W169 Geräusche im 1500 bis 2000 Drehzahlbereich

Diskutiere Geräusche im 1500 bis 2000 Drehzahlbereich im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; hallo leute! mir ist seit ein paar tagen aufgefallen (wenn man mal die musik leiser dreht), dass mein auto ein "komisches" geräusch von sich...

  1. Die_TT

    Die_TT Elchfan

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    hallo leute!

    mir ist seit ein paar tagen aufgefallen (wenn man mal die musik leiser dreht), dass mein auto ein "komisches" geräusch von sich gibt, wenn ich im drehzahlbereich von 1500 bis 2000 umdrehungen fahre.
    mein vater (arbeitet bei Mercedes) meint das wäre ein makel dieser baureihe (mein elch wurde 2009 gebaut).
    es klingt als würde ein metallblech vibrieren oder irgendwo irgendetwas "wackeln".

    habt ihr eine ahnung was das sein kann? das fahrverhalten oder die beschleunigung sind dadurch nicht beeinträchtigt, läuft alles wie es sein soll. ab 2000 umdrehungen hört man das geräusch auch nicht mehr. hat das vllt etwas mit der resonanz der motorvibration zu tun?

    anwortet mir bitte =)

    lg, die_tt
     
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  3. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Wenns nervt Garantiefall.
    Wenns nicht so tragisch ist belassen, bis es kaputt geht.
    Am besten aber "PAPA" in Auftrag geben.

    Gruß

    RENE
     
  4. #3 A200 Coupé, 11.02.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

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    Suchfunktion nutzen stell ich mal in den Raum ;)

    Aber machen wirs kurz. Du hast einen Mopf mit BE. Dieses Geräusch tritt auch vermehrt nach dem Kaltstart auf. Warm nicht mehr so ausgeprägt bis gar nicht.

    Der genaue Drehzahlbereich liegt bei ca. 1750 bis 1850 rpm? Und nur im ersten und zweiten Gang?

    Glückwunsch dein Papa hat recht. Denn es handelt sich um eine in Eigenschwingung gebrachte Komponente des SS Systems des BE.

    Das Problem sollte durch die Kurbelwellenriemenscheibe verursacht werden. Es gab längere Zeit keine Möglichkeit der Fehlerbehebung aber es gibt jetzt ein Ersatzteil. Die Leute müssen über das TIPS Fallmodul einen anderen Riemen anfordern.

    Dieser hat die ET Nummer: A 266 035 01 12 im EPC einsehbar.

    Damit sollte das Problem vollkommen behoben sein.

    Wenn du noch Garantie hast, Werkstatt ansprechen die sollten sich da auskennen. Wichtig ist halt das das Auto dort erstmal steht über Nacht würd ich sagen. Weil wenn es kalt ist dann kommt das Geräusch.

    Grüße
     
  5. Die_TT

    Die_TT Elchfan

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    danke an euch =)

    die beschreibung von A200 Coupé passt wie die faust aufs auge... vllt kann das dann wirklich behoben werden =)

    lieben dank nochmal :)
     
  6. #5 Scanner, 11.02.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

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    bei den praemopfs ohne BE, den benzinern wie mein 170er, da macht es aehnliche geraeusche mit fast identischem merkmal.

    das problem wurde bei mir auch laenger evaluiert bis schluessig war, es liegt am Abgasrückführventil.
    Das schliesst angeblich nicht immer richtig und klappert daher.
    ich vermute, da es im winter beim kaltstart und niederer drehzahl haeufig ist (ich nenne dass das dieseln meines elches), dass sich das system verzieht und somit die klappe keinen freilauf hat.

    abschaffung gibs keine da keine folgeschaeden zu erwarten sind (laut niederlassung).
     
  7. tuxxi

    tuxxi Elchfan

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    Habe heute extra mal drauf geachtet, bei unserem Elch von 05.2009 konnte ich keine solchen Geräusche ausmachen.

    Werde da mal weiter drauf achten, bei uns war es heute nicht so kalt (9Grad).

    Gruß Stephan
     
  8. tuxxi

    tuxxi Elchfan

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    So, hab das Geräusch heute auch bei kälteren Temperaturen gehabt.

    Nicht schön, aber sofern sicher ist, das keine Folgeschäden drohen, noch zu ertragen.

    Werde es morgen beim Freundlichen mit Verweis auf diesen Thread mal ansprechen, hab den Elch morgen ja erst eine Woche...

    Berichte dann morgen Abend..

    Gruß Stephan
     
  9. tuxxi

    tuxxi Elchfan

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    Der Klassiker mal wieder...

    Geräusch trat bei Probefahrt natürlich nicht auf ;)

    Das Problem als solches war dem Meister aber bekannt und ich soll das jetzt mal beobachten und dann einen Termin ausmachen, ist wenn es das ist jedenfalls Garantie.

    Werde im März, wenn ich eine Woche Urlaub habe, den Elch hinbringen.. werde dann berichten, was es letztendlich gewesen ist.

    Gruß Stephan
     
  10. Die_TT

    Die_TT Elchfan

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    danke stephan halt mich bitte auf dem laufenden^^
     
  11. #10 elch2000, 22.02.2011
    elch2000

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    was ist BE?? und SS??
     
  12. #11 A200 Coupé, 22.02.2011
    A200 Coupé

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    SS System= Start Stop System
    BE= BlueEfficiency
     
  13. Die_TT

    Die_TT Elchfan

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    hallo leute =)

    mein elch kommt am 18. April in die werkstatt - dort wird sich dann mit diesem "problem" auseinander gesetzt...bekomme für die zeit nen überbrückungs-smart (^^), da die ganze operation sehr aufwendig und langwierig wird.

    ich berichte euch wie es ausgeht...die garantie scheint es auch zu übernehmen (Junge Sterne)

    LG! und nochmal danke an A200 Coupé ^^
     
  14. Die_TT

    Die_TT Elchfan

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    so der elch ist wieder da... der makel wurde behoben und die keilriemen ausgewechselt - er läuft jetzt wieder wie eine schnurrende katze^^

    zusätzlich hab ich nun auch (endlich) das ovale chromlook-endrohr hinten dran^^

    das thema ist nun für mich (hoffentlich^^) abgeschlossen *LOL* *daumen* *wink2*
     
  15. #14 Landgraf, 20.04.2011
    Landgraf

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    Das hört man doch gerne, auch mit dem ovalen Chromendrohr! :)

    Gute Fahrt + Sternengruß.
     
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  17. yabbax

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    Hallo,

    habe mal eine Frage: Was wurde denn bei dir TT ausgetauscht? Die Riemenscheibe oder der Keilriemen?
    Die Teilenummer A2660350112 ist doch aber die Riemenscheibe.

    Hintergrund ist der, ich habe auch diese Geräusche, allerdings bei einem Belch BJ 02/2010. Nächste Woche soll de Keilriemen ausgetauscht werden, nur befürchte ich eben, das die Geräusche dann immer noch nicht weg sind.

    Allerdings wäre es ja auch schön zu lesen, wenn das mit dem Keilriemen dann geklappt hat. Habe halt gelesen, das das Geräusch dann nicht mehr bei 1500-1800 Umdrehungen auftaucht, sondern schon bei 1000-1200. das würde mir nämlich nichts bringen.

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  18. Reiba

    Reiba Elchfan

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    Hallo,

    bei mir war es leider so mit dem Riemen. Dieser wurde im Mai getauscht und das Geräusch wanderte Richtung 1000 - 1200 U./Min.
    Wenn ich demnächst wegen meiner Klimaanlage zur NL fahre, werde ich das Thema mit der Riemenscheibe nochmals ansprechen. Wirklich große Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Mir wurde im Mai schon gesagt, dass der Riementausch die einzigste Maßnahme in dieser Sache ist.
    Mein A 180 ist aus 6/09.


    Das Thema ist auch an anderer Stelle viel diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/a-150-blue-efficiency-klappergeraeusch-t2646897.html


    http://www.motor-talk.de/forum/scheppern-bei-kaltem-motor-t2936711.html

    Viele Grüße
     
Thema: Geräusche im 1500 bis 2000 Drehzahlbereich
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