W168 Getriebe/Aks

Diskutiere Getriebe/Aks im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Liebe leute mein a 160 Halbautomatik *rolleyes*ruckt beim schalten was könnte das sein ? *rolleyes*

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  1. sidney

    sidney Elchfan

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    Hallo Liebe leute mein a 160 Halbautomatik *rolleyes*ruckt beim schalten was könnte das sein ? *rolleyes*
     
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  3. #2 funkenmeister, 22.07.2008
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    Kupplungsbelag verschlissen. Kann mit der Stardiagnose geprüft werden in welchem Zustand sich der Belag befindet.


    Gruß Funki
     
  4. sidney

    sidney Elchfan

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    Danke erst mal für die antwort kann ich das mit der Stardiagnose selber machen und was ist das .
     
  5. #4 funkenmeister, 22.07.2008
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    Ok, das wohl nicht wirklich.
    also die Star Diagnose ist das testgerät vom Mercedes Benz. Nur mit diesem tester kann das System AKS richtig geprüft werden. also der weg wird dich zu Mercedes führen zwecks der Diagnose. Die Kosten für die reparatur werden sich in einer freien Werkstatt auf ca 700- 800 € belaufen.

    Gruß funki
     
  6. #5 Mr. Bean, 22.07.2008
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    Warum ruckt er dann? Dann müßte die Kupplung doch durchrutschen *kratz*
     
  7. #6 funkenmeister, 22.07.2008
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    Weil das Steuergerät AKS versucht das Spiel auszugleichen und kommt an die Regelweggrenzen. Er überdrückt das System ein wenig von der Kupplungscheibe her .

    ;) ;) ;) ;) ;)

    Gruß Funki


    p.s haste denn jetzt ne schnellere kamera *LOL* *LOL*
     
  8. sidney

    sidney Elchfan

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    Habe bei mercedes in berlin angerufen und die haben mir gesagt das man mit der stardiagnose nicht sieht ob der belag der kuplung runter ist man muss das getriebe aus bauen das 900 euro erst schon mal kostet was soll ich jetzt machen ?
     
  9. #8 funkenmeister, 22.07.2008
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    AHA und wieso können das alle anderen.
    :o :o :o :o :o :o :o :o
     
  10. #9 Mr. Bean, 22.07.2008
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    Was sollst du machen?

    Na: Zu einer Anderen Vertretung fahren ...

    Und wenn die wieder nicht wollen: Mal dezent darauf hinweisen, das das auch ohne gehen muß und das dir das Mercedesmitarbeiter bestätigt hätten ;)
     
  11. #10 Elchvater, 22.07.2008
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    Bei meinen A 170 CDI hat und konnte man auch nicht den Verschleiß der Mittnehmerscheibe mit der Star Diagnose Feststellen.

    Beim A 170 CDI ist es doch so, das noch genug Belag auf der Mitnehmerscheibe ist und die Kupplung trotzdem durchrutscht.

    Da hat es auch keinen Zweck den Greifpunk ( bei AKS ) mit der Stardiagnose einzustellen.
     
  12. #11 Mr. Bean, 26.07.2008
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    Funkenmeister und ich haben heute meinen Elch an der Stardiagnose gehabt. Meine Eich hat einen Hubbereich für die Kupplung von 7mm ... ca. 13mm, so meldet es das Gerät. Meine Hub steht bei 9,25mm.

    Der Weg steht indirekt für die Belagstärke der Kupplungsscheibe. 7mm: Die Kupplung ist neu und der Weg, den die Mittnehmerscheibe zurücklegen muß bis sie ganz geöffnet ist, ist logischerweise gering. 13mm: Der Belag ist runter und der Weg dementsprechend groß.

    Mein Bordcomputer Kamm mit meinem AKS problemlos die Belagstärke ermitteln.

    Warum sollte das also bei dir nicht klappen?
     
  13. sidney

    sidney Elchfan

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    Hallo liebe elche *elch* War am Freitag Bei mercedes und habe da so ein test machen lassen und sie haben mir denn nach einigen test und schauen gesagt das die motorlager aus geschlagen sind daher soll das rucken kommen werde jetzt am montag die lager wegseln lassen dann werde ich sehen ob das rucken weg ist dann melde ich mich wieder . *beppbepp*
     
  14. F-P

    F-P Elchfan

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    Bei mir hat ein Entlüften der Kupplungszylinder ( Bremsanlage) geholfen.

    F-P
     
  15. sidney

    sidney Elchfan

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    ;D Der elch ruckt nicht mehr *aetsch* motorlager wahren gebrochen wurden jetzt getauscht und jetzt ist alles ruck frei ;D
     
  16. #15 silverbox, 08.09.2008
    silverbox

    silverbox Elchfan

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    Hallo!

    Ich hätte da auch ein sehr großes Problem mit meiner AKS.

    Ich bin heute abgeschleppt worden weil sich bei meinem Elch (A140 Bj.98 ) kein Gang mehr schalten lässt. Also Quasi so als würde man bei einem normalen Getriebe die Kupplung nicht treten. Der Herr von Mercedes hat mich dann heute angerufen und gemeint, dass es das Gerät wäre das ein und asukuppelt und das es ungefähr 1200 € Kosten würde. Außerdem hatte er auch gesagt das er mir nicht genau sagen könnte ob es alleine daran liegt.
    Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt und wenn ja woran hat es gelegen?
     
  17. #16 Mr. Bean, 08.09.2008
    Mr. Bean

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    Die Diagnose hört sich aber sehr logisch an :-/


    Das AKS öffnet und schließt ja die Kupplung.
     
  18. #17 A-Klässler, 20.09.2008
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    Hallo silverbox,

    ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich der Elch nur noch im 1. Gang bewegen ließ, so wie Du es beschrieben hast. Bei mir war es zum glück nur eine Schraube die sich an der Verbindungsstange vom Schalthebel zum Gertriebe gelöst hat. Hat ca. 30€ in einer "Feien" gekostet.

    Ich wünsch Dir Glück.
     
  19. #18 Mr. Bean, 20.09.2008
    Mr. Bean

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    Ob das AKS arbeitet kann man doch ganz einfach überprüfen:

    Gangwahlhebel in die Neutralstellug und Gasgeben. Wenn der Motor hochdreht und der Wagen sich nicht bewegt, hat das AKS die Kupplung getrennt.

    Gang einlegen: Das AKS schleißt die Kupplung und der Wagen roll vorwärts.


    Kann man keine Gänge mehr einlegen und das AKS schließt und trennt die Kupplung, so ist es das Getriebe. Natürlich inclusive dessen Betätigung.


    Ob das AKS geöffnet hat, merkt man auch schon beim Starten des Motors...
     
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  21. #19 silverbox, 23.09.2008
    silverbox

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    Hi!

    Also es war das ganze AKS System das defekt war. Der Stellmotor (oder wie auch immer das bewegt wird) der ein- und auskuppelt. Es musste komplett getauscht werden. Die Reparatur hat 1200€ gekostet wovon das AKS etwa 800€ gekostet hat.
     
  22. #20 Mr. Bean, 23.09.2008
    Mr. Bean

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