W169 Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!?

Diskutiere Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!? im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Gemeinde, ich höre ein quietschendes Geräusch vorne links, das mit dem Fahrbahnuntergrund/Einfedern zusammenhängt und verstärkt in...

  1. #1 marcaber, 09.07.2018
    marcaber

    marcaber Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ort:
    Lausanne
    Ausstattung:
    Special Edition (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/04/a-klasse-special-edition-2009/) Handschaltung, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Sitzkomfortpaket, 195/55 R16
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Hallo Gemeinde,

    ich höre ein quietschendes Geräusch vorne links, das mit dem Fahrbahnuntergrund/Einfedern zusammenhängt und verstärkt in Linkskurven auftritt. Ich dachte zunächst an eine meschanische Ursache im Bereich der Radaufhängung/Federung, aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet wenn ich den Lüfter aus mache. Meine nächste Hypothese war also der Gebläsemotor, aber laut DIY Buch sitzt dieser vorne rechts, kann es also auch nicht sein. ?(

    Das Fahrzeug klingt so wie ein 20 Jahre alter Lada der Gummienten getankt hat *ulk*:wacko:
    Hat irgendjemand eine Hypothese was das sein könnte?

    Beste Grüße,
    Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Physiknerd, 12.07.2018
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    314
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Wann war der Letzte Klimaservice ? Falls einer Fällig ist mal den Füllstand beim Kältemittel überprüfen.
    Pfeifen und Quietschen kenne ich von den Zuleitungen des innenraum WT der KLimaanlage kurz bevor diese ganz leer ist.

    Einfacher Test: Lüftung an - Klimaanlage aus (dauert etwas)
     
    Gast14468 und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 joachim 64, 12.07.2018
    joachim 64

    joachim 64 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    DPF , Audio 20, Sichtpaket, Sitzpaket, 6Gang manuell
    Marke/Modell:
    180 CDI EZ 12/2007
    Das kann ich so bestätigen war bei unserem auch so, nach dem Klimaservice war das Geräusch einige Zeit weg,
    kam dann wieder ,Ursache Klimakondensator undicht ,ausgetauscht neu befüllt seitdem ist Ruhe.
     
    Gast14468 und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 marcaber, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    marcaber

    marcaber Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ort:
    Lausanne
    Ausstattung:
    Special Edition (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/04/a-klasse-special-edition-2009/) Handschaltung, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Sitzkomfortpaket, 195/55 R16
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Sehr gute Ratschläge!

    Das Geräusch tritt tatsächlich nur auf wenn die Klima läuft, ist vom Lüfter aber unabhängig. Klima ist außerdem ausser Funktion.

    Der letzte Service der Klima war vor dem Sommer, wo man uns sagte es sei kein Gramm Gas mehr drin gewesen und wir hätten vielleicht eine Undichte. Den Link mit dem quietschen habe ich nicht gleich gemacht, auch weil die Klima zunächst funktionierte - bis das Gas wieder leer war wahrscheinlich :rolleyes:
     
    Gast14468 gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!?

Die Seite wird geladen...

Geräusche vorne links - nur wenn Lüftung läuft!? - Ähnliche Themen

  1. W168 knackendes Geräusch beim lenken (vorne links)

    knackendes Geräusch beim lenken (vorne links): Bei meinem Mercedes w168 Baujahr 04.2004 habe ich ein Problem. Vorne links knackt es wenn ich lenke. Vor allem wenn ich ausparken oder umdrehen...
  2. W168 Verzweiflung seit Wochen Geräusch vorne links

    Verzweiflung seit Wochen Geräusch vorne links: Hallo und guten Tag. Wir haben am 29.01.2014 einen 8 Jahre alten W168 gekauft. Laufleistung 73.000 Kilometer. Verkäufer: VW-Händler in Glinde....
  3. W169 metallische Geräusche bei unebenen Straßen vorne links

    metallische Geräusche bei unebenen Straßen vorne links: Hallo, mein Elch war letzten Samstag zur Inspektion. Bremsen vorne waren fällig sonst alles tutti. Jedenfalls ist mir die letzten Tage...
  4. W168 ratterndes Geräusch vorne links

    ratterndes Geräusch vorne links: Hallo, liebe Elchfans. Bin neu hier in diesen Forum und auch als Elchbesitzer relativ Neu. Habe einen A 160 Avantgarde mit 70 000 Km gekauft und...
  5. W169 geräusch vorne links

    geräusch vorne links: hallo zusammen, ich habe das selbe problem wie nola einst. vorne links habe ich ein geräusch, das sich blechern anhört, aber nur wenn ich über...