W169 Geschwindigkeit auf Max. 60 km/h begrenzt.

Diskutiere Geschwindigkeit auf Max. 60 km/h begrenzt. im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo liebe Mitmenschen, ich besitze ein Mercedes, Modell A200 / 2005. Seit 2 Wochen kann ich nur bis 60km/h beschleunigen, wenn ich schneller...

  1. Tsotne

    Tsotne Elchfan

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    Hallo liebe Mitmenschen, ich besitze ein Mercedes, Modell A200 / 2005.

    Seit 2 Wochen kann ich nur bis 60km/h beschleunigen, wenn ich schneller will, muss ich das Fahrzeug anhalten, die Zündung aus-/einschalten und losfahren.

    Sobald ich wieder aufs Bremspedal trete, geht es wieder auf 60 km/h runter.

    Was könnte das sein, habt ihr Erfahrungen damit?

    Ich würde mich sehr über Ihre Antworten freuen.
     
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  3. #2 Heisenberg, 06.05.2022
    Heisenberg

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  4. Tsotne

    Tsotne Elchfan

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    Danke für die Antwort Herr Heisenberg,

    Ich habe den Bremslichtschalter ausgebaut und konnte keine Schäden feststellen.
    Kannst man das überhaupt sehen?

    PS: Das Lenkrad hängt manchmal bzw. lässt sich in bestimmten Winkeln nur schwer drehen.
    Vielleicht liegt es an Lenkwinkelsensor und und deswegen lässt sich die Geschwindigkeit begrenzen ?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus.
     
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  5. #4 Heisenberg, 12.05.2022
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    Nein, nur messen.
    Der Schalter hat zwei kontakte, einen Öffner und einen Schließer.

    Lass mal den Fehlerspeicher auslese!
    Das ist bei einem Fahrbaren Computer immer das erste was man machen sollte.
     
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  6. Obi

    Obi Elchfan

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    Moin beisammen,
    Offenbar ist ein ESP-Ausfall, der mit dem Defekt am Bremslichtschalter einhergeht, beim W169 mit deutlich schlimmeren Konsequenzen verbunden als beim W168.

    Wie ich hier lesen darf, regelt der W169 auf 60km/h ab, wenn der Öffnerkontakt im Bremslichtschalter kaputt ist.
    Der Vorgänger W168 zeigt einem bei dem gleichen Defekt die BAS/ESP-Leuchte und die ABS-Leuchte, regelt aber noch nicht ab.

    Ich selbst hatte am W168 im Familienfuhrpark erst einen solchen Ausfall. Die Alternativen waren: Kabelschaden am Achsschenkel, weil ich die verschlissenen Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt hatte und auch die Kolben in den Bremssätteln durch mehrmaliges Hin- und Herdrücken gängig gemacht habe oder eben ein Schaden am inzwischen fast 22 Jahre alten Bremslichtschalter.

    Der Diagnosecomputer teilte mir dann mit, dass eben der Bremslichtschalter defekt war (die Bremsleuchten gingen an, aber offenbar fehlte es am Öffner, der für die Steuergeräte zuständig ist).
    Kaum war der neue Schalter verbaut, erloschen auch die Kontrollleuchten.
    Selbstverständlich konnten es nicht die ABS-Sensorkabel sein, denn die lagen bereits als Gebrauchtersatzteile im Auto.

    Der langen Schreibe kurzer Sinn: ohne Diagnosetester kann man nur die typischen Fehler erraten. Und der eine oder andere Fehler verlangt nach einer Löschung, damit die Kontrolllampe ausgeht - auch wenn der Fehler bereits veseitigt ist.

    Gruß,
    Obi
     
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  7. #6 dasBesteamNorden, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    dasBesteamNorden

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    Hallo @Tsotne

    Ich möchte nicht besserwisserisch daherkommen,

    aber das Lenkrad hängt nicht, sondern ist bei deinem Phänomen an gewissen Stellen GANZ ARG schwergängig (mind. 10 und 14 Uhr Position vermutlich, aber sollte es das sein, dann fliegt hier gerade Abhilfe heran *thumbup*).

    Du "bewaffnest" dich bitte mit einer 2 Person (kein MUSS, aber besser händelbar).

    Vorgehensweise
    1) du öffnest die Motorhaube
    2) Wischwassertank ausbauen (gleich rechts sitzend), dafür 2 Verschlüsse am Behälter öffnen (einfach Verschlüsse um 90° Grad drehen), Wi-Wa-Tank VORSICHTIG beiseite legen (Schläuche noch dran, darum VORSICHT).
    3) unter der Position des Wi-Wa-Behälters siehst du nun das Kreuzgelenk der Lenkung zum Lenkgetriebe. Und genau hier kommt die 2. Person ins Spiel. Bei Unsicherheit deinerseits läßt du die 2. Person am Lenkrad drehen (ohne Motorunterstützung schwergängig,
    Daher bitte beachten ...
    Gang raus, Handbremse gezogen, Motor an, und 2. Person am Lenkrad drehen lassen. DANN siehst du das Kreuzgelenk von der Zuordnung her schon zwangsläufig)
    4) du hast nun die Aufgabe das Kreuzgelenk REICHLICH mit WD 40-Spray zu versehen (Flutung is "to much", aber eben mehrfach das Ganze in Schüben -- während 2. Person das Lenkrad "unfallfrei" (Scherzle gmacht) dabei permanent bedient.
    5) in aller Regel solltest du nach max. 5 Minuten wieder ein leichtgängiges Lenkverhalten feststellen. Positives ENDE (hoffentlich)

    Ursache dieses schwergängigen Lenkverhaltens
    Im Kreuzgelenk der Lenkung unserer "geschätzten älter werdenden Fahrkisten" sind Nadellager verbaut. Wasser, Schmutz sorgen über die Jahre für Korrosion und behindern die kleinen Nadelröllchen dabei ihre Arbeit zu verrichten. Somit logisch irgendwann schwergängig.

    Wie ging noch eine alte Weisheit aus meiner Lebenserfahrung :
    Gut geschmiert, ist halb gefahren (stammt aber noch aus nahezu einer anderen Epoche)

    Hinweisenden Link aus Wiki anbei ... Kreuzgelenk

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

    Schönes Wochenende wünschend ... und Rückmeldung hätte ich gern bitte zur möglichen Problemlösung ;-)

    Übrigens duzen wir uns hier im Forum, muss aber jeder für sich selbst entscheiden *wink2*
    (bist aber FRISCHLI dabei, da musste den Foren-"Salat" erstmal sortieren. Hab ich schon Verständnis für *thumbup*

    Wir sehen ... und lesen uns hier,
    dBaN
     
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  8. #7 MBA170, 13.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2022
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    Bitte danach nachfetten, denn die Schmierwirkung von WD40 ist recht gering

    Schwegängige Lenkung hat mit dem LWS nichts zu tun.
    Ich hatte nach einem Lenkradtausch den LWS nicht ganz korrekt eingestellt und hatte dementsprechend einen ESP Fehler im KI, konnte aber trotzdem noch „normal“ fahren bzw. beschleunigen.
     
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  10. #8 dasBesteamNorden, 13.05.2022
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    Gebe ich dir vorbehaltlos RECHT *thumbup*

    Ab und an testet man auch gewisse Dinge ganz gern an
    Aber "Warum?"

    Feedback / Rückmeldung, bleiben oftmals auf der Strecke !

    Loyalität ...
    bekommt man im Leben nicht geschenkt, sondern man "MUSS sie sich erarbeiten".
     
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  11. Tsotne

    Tsotne Elchfan

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    Offenbar ist ein ESP-Ausfall, der mit dem Defekt am Bremslichtschalter einhergeht, beim W169 mit deutlich schlimmeren Konsequenzen verbunden als beim W168.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja das Fahrzeug meldet ESP Ausfall und SRS.

    Ich werde den Bremslichtschalter austauschen und euch bescheid geben ob es geklappt hat und das mit der Lenkrad werde ich auch machen.
     
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Geschwindigkeit auf Max. 60 km/h begrenzt.

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