W168 Geräusch beim Fahren - Getriebe?

Diskutiere Geräusch beim Fahren - Getriebe? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Habe mir den Elch (A 190 BJ 2001, 143.000 Km) erst im Dezember 13 gekauft. Beim Fahren höre ich ein schleifendes Geräusch, dachte erst es sind...

1. #1 Neustrelitzer, 16.01.2014
    Neustrelitzer

Neustrelitzer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance, Mechanisches Sportgetriebe, Anhängevorrichtung, Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS,
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 190
    Habe mir den Elch (A 190 BJ 2001, 143.000 Km) erst im Dezember 13 gekauft.
    Beim Fahren höre ich ein schleifendes Geräusch, dachte erst es sind die Bremsen (das Auto stand ne Weile beim Händler), aber es ging nicht weg. Nun fiel mir auf, dass das Geräusch beim Treten der Kupplung verschwindet, bzw. im Leerlauf auch nicht auftritt. Es ist nicht besonders laut, wenn das Radio läuft ist es fast nicht zu hören. Jetzt hör ich es aber nun immer (achte grad auf alle Geräusche die das Auto macht.) :S
    Da das Geräusch nur bei beim Fahren mit eingelegtem Gang auftritt tippe ich mal aufs Getriebe. Falls dem so wäre und es ist wirklich defekt (oder vorm kaputtgehen) würde ich versuchen das Auto wieder zurückzugeben, habe keine Lust ;-( gleich ordentlich Geld reinzustecken. Zumal das Auto noch andere W168 typische Macken hat... leider... :S

Vielleicht weiß jemand zufällig was?

Danke und Grüße

2. Anzeige

3. #2 Homer_MCSM, 16.01.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Eine Ferndiagnose eines Geräusches, welches wir nicht hören können, ist extrem schwierig bis eigentlich unmöglich. Es kann sich durchaus um einen Defekt im Getriebe oder an der Kupplung oder oder oder handeln.

Hast du den Elch von einem Händler? Wenn ja, dann nix wie da hin und auf Gewährleistung pochen, die ersten 6 Monate müsste er dir beweisen, dass das Geräusch am Anfang nicht da war, was nahezu unmöglich ist.

Neustrelitzer gefällt das.
  4. #3 Neustrelitzer, 16.01.2014
    Neustrelitzer

Neustrelitzer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance, Mechanisches Sportgetriebe, Anhängevorrichtung, Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS,
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 190
    Ja, das Auto ist vom Händler, 1 Jahr Gewährleistung. Er hat von mir schon ne Mängelliste bekommen, aber sich noch nicht geäußert.
    Da das Geräusch nur mit eingelegtem Gang, egal ob 1. oder 5. zu hören ist, es sich nicht großartig verändert (lauter, leiser, Frequenz,...) tipp ich eher auf Getriebe.

5. #4 Homer_MCSM, 16.01.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Das hört sich schon nach einer Getriebegeschichte an, ich tippe mal auf irgendein Lager, das sich langsam am verabschieden ist. Ein Glück hast du ihn vom Händler, der muss sich darum kümmern.

Notfalls solltest du ihm eine Frist setzen, wenn er sich nicht meldet und nicht rührt. Hast du eine private Rechtsschutzversicherung?

6. #5 Hochstapler, 16.01.2014
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Rechtsschutzversicherung?? Mercedes-Fahrer und diese Versicherung.......muß das heute in Deutschland sein? Wo sind wir hin gekommen?

7. #6 Homer_MCSM, 17.01.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Es muss nicht, ich habe meine seit fast 14 Jahren und bin stolz darauf, sie noch nie gebraucht zu haben.

Die KFZ-Schiedsstelle hatte ich allerdings wegen eines Problems an einem anderen Fahrzeug schon bemühen müssen (und hab auch voll Recht bekommen), daher kannst du nie sagen, ob du nicht doch einmal in einen Rechtsstreit verwickelt wirst, der u.U. sehr teuer werden kann.

Und wenn ich höre, dass ein Händler Fahrzeuge mit diversen Mängeln verkauft und man dann bei einer Beschwerde keine Rückmeldung mehr bekommt, dann ist eine solche Versicherung in der Hinterhand vielleicht schon etwas beruhigend.

Zumal in solchen Fällen auch schon ein kurzer Anwaltsbrief Wunder wirken kann, wenn sich der Händler komplett querstellt.

Aber hoffen wir mal das Beste.

Neustrelitzer gefällt das.
  8. #7 Neustrelitzer, 17.01.2014
    Neustrelitzer

Neustrelitzer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 190
    Termin beim Händler in der kommenden Woche, bin mal gespannt. (RV hab ich, aber hoffe sie wird nicht gebraucht!)

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Homer_MCSM, 17.01.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Das hört sich doch gut an, halt uns bitte auf dem Laufenden :-)

11. #9 Big_Boss, 17.01.2014
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hey,

melde mich erst jetzt zu Wort weil ich es eben erst lese..

Also die Symptome wie du sie beschreibst kommen einem Lagerschaden im Getriebe schon sehr nahe.. Hatte leider exakt diesselben Probleme (Geräusch, das beim treten der Kupplung verschwindet)... Als ich nach etwasd günstigeren Alternativen zum Komplettaustausch gesucht hab, bin ich auf eine Firma in Moers gestoßen, die sich für so etwas speztialisiert hatte.. Dort sagte mir dann auch, dass eben vor allem die PS-stärkeren Modelle (also eben A190 und A210) von Lagerschäden dieser Art betroffen wären..

Falls es relevant sein sollte, kann ich dir gern die Kontaktdaten für das Unternehmen durchgeben!

Zum Glück hast du eine Gebrauchtwagengarantie, aber ich denke wohl eher dass es auf eine Rückgabe des Fahrzeugs hinausläuft, wenn es wirklich ein Getriebeschaden sein sollte..

Bin auch gespannt wie es weitergeht,

Schönes Wochenende,

Julian

Thema: Geräusch beim Fahren - Getriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe macht geräusche beim fahren

,
  2. w168 getriebe geräusche

,
  3. schleifendes geräusch beim fahren getriebe

,
  4. vaneo schleifende geräusche beim fahren,
  5. a klasse getriebe geräusche,
  6. a klasse geräusche beim fahren,
  7. a klasse wird lauter beim fahren,
  8. getriebe Geräusch nur sporadisch?,
  9. geräusch getriebe,
  10. mercedes a klasse getriebe geräusche,
  11. geräusche beim fahren mit a klasse,
  12. W168 Geräusch kupplung www.elchfans.de
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Fahren - Getriebe? - Ähnliche Themen

1. W168 Geräusche beim fahren

Geräusche beim fahren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe kein passendes Thema gefunden und wenn ich es überlesen habe tut es mir leid. Meine...
  2. W168 Geräusche beim Fahren und aussteigen..

Geräusche beim Fahren und aussteigen..: Hey, erstmal DANKE an die ganzen Helfer hier, die Ihre Freizeit für Leute wie mich opfern um Ihre Erfahrungen zu teilen!! Ich hab folgendes...
  3. W169 Geräusch beim Fahren, wenn Bremshebel komplett gelöst

Geräusch beim Fahren, wenn Bremshebel komplett gelöst: Hallo und guten morgen, hier mein erster genervt-verzweifelter Post: Seit gestern verursacht die (vollständig gelöste) Handbremse meines A 150 Bj....
  4. W169 Klapperndes Geräusch beim Fahren am Hinterrad

Klapperndes Geräusch beim Fahren am Hinterrad: Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt eine zündende Idee, wo das Problem bei meinem W169 liegt. Seit nun schon knapp 2 Monaten klappert es am...
  5. W168 Geräusche beim fahren

Geräusche beim fahren: Hallo!!! Brauche mal wieder eure Hilfe denn bei meinem A160/168 Bj.1998 mit 165000 KM Schaltgetriebe. Er macht ab den 3.Gang rasselnde Geräusche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden