecke von ca. 10km bzw. 15Min. Insbesondere bei langsamer Fahrweise und auch im Stillstand. Dann auch unabhängig ob das Lenkrad bewegt wird.Im Lenkrad selber fühlt man Vibrationen.Stelle ich den Motor ab, "läuft" dieses Geräusch noch ungefähr 3Sec. nach. Starte ich wieder ist das Geräusch verschwunden. Auch Schwergängigkeit der Lenkung konnte ich bislang nicht feststellen.
    Beim Freundlichen konnte/wollte man mir bislang nicht helfen, das dieses Geräusch nicht reproduzierbar ist.Insofern gestaltet sich die Fehlersuche schwierig und einfach etwas ins "Blaue" auszutauschen scheint ja auch nicht der richtige Ansatz zu sein. Von etwaigen Kosten her bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite, da ich Garantieverlängerung habe.
    Vielleicht hat ja hier jemand die gleichem Schwierigkeiten gehabt oder es gibt ein paar Ratschläge wie ich in diesem Fall mit der Werkstatt vorgehen kann/soll.

    Schöne Grüße aus der Stadt des ersten Absteigers *heul*

    Der Bettrather
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Riviera, 20.04.2011
    Riviera

    Riviera Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    B180CDI Autotronik
    hallo, hatte genau dasselbe problem bei meinem a150. vorm freundlichen wurde ohne murren die ganze lenkung ausgetauscht. lass dich nicht abwimmeln, sie sollen dir schriftlich geben, daß nichts passieren kann - und das werden sie sich gut überlegen....
     
  4. #3 MBNewcomer, 20.04.2011
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo Bettrather,

    genau diese Problematik hatte ich auch schon hinter mir. Geräusche wie von dir beschrieben, jedoch bei der Vorführung beim Freundlichen konnte nichts festgestellt werden. Geräusche sind dann, wie immer, wie weggeblasen. Insgesamt bin ich 3x beim Freundlichen vorstellig geworden.
    Schlussendlich kam die Entscheidung vom Meister, ich solle den Wagen über Nacht stehen lassen und sie wollen sich das anhören, wenn der Wagen kalt ist. OK, war ja kein Problem. Wobei ich persönlich festgestellt hatte, dass, wie von dir beschrieben, die Geräusche immer ab etwa 10 km Fahrstrecke auftraten.
    Am nächsten Vormittag dann der Anruf, Geräusch konnte reproduziert werden, Lenkgetriebe wird getauscht. Lenkgetriebe liegt lt. Seriennummer bei den von Defekten betroffen Chargen. Hm, so einfach ging es dann. Problem behoben.

    Einfach so oft wie nötig zum Freundlichen! Mein Elch ist Bj. 06 und wie beschrieben, das Lenkgetriebe gehört zu der Serie, die Probleme macht. Vielleicht hilft dir das bei der Argumentation weiter!

    Gruss
    MBNewcomer
     
  5. #4 Bettrather, 22.04.2011
    Bettrather

    Bettrather Guest

    @all,
    erst einmal Danke für die Hinweise. Mein Elch IST von Baujahr 7/06. Dementsprechend scheint es ja dann wohl so zu sein das dieser Mangel bei MB bekannt ist. Werde entsprechend argumentieren. Mal sehen wie die Herrschaften sich dazu äußern. Ist für mich halt immer nur ein bisschen mit Aufwand verbunden 40km zur Werkstatt zu fahren. Dies mach ich auch nur, weil ich in der Vergangenheit dort hervorragend bedient wurde. Sollten die Kollegen sich dort allerdings sperren, werde ich wieder in MG einen Händler aufsuchen. Geht ja schließlich über Garantie.

    Fröhliches Eiersuchen, Gruß vom
    Bettrather
     
  6. #5 Bettrather, 26.04.2011
    Bettrather

    Bettrather Guest

    Kleines Update:
    nach Telefonat mit der Werkstatt und nochmaligen Beschreiben der "Symptome" geht der Elch am 6.5 für eine Woche in die Werkstatt.
    Laut Auskunft des Meisters ist das von mir beschriebene Geräusch bei MB bekannt. Entweder wird durch eine Kundendienstmaßnahme Abhilfe geschaffen oder aber die komplette Lenkung wird getauscht.Dies liegt an den verbauten Teilen bzw. den entsprechenden Seriennummern.
    Ich werde mich in der Woche auf der AIDA lümmeln und die MB-Leute reparieren fein meinen Elch. *aetsch* *party*

    Greetz vom Bettrather
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MBNewcomer, 26.04.2011
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hi,

    ja wunderbar! Urlaub machen und Auto wird repariert!
    Naja, war ja dann letztendlich nicht so schlimm, den Freundlichen zu überzeugen. So soll es sein.

    Gruss und schönen Urlaub
    MBNewcomer
     
  9. #7 Bettrather, 16.05.2011
    Bettrather

    Bettrather Guest

    nochmal Update:
    ...zurück aus dem Urlaub und Elch ist repariert. Man hat ihm eine komplett neue Lenkung spendiert.Alles auf Garantie. ;) Lenkverhalten ist jetzt rein gefühlsmäßig ein wenig strammer. Aber nicht unangenehm.

    Greetz vom Bettrather
     
Thema:

Geräusch aus Bereich Lenkung A200 Turbo

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus Bereich Lenkung A200 Turbo - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

    W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  3. W168 A170 CDI upgrade Turbo Kit

    A170 CDI upgrade Turbo Kit: Verkaufe hier die Bauteile meines Umbaues an meinem Elch Ich hatte damals 110kW bei 270Nm auf dem Prüfstand. Ich finde gerade nur das Bild nicht...
  4. W169 Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006

    Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006: Guten Tag, ich könnte für 4.500 Euro einen A200 Turbo (Baujahr 2006) mit 125.000km und Automatikgetriebe kaufen. Das Scheckheft ist gepflegt bis...
  5. W169 A200 Steuerkette rasselt?

    W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...