W168 Geräusch im Motorraum

Diskutiere Geräusch im Motorraum im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans .. Habe gestern bemerkt das aus dem Motorraum ein komisches Geräusch kommt. Leider kann ich es zurzeit nicht zuordnen .....

  1. Ken

    Ken Elchfan

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    Hallo liebe Elchfans ..

    Habe gestern bemerkt das aus dem Motorraum ein komisches Geräusch kommt. Leider kann ich es zurzeit nicht zuordnen .. jedenfalls hört es sich jetzt beim beschleunigen wie ein G60 Lader oder Kompressor an und es kommt von der rechten Seite im Motorraum um das etwas genauer zu definieren ..

    Habe die SUFU schon benutzt und ein paar Stichwörter, die mein Problem beschreiben zu Freilauf der Lima gefunden ..

    Ich weiss das Ferndiagnosen immer schwer sind, aber ich hoffe durch meine Beschreibung des Geräusches können mir vielleicht ein paar User helfen ..


    gruß Ken
     
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  3. M.atze

    M.atze Guest

    @Ken

    Warum machst Du mit deinen Handy nicht ein Soundfile oder ein Video?
    Dann könnte man Dir vielleicht besser helfen.

    MfG
    Matze
     
  4. #3 Dr@gonXP, 22.08.2011
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

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    Moin Ken,

    rechts im Motorraum könnte etwas aus dem Riementrieb sein, folgende Möglichkeiten könnten es sein:

    - Klimakompressor
    - Lichtmaschine
    - Umlenkrollen / Spannrolle

    Grüsse
    Mike
     
  5. Falk

    Falk Guest

    wobei die angabe rechts/links je nach position zur verwechslung führen kann, besser fahrer-/beifahrerseite angeben.
     
  6. #5 CarClean, 22.08.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

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    so ähnlich hat es bei meinem auch angefangen, bis dann die Anzeige der Batterie im KI kam *rolleyes*
    Wie verhält sich das Geräusch bei steigender Drehzahl *kratz*. Hast du das schon in Erfahrung bringen können.

    Ansonsten hilft nur, Riemen runter und Rolle um Rolle prüfen bevor es einen kapitalen Schaden gibt :-/
     
  7. #6 baschti, 22.08.2011
    baschti

    baschti Elchfan

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    ...umlenkrollen, ken ;)

    dein flitzer hat knapp 200000 weg, da passiert sowas schon mal :)



    grüsse *wink2*
     
  8. Ken

    Ken Elchfan

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  9. #8 CarClean, 22.08.2011
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    aus dem lauten Auspuff ist da nicht viel zu hören von dem Geräusch. Dazu sollte man direkt davor stehen.

    Sollte bis dato noch keine Rollen getauscht worden sein, so musst du hier deine Fehlersuche ansetzten.
     
  10. thei

    thei Guest

    Hi,

    Also meine Rollen waren auch bei ca. 160t km fällig. Bei mir war´s im Winter letztes Jahr, ich dachte erst das sich auf der Unterbodenverkleidung (also zwischen Riemen und Verkleidung) Eis gesammelt hat, so klang es eben. Bis dann nach ein paar Gas stößen die Spannrolle und der Riemen weg geflogen ist. Hatte damals Glück das ich nur im Nachbarort (5km) zum Einkaufen war, bin dann VORSICHTIG mit Batteriestrom und OHNE Wasserpumpe heimgefahren!

    Allerdings denke ich auch, das bei mir die Rollen schon länger fällig gewesen wären, weil wenn ich manchmal ohne Beifahrersitz gefahren bin, hörte man im Innenraum auch immer so ein "Turbogeräusch" aus dem Batteriekasten.

    Hab natürlich dann ALLE Rollen gewechselt, kam man sogar einigermaßen ran. Man musste "nur" die Lichtmaschine ausbauen und die Klimakompressatorbefestigung lösen (NICHT AUSBAUEN! Klimakreislauf bleibt angeschlossen!) und zur Seite drücken.

    EDIT: Ich hab auch diesen spezial Hazet Schlüssel zum Riementausch gehabt. Die Schraube an der Spannrolle ist glaub ich SW15 (brauchst du für den Hazet Schlüssel! Irgend so ein "Speziallist" hier im Forum hat die Schraube durch eine mit SW13 ersetzt!) alle anderen Rollen haben SW13. Ratschenschlüssel wären von Vorteil, müsste aber auch ohne gehen.
     
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  12. #10 Dr@gonXP, 22.08.2011
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

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    Hab's mir gerade einmal angehört, mein Geräusch klingt intensiver und hat eine andere Tonlage (hört sich komisch an, ist aber so). Von daher würde ich auf eine der Umlenkrollen oder die Spannrolle tippen.

    Kleiner Hinweis, lass Dir nicht von der Werkstatt erzählen, dass der Motor abgesenkt werden muss, es ist definitiv nicht erforderlich um die Rollen auszuwechseln!

    Am besten lässt Du alle Rollen und den Keilrippenriemen tauschen (ob Du nun eine oder alle machen lässt ist kein großer Unterschied).

    Grüsse
    Mike
     
  13. #11 bingoman, 22.08.2011
    bingoman

    bingoman Elchfan

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    Klingt genauso wie bei mir vor einem Jahr. Bei mir waren die Lager aller 3 Rollen hinüber, also Spannrolle und 2 Umlenkrollen. So ein drehzahlabhängiges Surren. Bei 75 tkm. Klang in etwa wie der E-Motor einer U-Bahn. Mit dem Hazet-Schlüssel und der Anleitung von westberliner *daumen* habe ich die Rollen mitsamt Riemen selber gewechselt. Aber frage nicht, was für ein Gefrickel das war. Aber es hat sich gelohnt!

    Grüße
    bingoman
     
Thema: Geräusch im Motorraum
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