W168 Getriebe AKS A160 selber reparieren

Diskutiere Getriebe AKS A160 selber reparieren im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; A 160 Benzin Getriebe Hallo Forummitglieder, ich habe hier im Forum über die Getriebe- /Lagerreparatur gelesen und möchte dies nun auch bei dem...

  1. haney

    haney Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Marke/Modell:
    A 160 Benzin AKS
    A 160 Benzin Getriebe

    Hallo Forummitglieder,

    ich habe hier im Forum über die Getriebe- /Lagerreparatur gelesen und möchte dies nun auch bei dem A 160 Benziner AKS meiner Frau versuchen, da ich mir eine Reparatur bei einer Werkstatt nicht wirklich leisten kann und eigentlich auch wirtschaftlicher Unfug ist.

    Das Getriebe befindet sich noch im Fahrzeug und macht heftig Geräusche (bald fest).


    Nun meine Frage:

    Werden die Lager bei Mercedes bestellt oder gibt es diese z. B. auch bei FAG oder SKF-Händler?

    Gibt es hierfür allgemein bestimmte Bestellnummern für die Lager und wie lauten diese, dann kann ich die Lager schon einmal vor Ausbau bestellen.

    Wieviel Kosten die Lager?

    Kann ich ggfs. auch ein gebrauchtes Getriebe von einem A 140 ohne AKS verwenden?

    Hat das AKS-Getriebe eine andere Kupplung als der normale Schalter? Und sollte ich diese gleich mit austauschen (Fzg. hat 110 tkm)

    Hat hier vielleicht jemand noch zufällig ein repariertes AKS-Getriebe herumliegen?

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen
    Danke und Gruß
    Haney
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    @haney ,

    Kupplung soll normal ein Leben lang halten;

    aber wenn schon das Getriebe draußen ist, dann immer die Kupplung mit wechseln. Meine Meinung.

    Viel Spass dabei!

    RENE
     
  4. #3 Hayaman, 09.11.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    hallo haney

    Ein Getriebetausch ist nicht ganz ohne. Wenn du die Beiträge gelesen darüber, dann weißt du worauf du dich einläßt.

    Das Getriebe ist soweit mein Spezi sagt gleich, mit oder ohne AKS.
    Bei der Kupplung war er sich nicht sicher ob die Platte gleich ist.
    Am besten mit Gestell-Nr zu MB und vergleichen, Fragen kostet nix.

    Die Lager + Klienteile sollten unter 100 € kosten, hinzu kommen noch ca. 3 Liter Getriebeöl.

    110 tkm sind für die Kupplung die halbe Miete, muss man schauen, wie weit verschliessen, oder einen Blauen mehr investrieren und wechseln.

    Wegen Austauschgetriebe kannst Lamelle mal fragen, er macht Instandsetzung.

    Viel Glück *thumbup*
     
  5. haney

    haney Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Marke/Modell:
    A 160 Benzin AKS
    Hallo liebe Leute,

    nun ist das Getriebe endlich draußen und zerlegt. Leider haben sich zwei Zahnräder kläglich verabschiedet. Also ein Lagerwechsel wird somit überflüssig.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Nun muss ich mich nach einem Ersatzgetriebe umschauen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß
    haney
     
  6. #5 Elchfan577, 13.11.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Lt. EPC sind die Zahnräder einzeln erhältlich.
     
  7. #6 Hayaman, 13.11.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Hallo haney

    das tut mir leid für dich.

    Wenn es mit Zahnrädern wie Elchfan577 schon schrieb nicht gehen sollte, dann schaue mal bei eBay.
    dort gibt es von Zeit zu Zeit instandgesetzte Teile so um 600 Euronen aber auch Adressen von Betrieben wo du Nachfragen kannst.
    Vom Schrottplatz würde ich keine holen, ist ne Katze im Sack.
    Außer mit etwas Glück für einen Blauen zum Selberreparieren.
    Viel Glück *thumbup*
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebe AKS A160 selber reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reparatur w168 AKS

    ,
  2. a-klasse aks getriebe

    ,
  3. aks w168 reparieren

    ,
  4. mercedes a 160 aks kumi
Die Seite wird geladen...

Getriebe AKS A160 selber reparieren - Ähnliche Themen

  1. AT Getriebe Peilstab

    AT Getriebe Peilstab: Hallo, Im Internet bekommt man ja den Peilstab bei voelen Händlern Angeboten. Braucht man nicht eine Führung also nen Füllrohr? Gruß
  2. Schlüssel W168 A160 BJ2001

    Schlüssel W168 A160 BJ2001: Servus Elch Fans, ich hab vor 6 Monate einen Elch gekauft und da war nur noch ein Funktionierender Funkschlüssel dabei. Der zweite ist Defekt....
  3. A170 Getriebe macht Geräusche

    A170 Getriebe macht Geräusche: Hallo liebe Elch Fans, seit ein paar Tagen macht mein A170 BJ 2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe beim beschleunigen im 2.Gang zwischen 3.000 und 4.000...
  4. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

    W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  5. A160 wieder das Automatikgetriebe

    A160 wieder das Automatikgetriebe: Wir haben ein Elch- Bj 2000, A160 mit Automatikgetriebe. Baumuster 168033. Getriebenummer 722700. Leider hat das Getriebe einen kleinen Haken...