W168 gerissene Federtellerauflage

Diskutiere gerissene Federtellerauflage im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; *heul* erhebliche Mängel GERISSENE FEDERTELLERAUFLAGE LINKER STOSSDÄMPFER Leider hat unsere A-Klasse den Tüv nicht bestanden, weil beim linken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Männe67, 03.07.2007
    Männe67

Männe67 Elchfan

Beruf:
    Musiker
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgard 8/98
    *heul*

erhebliche Mängel
    GERISSENE FEDERTELLERAUFLAGE LINKER STOSSDÄMPFER

Leider hat unsere A-Klasse den Tüv nicht bestanden, weil beim linken Stoßdämpfer die Federtellerauflage gerissen ist. Laut Reperaturhandbuch kann ich nicht erkennen, was nun - eventuell nur Stoßdämpfer - getauscht werden muss. Wer hat hier erfahrung und kann mir weiterhelfen. Laut Dekra soll das ein bei der A-Klasse bekannter Mangel sein, der eventuell auf Kulanz geregelt werden kann. Im Forum habe ich dazu unter Stichwort "Federtellerauflage" aber nichts finden können.
    Danke im voraus!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Federteller gehört dann zum Stoßdämpfer!? Häufiger ist wohl ein defektes Domlager.

4. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hallo,
    jhi hat recht. Ist der Teller am unteren Ende gemeint dann ist der Stossdämpfer fällig. Oben wird die Feder vom Domlager aufgenommen, eine Riss ist mir dort noch nie untergekommen. Das Domlager wird öfters falsch zusammengebaut und macht dan Geräusche.

5. #4 Männe67, 05.07.2007
    Männe67

Männe67 Elchfan

Beruf:
    Musiker
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgard 8/98
    Danke erst einmal!
    Geräusche macht die Vorderachse nicht, und der Riss ist am unteren Stoßdämpferaufnahmebereich. Ist ja gut zu hören, dass es sich wohl nicht um einen weit verbreiteten Schaden handelt...
    Fahre morgen mal zum Freundlichen, um mehr zu erfahren und berichte dann...

6. #5 Männe67, 06.07.2007
    Männe67

Männe67 Elchfan

Beruf:
    Musiker
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgard 8/98
    War heute in der Fachwerkstatt... jhi hatte recht, nun kommen zwei neue Stoßdämpfer rein (Kostenvoranschlag inkl. Steuer komplett € 480)

7. Theone

Theone Elchfan

Marke/Modell:
    A140 BJ98
    Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man den Federteller nach nem Bruch einzeln austauschen kann oder ob ein kompletter Stoßdämpfer mit Federteller nötig wird?

Kennt jemand die Teilenummer für den Stoßdämpfer vl?

Danke und Gruß!

8. #7 allgäu-blitz, 19.03.2009
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Fan,

die Federteller waren bei meinem auch gebrochen, beide Seiten. Habe auch die cpl. Federbeine neu bekommen und die Federn der HA.

Die Gesamtrechnung lautet 762 euro. Teilenummern habe ich nur die der Federn auf der RE 1683212904

Gruß aus dem Allgäu

9. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Die Federteller gibt es auch einzeln, Stück ca. 10 Euro.
    Für den Einbau muß aber trotzdem das ganze Federbein raus und neu vermessen werden. Kosten gesamt ca. 300 Euro (eine Seite).

10. #9 centauro701, 19.03.2009
    centauro701

centauro701 Elchfan

Hallo,

Heute hab auch ich ein seltsames Geräusch vernommen und mal geschaut.
    Vom unteren Federteller vorne rechs fehlt die Hälfte und die Feder ist auch gebrochen. Das bei 54000km.
    Angeblich kostet das Federbein ohne Dämpfer ca 80.-€
    Hat jemand schon mal gebrochene Federn gehabt bei Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör?
    Koni bietet ja 20mm an, das wäre noch okay, will ja eigentlich nicht tieferlegen, aber die 25.-€ Mercedesfedern kommen mir nicht mehr rein.

Gibt es den Teller, schaut aus wie ein Alu Gußteil tatsächlich einzeln?

Gruß vom Bodensee
    Michael

11. #10 allgäu-blitz, 19.03.2009
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Brechende Federn an einem Fahrwerkskit wirst du nirgends finden. Es brechen nur die originalen Federn, die übrigens aus China kommen sollen?!?

25,-- Euro ist doch Nepp. Die Dinger werden bestimmt für ca 1-2 Euro eingekauft. Nur die Werkstatt macht dann den fetten Umsatz, siehe meine Rechnung.

12. #11 Mr. Bean, 19.03.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  13. Theone

Theone Elchfan

Marke/Modell:
    A140 BJ98
    Danke RV-MS2,

dann werde ich mir morgen früh nen Federteller besorgen und ihn gegen den Beschädigten austauschen. Die Feder sieht noch ganz brauchbar aus, die werde ich wohl drinlassen.

Gruß von der Ostalb

14. #13 centauro701, 22.03.2009
    centauro701

centauro701 Elchfan

Hallo,

Ich hab mir jetzt mal die Konis bestellt, die machen nur 25 mm tiefer und sind mit 140.-€ noch als günstig zu bezeichnen.
    Lorinser Auspuffblende und die AHK, das artet ja langsam in Arbeit aus. *ulk*
    Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, will wieder anständige Reifen montieren.

@RV-MS 2

kannst Du mal die Teilenummern reinstellen, mein Mechaniker, ein Ex Benz Meister kennt sie nicht als einzeln erhältlich.

Gruß
    Michael

15. #14 Stingray72, 14.04.2009
    Stingray72

Stingray72 Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi
    Die Nummer der Teller ist A 168 322 04 15. Zumindest ist das die Nummer die draufsteht.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Stingray72, 16.04.2009
    Stingray72

Stingray72 Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi
    Hab heute den neuen Federteller eingebaut, der hat eine neue Nummer: A 168 322 05 15. Kostet ca. 11 Euro.

18. #16 syncmaster, 04.02.2010
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    So, hol den Thread hier mal aus der Versenkung ;)

Mein Vater war mit seinem 168er gestern beim Tüv und ist wegen den gerissenen Federtellern durchgefallen, hat heute gleich alles machen lassen, d.h. Federn vorne komplett tauschen mit anschließender Spurvermessung. Kosten müssten so um die 250 gewesen sein, ich werd mich heut abend mal noch erkundigen. Tüv wurde dann heute natürlich bestanden.

Grüße

Thema: gerissene Federtellerauflage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 federteller einzeln

,
  2. w168 domlager tauschen ohne stoßdämpfer ausbau

,
  3. federteller auflage gebrochen

,
  4. riss im federteller
Die Seite wird geladen...

gerissene Federtellerauflage - Ähnliche Themen

1. W169 6/2006 Fahrersitz Kunstleder der Sitzwange gerissen

W169 6/2006 Fahrersitz Kunstleder der Sitzwange gerissen: A 170 W169 6/2006 Fahrersitz Kunstleder der Sitzwange gerissen. Brauche Tipps zur Reparatur. Kann ich den Sitz wieder neu beziehen? Tipps zum...
  2. A140: Türgriffe schwergängig bzw. ohne Funktion/gerissen

A140: Türgriffe schwergängig bzw. ohne Funktion/gerissen: Ahoi Elchhalter, ich habe leider über die Suche nichts Passendes gefunden und auch die (umfangreichen und wirklich tollen) DIY-Anleitungen...
  3. Steuerkette gerissen - lohnt Suche nach überholtem Motor?

Steuerkette gerissen - lohnt Suche nach überholtem Motor?: Hallo liebe Elch-Freunde, vor Kurzem ist bei mir einer der Elch-WorstCase-Fälle eingetreten, mir ist auf der Autobahn die Steuerkette gerissen,...
  4. Gummi-Plastikband des Tankdeckels gerissen

Gummi-Plastikband des Tankdeckels gerissen: Hallo, werte Forumiten Ich hätte mal eine Frage. Wie bereits aus der Überschrift hervorgeht, ist mir die Tankdeckelsicherung gerissen. Jetzt...
  5. Steuerkette gerissen! Motortausch?

Steuerkette gerissen! Motortausch?: Hallo zusammen, ich habe leider sehr schlechte Nachrichten. Gestern bei 120 km/h auf der Autobahn gingen plötzlich alle Warnlampen wie ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.