Geschwindigkeit bei Maximaldrehzahl??

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Seegi, 04.09.2012.

  1. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Hallo,

    heute ist mir was passiert und zwar hab ich es geschafft meinen A200T im 6. Gang in den Begrenzer zu bringen. Der Tacho bleibt ja schon vorher ab 240km/h wie festgenagelt stehen nur noch der Drehzahlmesser geht dann weiter. Kann mir wer sagen welcher (realen) Geschwindigkeit so 5900U/min im 6.und Serienbereifung (195/55R16V) entsprechen??

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 05.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich befürchte das Ergebnis wird dich nicht freuen...

    Nochmal die Angaben:

    rpm = 5900
    Achsübersetzung: 3,24*
    Übersetzung 6. Gang: 0,95*
    Abrollumfang bei 195/55R16: 1,95061m (neu, abgefahren weniger)
    * Angaben lt. www.elchfans.de => Technische Daten W169

    => 5900 / 3,24 / 0,95 = 1916,829 Radumdrehungen pro Minute.

    jetzt noch die Radumdrehungen mit dem Abrollumfang multiplizieren:
    1916,829 * 1,95061 = 3738,986 m/min = 3,738986 km/min = 224,339 km/h , das kommt nah an die Werksangabe von 227km/h ran.
     
  4. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Danke, naja passt doch, war mir klar, dass der Tacho ziemlich lügt. Allerdings schon verwunderlich, dass er rein technisch die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht ganz erreichen kann. Oder hat der Drehzahlmesser so große Toleranzen? Aber ganz bis 6000 dreht er nicht, egal in welchem Gang, macht ja auch wenig Sinn, wenn die maximale Leistung schon bei 5000 anliegt.


    /edit/

    hab gerade gesehen, dass bei den technischen Daten vom W245 (B200Turbo) zwei verschiedene Achsübersetzungen stehen (ist ja ein 3-Wellengetriebe) und da müsste ja beim W169 das gleiche drin sein. Auf jeden Fall steht da 2,70 für die Gänge 5/6 und R.

    Dann müsste es ja heissen 5900 / 2,70 / 0,95 = 2293 Radumdrehungen pro Minute.


    2293 * 1,95061 = 4472,66 m/min =
    4,472 km/min = 268,36km/h


    das wär aber wiederum krass....arme Reifen, sind ja nur V.... :|


    /edit/
     
  5. #4 Robiwan, 05.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wenn Mercedes vmax bei 5990 rpm definiert (abgeregelt wird ja bei 6000) kommt man sogar auf 227,76 km/h ;). BTW: Kommt das Dreiwellengetriebe nicht erst mit dem W176 in einer A-Klasse zum Einsatz?
     
  6. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Nee, das sind definitiv unter 6000, vielleicht auch nur 5800.

    ich hab jetzt im Netz nur ein Getriebediagramm vom 200CDI gefunden, aber das kommt dann schon hin mit den zwei Achsübersetzungen...

    http://www.angurten.de/is/motoren/63-A-Klasse/667
     
  7. #6 Robiwan, 05.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Rechnen wir das Ganze noch ein bissl realistischer. Wie abgefahren sind deine Reifen?

    Nehmen wir mal an sie haben nur mehr das halbe Profil (neu 8mm => 4mm). Damit reduziert sich der Abrollumfang auf 1,92548m

    Mit 5800rpm und der 2,7 Achsübersetzung kämen wir auf echte 260km/h. Rein rechnerisch müsste der Motor, als bei dir die Tachonadel bei 240 stehn bliebt, 5330rpm gedreht haben.


    Aber vielleicht rutscht nur deine Kupplung :D.
     
  8. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Ja, das das mit den 4mm könnte hinkommen.

    [​IMG]

    Also der DZM zeigt bei Tacho 240 ziemlich genau 5200 an, höchstens nen Tick mehr.
     
  9. #8 Robiwan, 05.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Okeee... 5200rpm bei 240-Tacho-km/h, 5330 bei _echten_ 240.
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vorschlag:
    Fahre einfach zwischen 2900 und 3000 1/min und nimm die Geschwindigkeit mal zwei ;).

    Oder beim nächsten mal ein Navi mitnehmen ;).

    gruss
     
  11. #10 Landgraf, 05.09.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Das sind aber auch keine für den W169 zugelassenen Felgen (ET!), sondern vom W220 wenn mich nicht alles täuscht.

    Damit kann unter Umständen generell eine gewissen Abweichung resultieren/entstehen...

    Sternengruß.


    P.S.: auf gerader Strecke, laut Digitaltachometeranzeige schaffe ich mit den Original 17 Zoll Reifen (mit wenig Profil) ca. 215 Km/h...
     
  12. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Für F1 definitiv 100 km/h zu langsam - zum Einkaufen geht es gerade noch so
    :thumbup:
     
  13. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Ja, das sind Felgen von nem W220, die haben 7,5x16ET46. Sind aber 195/55R16V Reifen drauf, drum versteh ich jetzt da nicht ganz den Einfluss?
     
  14. #13 Mr. Bean, 05.09.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn die Elchreifen auch 195/55R16V sind, ist es total egal. Der Abrollumfang ist ja gleich.
     
  15. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich weiss auch, dass die Felgen ansich nicht zugelassen sind, aber ist bis jetzt nichtmal dem TÜV aufgefallen...
    Und ich finde die stehn ihm ganz gut, ET ist ja die gleiche wie bei den Serienfelgen.


    [​IMG]
     
  16. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Der Versicherung werden sie im Schadensfall auffallen *thumbdown*
     
  17. Seegi

    Seegi Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Handschalter, Avantgarde, APS, Xenon
    Marke/Modell:
    A200T
    Ich weiss. Aber da wird ihnen noch mehr auffallen...
     
  18. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Na dann weisst du ja, was auf dich zukommen kann, wenn es um Personenschäden gehen würde......
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wahrscheinlich nicht. Zumal, wenn sie dir einen Strick draus drehen wollen, dann müssen sie dir schon nachweisen, dass die Felgen/Reifen Kombination mit ursächlich für den Unfall war. Dürfte schwer werden in dem Fall.

    gruss
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nemax

    Nemax Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mülheim
    Marke/Modell:
    A200 Turbo, C63 T
    Hallo.

    Ist das ein A200 Turbo mit dem Du so schnell warst?

    Ist zumindest der erste mit nur einem Auspuffrohr....

    Oder es ist nicht das Auto um das es geht?



    Gruß
     
  22. #20 Big_Boss, 06.09.2012
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Genau das hab ich mich auch gerade gefragt... :huh:
     
Thema:

Geschwindigkeit bei Maximaldrehzahl??

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit bei Maximaldrehzahl?? - Ähnliche Themen

  1. A200 kommt nicht auf Geschwindigkeit

    A200 kommt nicht auf Geschwindigkeit: Ich habe meiner Freundin, weil sie einen wollte, einen A200 Coupe mit 7Gtronic gekauft. Der Benz hatte im November 15 168000km auf der Uhr und...
  2. Tempomatik: Gewünschte Geschwindigkeit einstellen

    Tempomatik: Gewünschte Geschwindigkeit einstellen: Hallo zusammen! Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann sollte der Tempomat die AKTUELLE Geschwindigkeit halten, sobald ich nach einem...
  3. Zittern ab einer bestimmten Geschwindigkeit - was kann das sein?

    Zittern ab einer bestimmten Geschwindigkeit - was kann das sein?: Hallo Fans, ich bin jetzt innerhalb 2 Wochen 2x auf der Autobahn liegen geblieben mit unserem recht frisch erworbenen, gebrauchten Vaneo. Neulich...
  4. Automatikgetrieb geht aus niedriger Geschwindigkeit beim Beschleinigen in "F"

    Automatikgetrieb geht aus niedriger Geschwindigkeit beim Beschleinigen in "F": Hei! Mein A 170 CDi Automatik hat die Eigenart, aus niedriger Geschwindigkeit (zB 50 km/h, Ortsende) beim moderaten Beschleunigen in den Fehler...
  5. Problem mit a 160: Fehler Auslesen hat ergeben lmm nockenwellensensor lambdasonde geschwindigkeits R

    Problem mit a 160: Fehler Auslesen hat ergeben lmm nockenwellensensor lambdasonde geschwindigkeits R: Hallo zusammen, Ich habe gesucht wie ein bekloppter nur nicht fündig geworden. Der Elch meiner Mutter bj 98 fing an morgens rum zu Zicken. Fehler...