Geräusche im Antriebsstrang

Diskutiere Geräusche im Antriebsstrang im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo allerseits, ich glaub - mich tritt ein Elch ;-( Nach 5 Jahren und nur 30 tkm, scheint sich bei meinem Elch, etwas größeres anzubahnen. Seit...

1. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Hallo allerseits,
    ich glaub - mich tritt ein Elch ;-(
    Nach 5 Jahren und nur 30 tkm, scheint sich bei meinem Elch, etwas größeres anzubahnen. Seit kurzem höre ich ein rhythmisches Rattern, vom Antriebsstrang her. Es ist (noch) sehr leise und nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit, wenn er nicht "ziehen" muss - hörbar, hin bis zum Stillstand - also wenn man z. Bsp. an eine rote Ampel heranrollt. Ab 25 - 30 km/h aufwärts, ist nichts auffälliges hör-, bzw. fühlbar. Ob bei Geradeaus-, bzw. Kurvenfahrt, das bleibt gleich. Keine Vibrationen, oder ähnliches, auch bei hoher Geschwindigkeit - hör-, oder fühlbar. Es wird auch nichts im Kombiinstrument angezeigt und man muss schon hinhören (wollen), um das eindeutig mitzubekommen. Stelle ich den Wahlhebel auf "N" (Fahrzeug rollt), ist das Geräusch nicht hörbar. Auch im Stand ist nichts zu hören, also kommt es nicht vom Motor, es ist der restliche Antriebsstrang. Vor 7 Monaten, war die letzte große Durchsicht, inklusive Getriebeölwechsel. Aber dieses Geräusch ist eindeutig vorhanden und gehört da nicht hin, so viel kann ich eindeutig sagen, da ich noch dazu als ehemaliger Berufskraftfahrer - vorbelastet bin. Was bleibt dann noch übrig? Antriebe, oder Getriebe! Antriebe, von den Symptomen her, wohl eher nicht, was bleibt - das teuerste - das Getriebe! Okay, das sind meine Mutmaßungen und noch ist nicht bewiesen, aber wie ich mein Glück kenne!

Fahre ich nun weiter und beobachte es, oder könnte sich dadurch der Fehler schnell maximieren? Das ist schwer zu beantworten, denn es könnte sich auch ein größerer Schaden einstellen. Noch war ich nicht, in der Werkstatt - ob die das überhaupt auf die Schnelle, richtig analysieren können, ist eh fraglich. Bei hiesigen Freundlichen, rennen sie eh nur mit weißem Hemd und Handy rum - sind alles wichtige Leute und starren in den Computer und sie lassen einen spüren, dass man eh keine Ahnung hat und nervt. Ja, leider = meine Erfahrung! Die würden mir sicherlich liebend gerne, ein werksneues Getriebe einbauen wollen - wenn es denn das ist - wenn nicht, wird gerne weiter getauscht.
    Ich werde aber zum hiesigen Boschservice gehen, denen ich nicht unbedingt die absolute Elch-Erfahrung zutraue, ist ja logisch, die machen alle Marken und Typen, aber geben sich zumindest Mühe. Und ich möchte, wenn es das Getriebe sein sollte - kein neues, auch kein Austauschgetriebe, sondern eigentlich, das mein Getriebe ausgebaut, weggeschickt und von einer Fachfirma überholt und instandgesetzt wird. Wenn man mir diesen Service überhaupt bieten kann. Okay, das kostet zwar ebenso viel, wie ein Austauschgetriebe, aber da weiß ich was ich habe und das passt verschleißmäßig zum restlichen Auto.

Hat hier jemand solchen Fehler schon mal gehabt, bzw. Erfahrungen mit Getriebewechsel Werkstatt? Was mich erstaunt, die Kiste hat noch nicht mal richtig was auf der Uhr und will schon in Rente. Des weiteren, ich weiß nicht genau, welche Kosten auf mich zukommen, kann es mir aber denken. Lohnt sich das (noch), ich bin der Meinung ja - denn so alt ist der Wagen noch gar nicht und in der Ausstattung, würde ein neues Auto auch nicht preiswert ...! Und als Rentner ... und ob ich noch ein neues Auto, vom Lebensalter her so richtig nutze? Und eine Billigkarre - nee, ich glaube, da würde ich nicht mit froh werden.

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reneel, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    "Nach 5 Jahren und nur 30 tkm" und "Antriebsstrang" bzw "Getriebe" gehört dein AUTO nur zu MB.
    Das ist eindeutig ein Kulanzfall und dafür sind die "Freundlichen, ...... mit weißem Hemd und Handy" genau die Richtigen!
    Viel Erfolg.
    RENE
    "

4. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Hallo Rene,
    probieren werde ich das auf alle Fälle, auch der hiesige Bosch-Service, ist vom Hersteller angeblich zertifiziert. Wenn nicht, dann probiere ich es direkt beim Freundlichen, aber ich sehe da trotzdem schwarz - so bin ich eben. Ich lasse mich gerne, eines besseren belehren. Kommenden Freitag früh, habe ich den Diagnosetermin!

5. #4 zuendi, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Heute also war ich bei meiner Werkstatt, zwecks Fehleranalyse. Ein Schlosser musste Probefahrt machen, ich saß daneben. Und ja - er hörte es, bei sehr niedriger Geschwindigkeit, dieses rhythmische Klappern. Es war schwer wahrzunehmen und als der Meister ihn fragte, was es nun sein könnte, zuckte er die Schultern und meinte leise: "Getriebe vielleicht?"
    Also setzte sich der Meister rein, drehte ein paar Runden und dann kam das Auto, auf die Hebevorrichtung. Der Schlosser saß drin und simulierte diverse "Fahranweisungen" des Meisters, der unten drunter seine Löffel und Augen aufsperrte und überall Hand anlegte. Sein abschließendes Urteil, es könnte eventuell das Getriebe sein, alles andere sei unauffällig.
    Als ich ihm sagte, ich könne ja mal direkt bei Mercedes horchen, was die sagen und vielleicht gibt es noch eine zumindest kleine Kulanz, lachte er mich "leise" aus. Aber als er sah, dass das Fahrzeug erst 27 000 kam auf der Uhr hatte, sagte er: "Probieren sie es!"

Und ich fuhr direkt danach zur hiesigen Werksniederlassung. Wie ich mir dachte, es war leer, alle Annahmemeister kuckten ganz intensiv in ihren Computer, aber ich kam nicht mal bis dahin! Ich wurde von der Rezeption freundlich abgefangen und darauf hingewiesen, dass ich mich bei ihnen erst mal melden muss. Dort wurden erst mal die Kundenparameter abgerufen und dann wurde ich gefragt, was ich für ein Problem habe. Ich = keins, aber mein fahrbarer Untersatz, hat Probleme, der macht Geräusche im Antriebsstrang.
    Okay und was macht Geräusche? Wenn ich das wüsste, bräuchte ich sie vielleicht nicht - war meine Antwort. Okay, also ein Fall für die Werkstatt, demzufolge erst mal bei einem Annahmemeister vorsprechen, Problem bereden und ich sollte noch sagen, was kaputt sei - ach nee, wissen sie ja nicht! Es war spaßig!

Ja, nee - da müssen wir einen Termin machen, die Werkstatt ist voll = viel zu tun. Anmerkung: Das sah ich, definitiv kein Kunde, zumindest in der Werkstattannahme - aber das behielt ich für mich! Also Termin - nächsten Mittwoch 11 Uhr - Wie kam ich bloß darauf, dass mir plötzlich, der Gedanke kam, der arme Mercedes-Tourist, der plötzlich hier in Potsdam liegen bleibt. Also habe ich einen Termin, für nächsten Mittwoch 11 Uhr bekommen, wo ich vortragen darf, was ich überhaupt möchte. Ich meine, ich verstehe es (wirklich), wenn die nicht heute und sofort, eine Probefahrt, eine Werkstattanalyse, eventuell noch einen Kulanzantrag, so mal schnell - zwischenschieben können. Ich wollte doch nur dem Meister, meine Probleme und Erkenntnisse schildern und um einen Analysetermin bitten. Vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung. Ist ja auch nicht so schlimm, noch fährt die Kiste ja und nicht mal schlecht.

6. #5 allesmeins, 12.01.2018
    allesmeins

allesmeins Elchfan

Ausstattung:
    A140, Benzin, Schaltung, Bj: 1999 "Elegance"
    Marke/Modell:
    W168
    lol

ich würd das "Problem aussitzen" nennen,
    hoffen das es dann weg ist, wenn Du am Mittwoch hinkommst, und dann sagen " Ich weiß nicht was Sie haben, ich hör da nichts..."
    Oder Du hast am WE bis Mittwoch, ein Totalausfall, und das ist dann keine Kulanz mehr, Du hast ja von anbahnenen Schaden gewußt, und bist nicht sofort zur Werkstatt gekommen .....

7. #6 Heisenberg, 13.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker (a. D.)
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Ja, .... die wollen alle nur noch Verkaufen! Service Wüste Deutschland.
    Der Werkstatt Meister trägt bestimmt Hemd und Krawatte .... Blaumann kennt keiner mehr.

8. #7 Haemmiker, 13.01.2018
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Von deiner Beschreibung her würd ich mal sagen, ein Lager wirds nicht sein, das müsste bei jeder Lebenslage Geräusche von sich geben.
    Hört sich von mir aus eher nach defekter Antriebswelle an, vermutlich die rechte (Ist die längere und hat wohl mehr Belastung drauf).
    Ich hatte sowas ähnliches bei meinem letztes Jahr auch, die Antriebswelle hatte am Schluss wirklich richtig merkbares Spiel und hat dann selbst auf der Autobahn vibriert.
    Sollte die Werkstatt aber feststellen können, ob die Antriebswelle spiel hat.

Ein Tipp von mir: Kauf dir ne Spidan Antriebswelle, kostet ca. die hälfte der MB-Antriebswelle (wenn sich Mercedes nicht daran beteiligt), ist aber etwa doppelt so teuer wie eine von SKF. Meine SKF Antriebswelle fängt nach ca. 20tkm bei Volleinschlag an zu rattern/knacken ...

9. #8 A160Schweiz, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    A160Schweiz

A160Schweiz Elchfan

Hallo Zusammen

Unserer scheint was ähnliches zu haben (W169 A160 Mopf Benzin 5-Gang manuell, 106 tkm)
    Beim anrollen an einen Stopp rhytmisches Klackern/Rasseln, besonders gut hörbar wenn eingekuppelt in Neutral.
    Habe den 160 dann mal in der Garage in Neutral gelassen und vorne links, dann rechts angehoben mit Wagenheber und das Rad gedreht, beidseitig das selbe Klackern/Rasseln gehört, Getriebe / Synchronringe?
    Habe ein Video davon gemacht:

Dass beim Hin- und Herbewegen das Spiel im Antriebsstrang klackert ist klar, aber wenn ich das Rad permanent in eine Richtung drehe nicht...

Grüsse Harry

10. #9 Heisenberg, 13.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    Die Rechten Antriebswellen sind nicht nur beim W169 ein Problem .... auch Bei anderen Herstellern mit Frontantrieb sind die RECHTEN sehr oft der Übeltäter.

Mehr zur Diagnose findest du hier:
    https://www.fairgarage.de/antriebswelle-defekt
    (habe ich auf die schnelle gefunden)

11. #10 Heisenberg, 13.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hast du einen W168 oder W169?
    Beim W168 sind es mit 99,8% beim Schalter die Lager vom Differential ...

Genau diese Lager die du da im Tumb siehst sind es!

12. #11 A160Schweiz, 13.01.2018
    A160Schweiz

A160Schweiz Elchfan

Hallo Heisenberg

Bin schon im richtigen Forum ;-) es ist ein W169 Erstzulassung 11/2010

Heisenberg gefällt das.
  13. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Nabend,
    heute war also der Tag, der Tage - beim Freundlichen. Das Fazit vorweg: Ernüchternd, hätte ich mir sparen können. Einer der Annahmemeister, nahm sich meiner und der Karre an und wir machten eine ausgiebige Probefahrt. Er höre nichts - so seine Aussage. Ich muss dazu sagen, es war heute auch sehr leise (anfänglich), eventuell war alles noch zu kalt. Schon nach wenigen Kilometern, wurde es auch für den Meister hörbar. Jau und das war es, nicht mal ansatzweise, den Wagen auf eine Hebevorrichtung und mal von unten, eventuell mit dem im selben Hause arbeitenden Spezi ...!
    Ich sollte das Auto mal ein paar Tage da lassen, damit sich das mal ein Spezialist ankucken kann. Es kann passieren, dass das Getriebe dazu ausgebaut werden muss, was schon kostenpflichtig ist. Je nachdem, wenn es das Getriebe ist, kann es instand gesetzt werden, oder ein neues verbaut werden = Kostenpunkt ca. 3000 bis 6000€.
    Meine Frage, bei 5 Jahre und 27000 km, ob da eine Chance, auf Herstellerkulanz, zumindest anteilig besteht, wurde abwegig beantwortet. Nach den Jahren = eher unwahrscheinlich und da die zwischenzeitlichen Wartungen, nicht bei Mercedes durchgeführt wurden = sehr unwahrscheinlich. Aber letztendlich entschieden, wird in Stuttgart und auch erst nach der Reparatur, wenn man konkret sagen kann, was ...! Eine Kulanz, ist eine Kulanz für gute Kunden - Kunden die in anderen Werkstätten arbeiten lassen, sind keine guten Kunden! Meine Anmerkung; haben alle Rechte verwirkt!
    Also weiter fahren, beobachten und wenn es deutlicher wird, ab zum Boschservice.

14. #13 A160Schweiz, 17.01.2018
    A160Schweiz

A160Schweiz Elchfan

Ich gehe wahrscheinlich zu dem da:
    w-w-autopunktde ist weit günstiger als die irrwitzigen Preise von Mercedes...
    Grüsse Harry

15. #14 Haemmiker, 18.01.2018
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Ich würd mal sagen, fahr zum Autotronic Getriebe-Spezi. Einer steht ja schon nen Beitrag weiter oben, der andere ist am Bodensee zuhause:
    https://www.str-automatik.de

Die können dir sicher besser sagen obs vom Getriebe kommt oder nicht.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Heisenberg, 18.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Das Denke ich auch!

Heutzutage wollen die Autohäuser nur noch Verkaufen und Teile tauschen, Reparatur macht kaum noch einer weil es sich nicht Lohnt.
    Mechatroniker können nicht mal einen Hammer richtig halten geschweige den Glühkerzen zerstörungsfrei Tauschen. Die Spielen lieber sinnlose Software Updates ein und hoffen auf die nächste Abwrack Aktion damit sie sich nicht die Finger schmutzig machen müssen.
    Die wenigen die noch was Können gehen auch bald in Rente und müssen wegen drohender Altersarmut in irgendeinem Hinterhof Schrauben.

Schrott-Gott und Reneel gefällt das.
  18. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Wenn die nicht gerade 700 km entfernt wären, dann ...! Aber es gibt auch in Berlin / Potsdam, ebensolche Profis (hoffentlich). Meine Stammwerkstatt baut das Getriebe aus und schafft es dahin, zwecks Instandsetzung.

Thema: Geräusche im Antriebsstrang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w 245 geräusch ab 40kmh

,
  2. mercedes-benz a 160 cdi schlimm wenn nicht sofort zur Werkstatt gehen wenn angezeigt wird b

Die Seite wird geladen...

Geräusche im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

1. Innenraumlüftung Geräusche

Innenraumlüftung Geräusche: Hallo, meine Lüftung / Heizung macht Geräusche. Es ist so ein vibrieren/ brummen, ich denke das es von einer Dichtlippen kommt. Hatte das schonmal...
  2. Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!?

Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!?: Hallo Gemeinde, ich höre ein quietschendes Geräusch vorne links, das mit dem Fahrbahnuntergrund/Einfedern zusammenhängt und verstärkt in...
  3. Geräusche im vorderen Bereich a 200 Benziner

Geräusche im vorderen Bereich a 200 Benziner: Hallo liebe Elchfans, ich hatte am 18.05.2018 schon einige Fragen an Euch gerichtet. Das war sehr umfangreich und hat sich bis auf das blöde...
  4. Benzinpumpe Geräusche w169

Benzinpumpe Geräusche w169: Hallo Geräusche in Innenraum kommt auf die benzinpumpe lokalisiert. Neu benzinpumpe eingebaut der Tank sauber gemacht . Nacht der Start 3...
  5. W169 A150 Bj.11/2008 Geräusche Lüftergebläse

W169 A150 Bj.11/2008 Geräusche Lüftergebläse: Hallo, mein Lüftergebläse Innenraum macht gelegentlich Geräusche ( Schleifgeräusche), die sich beim Lenkeinschlag nach rechts verstärken. Nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden