Geräusch im Motorraum // Bremsen Quietschen

Diskutiere Geräusch im Motorraum // Bremsen Quietschen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Moin zusammen, ich habe seit Ende letzten Jahres eine A-Klasse / W169 / Benziner / 95PS / Autotronic / BJ 2012 / Classic / 55.000 km und bin neu...

1. #1 timomack, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    timomack

timomack Elchfan

Moin zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine A-Klasse / W169 / Benziner / 95PS / Autotronic / BJ 2012 / Classic / 55.000 km und bin neu hier bei den Elchfans.

Im Grunde läuft alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Es gibt aber zwei Sachen, die etwas nerven:

1) Geräusch nach dem Sart des Motors und Anhalten
    Kurz nach dem Start des Motors (ca. 1 bis 10 Sekunden) ertönt im Motorraum auf der Fahrerseite etwa hinter dem Lenkrad MANCHMAL ein relativ lautes Geräusch, das ca. 10 bis 15 Sekunden anhält. Es hört sich an wie durch einen Elektromotor betrieben und erinnert grob an einen Pürierstab.

Ab und zu tritt das Geräusch auch auf, wenn ich nach ca. 8-10 km Fahrt z.B. an einer Ampel oder Kreuzung anhalte, dann allerdings nur für 3 bis 5 Sekunden. Es tritt aber NIE während der Fahrt oder nach längerer Fahrt auf.

Das ganze passiert immer nur "beim ersten Start des Tages", aber auch nicht jeden Tag. Und das Geräusch kommt unabhängig davon, ob die Lüftung oder Klimaanlage oder sonstige Verbraucher ein oder ausgeschaltet sind (ich habe so ziemlich alle Kombinationen getestet).

Der Wagen war in der Werkstatt, dort konnte allerdings nichts festgestellt werden, weil das Geräusch (natürlich) nicht aufgetreten ist.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgende mögliche Ursachen gestoßen:
    • Aufbau der Spannung der Steuerkette
    • Druckaufbau Hydrostößel
    Auch wenn ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, weil es sich eben wie ein Elektromotor anhört: Kann das jemand bestätigen? Oder habt ihr eine andere Idee, was das sein könnte?

Die Frage ist vor allem: Muss etwas unternommen werden oder ist das ein ganz normales Geräusch?

2) Bremse quietscht
    Auf der rechten Seite vorne quietscht die Bremse nach ca. 15 bis 20 km Fahrt bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 40 und ca. 80 km/h bei Geradeausfahrt. Wenn ich das Lenkrad leicht (ca. 5 Grad) nach rechts drehe, wird das Quietschen lauter. In einer richtigen Kurve oder beim Abbiegen hört man nichts mehr. Das Quietschen tritt nicht immer auf. Die Werkstatt hat keine Probleme festgestellt.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass das wohl häufig vorkommt. Da irgendwann ein Wechsel der Bremsscheiben - und Beläge ansteht, wollte ich schon mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat und ob es eine besonders günstige Kombination (nicht preislich, sondern im Sinne des Nicht-Quietschens) aus Bremsscheiben und -Belägen gibt oder ob andere Maßnahmen das Quietschen beenden können.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße
    Timo

Nachtrag:

Hier noch eine mögliche Ursache für 1), die ich eben gefunden habe.

"Sekundärlufteinblasung" sein damit der Katalysator seine Arbeit schneller aufnehmen kann.
    Hört sich plausibel an.

2. Anzeige

Thema:

Geräusch im Motorraum // Bremsen Quietschen

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Motorraum // Bremsen Quietschen - Ähnliche Themen

1. W 168 macht Geräusche im Motorraum

W 168 macht Geräusche im Motorraum: An Moderator: Wenn ich in das Falsche Forum gepostet habe, bitte ich um Verzeihung. Bitte verschieben. Danke Hallo, wie der Titel schon sagt...
  2. schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?

schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?: Hallo zusammen liebe Elchfans (ich nenne ihn zwar meine Kröte oder froeschli *drive*:D ..ein Newbie hier im Forum.. Ich habe eine Frage leider...
  3. Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen

Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen: Hallo Leute, ich habe einen A160 Advangard BJ 1998 ,68000 gelaufen ,TÜV ganz neu . Wenn man ihn stark nach links einlenkt ,zB beim einparken...
  4. Kreischendes Geräusch v R bei starkem Einlenken

Kreischendes Geräusch v R bei starkem Einlenken: Mein 245 macht neuerdings Geräusche bei'm starken einlenken und gleichzeitigem Gasgeben, als wenn da ein Blech irgendwo schleifen würde. Wieder...
  5. Geräusche beim Fahren und aussteigen..

Geräusche beim Fahren und aussteigen..: Hey, erstmal DANKE an die ganzen Helfer hier, die Ihre Freizeit für Leute wie mich opfern um Ihre Erfahrungen zu teilen!! Ich hab folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden