Geräusche beim fahren

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Gelaenderaser, 01.03.2013.

  1. #1 Gelaenderaser, 01.03.2013
    Gelaenderaser

    Gelaenderaser Elchfan

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    Hallo!!!
    Brauche mal wieder eure Hilfe denn bei meinem A160/168 Bj.1998 mit 165000 KM Schaltgetriebe. Er macht ab den 3.Gang rasselnde Geräusche aber nur beim fahren.Man sagte mir es wäre evtl. das Getriebe, hatte den Wagen so gekauft da ich glaubte das es normal wäre mit dem Geräusch. Bin bis jetzt ca.5000 KM damit gefahren ohne Probleme. Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 01.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Wenn Du etwas mehr als nur A160 unter Deinen Namen geschrieben hättest müsste man auch nicht nachfragen was Du für ein Getriebe in Deinem Elch hast....!!!
    Grüsse vom F.
     
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  4. tds

    tds Elchfan

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    So ein Thema hatten wir schon mal hier:

    Rasseln, Jaulen, Pumpen. Hilfe!

    Motor Geräusche

    Dass das Getriebe defekt sei, ist einer der Lieblingssprüche der MB Werkstätten, wenn denen spontan nichts anderes einfällt.

    Beschreibe Dein Geräusch mal etwas differenzierter, und ob es während der letzten 5.000 KM lauter geworden ist oder sich verändert hat.
     
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  5. #4 Gelaenderaser, 05.03.2013
    Gelaenderaser

    Gelaenderaser Elchfan

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    Hallo!!!
    Die Geräusche fangen an wenn ich den 3. Gang schalte und dann Gas gebe,sobald ich Gas weg nehme macht es keine Geräusche mehr.Es ist ein schnarrendes Geräusch was auch im vierten und im fünften Gang bleibt.Sonst ist alles OK er beschleunigt und fährt einwandfrei.Bin gestern noch 200 KM damit gefahren ohne Probleme aber man macht sich doch Gedanken was es sein könnte.
    Hatte vor kurzen in einer Werkstatt gefragt wegen den Geräuschen der Meister machte eine Probefahrt dort sagte man mir ich sollte mir keine Gedanken machen und ob ich im ADAC wäre dann würde mir geholfen.Das war keine vernünftige Antwort von ihm und bin auch nicht schlauer geworden.Habe sehr viel im Forum gelesen einiges paßt genau zu meinen Problemen.Überlege schon das Auto zu verkaufen dann hätte ich alles aus dem Kopf.Wie gesagt bin mit dem Fahrzeug über 5000 KM gefahren.Möchte mich nochmals bei allen bedanken.
     
  6. elchle

    elchle Elchfan

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    Die Lager im Getriebe gehen bei der Laufleistung gerne mal ein. Ist Baureihentypisch (zu schwache Lager in Verbindung mit der schwachsinnigen Idee der Lebensdauerfüllung Getriebeöl *ulk* ). Kann noch ne Weile halten, kann Dir aber wenn´s das Lager zerreisst das Getriebe komplett killen. Ist entgegen der häufig gehörten Aussage von MB reparabel.

    Die Suchfunktion bringt u.A. folgendes hervort:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klas...ighlight=kw+kamp-lintfort+getriebe#post361589

    Grüßle
     
  7. elchle

    elchle Elchfan

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    Noch mal so zur Ergänzung: Der komplette Themenbereich Steuerkette scheidet allein deswegen aus, weil es der Kette und ihrem Spanner egal ist, in welchem Gang Du fährst. Schäden an der Kette (Spanner, Längung der Kette, Verschleiß an den Ritzeln) sind zwar auch nicht selten und man sollte da ein Ohr drauf halten, letztlich sind derartige Schäden aber auch im Stand/Leerlauf hörbar (gibt da ein Youtube-Video, Link hab ich grad nicht parat). Spannrollen und dergleichen werden auch nicht vom gewählten Gang beeinflusst, könne also auch erstmal aussen vor bleiben. Immer vorausgsetzt, daß die Geräusche tatsächlich erst im dritten Gang beginnen (also im Zweifel noch mal genau drauf achten!). Dies vorausgsetzt bleibt in der Tat das Getriebe, dessen zunehmender Verfall sich häufig in den großen Gängen unter Last (also beim Beschleunigen) zuerst bemerkbar macht (so auch bei meinem alten A140 bei ca. 145.000 Kilometern und bei 2 weiteren Benziner-Elchen, die ich Probegefahren habe.

    Eine Reparatur des Elchs würde ich davon abhängig machen, wie gut der sonstige Zustand ist. Wie lang das Teil noch hält (wenn es das Getriebe ist wie von mir vermutet) kann keiner sagen, ich denke von 2-20.000 Kilometern ist alles möglich. Ich hab es damals so ca. 3.000 Kilometern nach erstem Auffallen der Geräusche reparieren lassen, die Lager wiesen deutliche Kampfspuren auf und hätten imho max. weitere 3.000 Kilometer gehalten.

    Grüßle
     
  8. #7 A160-Reiter, 08.10.2015
    A160-Reiter

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    Hallo zusammen!

    Da die Beschreibung ziemlich genau das trifft was bei unserem A160 CDI seit Kurzem auftritt erlaube ich mir diesen - schon alten Thread - zu hijacken.
    Ist der W169 (BJ 2005, rd. 125000 Km) diesbezüglich auch anfällig?
    Vom Motor kommts nicht, es ist wie beim TE, ab dem 3. Gang macht sich diese komische, schnarrenden Geräusch bemerkbar. Erinnert mich ein wenig an ein kaputtes Radlager.
    Kuppelt man aus bzw. lässt ihn ohne Gang laufen ist das Geräusch weg.

    Danke!

    A160-Reiter
     
  9. tds

    tds Elchfan

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    Ein Radlager macht Krach, solange sich das Rad dreht. Auskuppeln ist hier kein Kriterium.
    Ein Radlager macht mehr Krach, wenn Du Kurven fährst.

    Kommt Last auf den Antrieb, ist der Krach da, ohne Last ist er weg. Kann also -> Kupplung -> Getriebe -> Antriebsachse sein. Oder wie bei mir etwas anderes (der Auspuff an defekter Aufhängung war der Verursacher).

    Klappert der Auspuff?

    Macht die Antriebsachse Lärm (siehe Empfehlung von Schrott-Gott, die ein Motor-Stethoskop zu besorgen, den Elch hochheben, Rad drehen und an der Achse abhören). Gleiches Prozedere mit der Kupplung. Mit einem Stethoskop kannst Du die Quelle des Leidens recht genau lokalisieren.
     
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  10. #9 Blue devel, 08.10.2015
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    Das gleiche hatte ich mit meinem W202 auch. aber im fünften gang. irgendwann war das getriebe komplett hinüber, so dass gar nix mehr ging.
     
  11. #10 A160-Reiter, 12.10.2015
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    Sodale - hatte die Kiste jetzt für ne "Diagnose" in der Werkstätte. Lt. Mechaniker die Lager des Differenzials.
    Ich hab vereinbart dass jetzt einfach mal das Öl durch ein "dickflüssigeres" :-) ersetzt wird.
    Ich gehe aber davon aus dass das - wenn überhaupt - nur kurzfristig was bringt.
    Es wird sinnvoll sein sich zwischenzeitlich nach einem Tauschgetriebe umzusehen? Ist sicher einer Reparatur vorzuziehen - korrekt?


    Danke!
     
  12. AdMan

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  13. #11 A160-Reiter, 12.10.2015
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    Hmm - mir fehlt jetzt aber die Verbindung Getriebe <-> Differential. Bei heckgetriebenen "großen" MB ein eigenes Teil an / in der Hinterachse, beim Elch ein Teil der "Getriebeeinheit"?
    Sorry für die laienhafte Frage - ich möchte das bloss verstehen :-)
    Danke!
     
  14. #12 Schrott-Gott, 12.10.2015
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    Ja. :thumbsup:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=390573#post390573
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=394824#post394824
    -
    Ja, das Differential sitzt genau da, wo die Antriebswellen rein gehen - also da dazwischen, damit die Räder sich unterschiedlich schnell Drehen können bei Kurvenfahrt.
     
Thema: Geräusche beim fahren
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