W168 geräusch nach belastung d. motors

Diskutiere geräusch nach belastung d. motors im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; habe ein problem mit meinem elch. nach längerer autobahnfahrt / höherer belastung des motors tritt ein tackern auf. die frequenz des tackerns ist...

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  1. jpa

    jpa Elchfan

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    habe ein problem mit meinem elch. nach längerer autobahnfahrt / höherer belastung des motors tritt ein tackern auf. die frequenz des tackerns ist abhängig von der drehzahl des motors. kuppelt man aus oder schaltet in den leerlauf, dann verschwindet das tackern zwar, aber sobald man einkuppelt ist es wieder da.
    das geräusch verschwindet dauerhaft wieder, wenn der motor abkühlt (stadtverkehr, längere langsame fahrt auf der autobahn (100 - 120 km/h)).

    ist jetzt sicherlich reichlich unpräzise, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, was das geräusch verursacht oder verursachen könnte.

    ausserdem kommt es mir so vor, dass ein gewisser leistungsverlust aufgetreten ist, das auto kommt nur schwer über tacho 190 hinaus; das ging auch schon mal flotter.

    danke für alle antworten...
     
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  3. BifBof

    BifBof Elchfan

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    Hi,
    wieviel km hast Du auf Deinem Elchi? - könnten die Hydrostössel sein!
     
  4. jpa

    jpa Elchfan

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    Huch, hab gar nicht gesehen, daß damals jemand geantwortet hat. Sorry & Danke.

    Nachdem das o.g. Geräusch scheinbar von selbst wieder verschwunden war, tritt es nun in lauterer Form wieder auf... meine Diagnose ist die Folgende:

    Motor läuft unrund, auch im Leerlauf hörbar.
    Motor hat kurze Zündaussetzer (Drehzahl sackt ab).
    Bei längerer Belastung des Motors tritt ein von der Drehzahl abhängiges, lautes Geräusch auf (ähnelt dem Laufgeräusch eines alten Dieselmotors). Dieses Geräusch wird nach Abkühlen des Motors wieder leiser, verschwindet fast, jedoch nicht gänzlich.

    Werde den Wagen Montag wegbringen.... was kann mich denn da erwarten?

    Allen ein frohes Neues und keinen Ärger mit dem Elch...
     
  5. jpa

    jpa Elchfan

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    elch hat so knapp 48.000km aufm tacho. *heul*
     
  6. jpa

    jpa Elchfan

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    tja, nun soll er angeblich wieder normal laufen. ob das geräusch bei belastung nicht mehr auftritt, kann ich noch nicht sagen.

    25AWs inkl. Diagnose, dabei 4 Zündkerzen erneuert.
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    ob es nun des rätsels lösung war werd ich sehen, denn nach wechsel der zündkerzen ist das geräusch bei dc nochmal aufgetreten, so daß sie den wagen nochmal behalten haben. weiteres getauscht wurde nicht, es steht nur noch "N.B. erneuern" auf der rechnung. was auch immer das heißen mag...

    (ist zwar scheinbar ein monolog, den ich hier führe, aber vielleicht interessiert oder hilft es noch jemandem später...)
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    N.B. erneuern heistt: Nach Bedarf erneuern.
    Meist steht davor irgendetwas zur Ueberpruefung und dann kommt halt Nach Bedarf erneuern.

    gruss
     
  8. jpa

    jpa Elchfan

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    danke *daumen*
     
  9. jpa

    jpa Elchfan

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    achja... geholfen hat die "reparatur" übrigens nicht. juhuu. *heul*
     
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  11. Oldman

    Oldman Elchfan

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    Hi,
    vielleich mal anderes Öl verwenden.
    Wenn das Öl richtig heiss ist, wird es dünnflüssiger. Dadurch sinkt der Öldruck und die Hydrostössel arbeiten nicht mehr richtig.
    Oldman
     
  12. jpa

    jpa Elchfan

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    hey, darüber hab ich auch mal nach gedacht. eben gerade machen lassen, 5w40 rein. fährt sich wieder wie ein junger gott der elch... 1a. beschleunigt besser, schaltung ist leichtgängig wie nie.... das geräusch wird nun auch weg sein hoffe ich.

    danke für den tip!

    *daumen*
     
Thema: geräusch nach belastung d. motors
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