W168 geräusch nach belastung d. motors

Diskutiere geräusch nach belastung d. motors im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; habe ein problem mit meinem elch. nach längerer autobahnfahrt / höherer belastung des motors tritt ein tackern auf. die frequenz des tackerns ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    habe ein problem mit meinem elch. nach längerer autobahnfahrt / höherer belastung des motors tritt ein tackern auf. die frequenz des tackerns ist abhängig von der drehzahl des motors. kuppelt man aus oder schaltet in den leerlauf, dann verschwindet das tackern zwar, aber sobald man einkuppelt ist es wieder da.
    das geräusch verschwindet dauerhaft wieder, wenn der motor abkühlt (stadtverkehr, längere langsame fahrt auf der autobahn (100 - 120 km/h)).

ist jetzt sicherlich reichlich unpräzise, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, was das geräusch verursacht oder verursachen könnte.

ausserdem kommt es mir so vor, dass ein gewisser leistungsverlust aufgetreten ist, das auto kommt nur schwer über tacho 190 hinaus; das ging auch schon mal flotter.

danke für alle antworten...

2. Anzeige

3. BifBof

BifBof Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hi,
    wieviel km hast Du auf Deinem Elchi? - könnten die Hydrostössel sein!

4. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Huch, hab gar nicht gesehen, daß damals jemand geantwortet hat. Sorry & Danke.

Nachdem das o.g. Geräusch scheinbar von selbst wieder verschwunden war, tritt es nun in lauterer Form wieder auf... meine Diagnose ist die Folgende:

Motor läuft unrund, auch im Leerlauf hörbar.
    Motor hat kurze Zündaussetzer (Drehzahl sackt ab).
    Bei längerer Belastung des Motors tritt ein von der Drehzahl abhängiges, lautes Geräusch auf (ähnelt dem Laufgeräusch eines alten Dieselmotors). Dieses Geräusch wird nach Abkühlen des Motors wieder leiser, verschwindet fast, jedoch nicht gänzlich.

Werde den Wagen Montag wegbringen.... was kann mich denn da erwarten?

Allen ein frohes Neues und keinen Ärger mit dem Elch...

5. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    elch hat so knapp 48.000km aufm tacho. *heul*

6. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    tja, nun soll er angeblich wieder normal laufen. ob das geräusch bei belastung nicht mehr auftritt, kann ich noch nicht sagen.

25AWs inkl. Diagnose, dabei 4 Zündkerzen erneuert.
    245,53€

ob es nun des rätsels lösung war werd ich sehen, denn nach wechsel der zündkerzen ist das geräusch bei dc nochmal aufgetreten, so daß sie den wagen nochmal behalten haben. weiteres getauscht wurde nicht, es steht nur noch "N.B. erneuern" auf der rechnung. was auch immer das heißen mag...

(ist zwar scheinbar ein monolog, den ich hier führe, aber vielleicht interessiert oder hilft es noch jemandem später...)

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    N.B. erneuern heistt: Nach Bedarf erneuern.
    Meist steht davor irgendetwas zur Ueberpruefung und dann kommt halt Nach Bedarf erneuern.

gruss

8. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    danke *daumen*

9. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    achja... geholfen hat die "reparatur" übrigens nicht. juhuu. *heul*

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Oldman

Oldman Elchfan

Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    vielleich mal anderes Öl verwenden.
    Wenn das Öl richtig heiss ist, wird es dünnflüssiger. Dadurch sinkt der Öldruck und die Hydrostössel arbeiten nicht mehr richtig.
    Oldman

12. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hey, darüber hab ich auch mal nach gedacht. eben gerade machen lassen, 5w40 rein. fährt sich wieder wie ein junger gott der elch... 1a. beschleunigt besser, schaltung ist leichtgängig wie nie.... das geräusch wird nun auch weg sein hoffe ich.

danke für den tip!

*daumen*

Thema: geräusch nach belastung d. motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor drehzahlabhängig unter Belastung geäusch

Die Seite wird geladen...

geräusch nach belastung d. motors - Ähnliche Themen

1. W246 Surrendes Geräusch im Stand

Surrendes Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, Ich habe bei meinem W246 B200 Automatik ein Surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an als ob eine Spannrolle das...
  2. W169 metallische Geräusche (klappern) nach Keilrippenriemenwechsel A170 W169

metallische Geräusche (klappern) nach Keilrippenriemenwechsel A170 W169: Hallo, Ich habe seit neustem eine A-Klasse A170 Baujahr 2005. Nun wollte ich den Keilrippenriemen wechseln, da der Alte verschlissen war....
  3. W169 A160 Geräusch beim Starten

A160 Geräusch beim Starten: Hallo an alle ! Ich habe wieder am eine Frage an euch Profis. Mein A160 macht wenn er kalt ist beim Starten für ca.3 Sekunden ein Geräusch....
  4. W169 Geräusche aus der Lüftung A200 Bj. 2005 mit Klimatronic

Geräusche aus der Lüftung A200 Bj. 2005 mit Klimatronic: Hallo, unser W169 macht seit einiger Zeit Geräusche aus der Lüftung bzw. irgendwo von vorne her. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, bleibt das...
  5. W169 Klack-Geräusch bei jeder Radumdrehung außer beim Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahrt

Klack-Geräusch bei jeder Radumdrehung außer beim Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahrt: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen habe ich ein Klackern entsprechend der Raddrehzahl aus der Mitte unten (Getriebebereich). Wenn ich aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden