W168 Getriebe ausbauen/zerlegen/überholen/einbauen

Diskutiere Getriebe ausbauen/zerlegen/überholen/einbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, hab meiner Frau vor drei Monaten einen A160 /Bj.1999/ 109000km gekauft. War Erstbesitz und in Frauenhand Topgepflegtes Fahrzeug,...

  1. #1 B-M-Wforever, 26.12.2010
    B-M-Wforever

    B-M-Wforever Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemanalyst
    Ort:
    Eitorf
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo Elchfans, hab meiner Frau vor drei Monaten einen A160 /Bj.1999/ 109000km gekauft. War Erstbesitz und in Frauenhand
    Topgepflegtes Fahrzeug, checkheftgepflegt.
    Macht richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.
    Aber........................
    Jetzt fängt das Getriebe an zu rauschen.
    Schalten lässt es sich Einwandfrei. Öl ist genug drin sieht auch sauber aus.
    Es scheint sich hier um ein bekanntes Elchthema zu handeln wie ich mitlerweile heraus gefunden habe.
    Ich trage mich nun mit dem Gedanken an wärmeren Frühlingstagen das Skalpell anzulegen. Soll heissen ich will das Teil ausbauen und überholen.
    Frage an euch, was brauch ich an Standardlagern/Dichtungen und wo bekommt man das als Kit?
    Nicht zuletzt, wie geht man am besten vor so das das Ganze auch eine Erfolgsstory wird.
    Danke für eure Infos. Werde die Sache auch schön dokumentieren.

    Meine letzte Generalüberholung eines VW GTI Motors liegt schon 10 Jahre zurück. Dachte sowas mach ich nie wieder. Hab jetzt einen 318i 2001/ 300100km, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung.
    Geht doch, hätte nie gedacht das ich da mit dem Benz so in die Sch... packe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vision A, 26.12.2010
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo B-M-Wforever,
    gewagter Nickname ;)

    Der Elch ist vom Verbau was besonderes. Du hast Glück, der 99er hat noch einen 2geteilten Motorträger, da geht das alles etwas einfacher. Bist du sicher das es vom Getriebe kommt? Das kann ich mir garnicht vorstellen... :-X

    Schau doch mal hier...
    http://partscatalog.ru/mercedes/1/car/168/

    Ich möchte Dich aber vorwarnen. Es ist alles sehr verbaut. Mit AKS hast du das Problem des entlüftens/greifpunkt setzen.

    Ich gebe Dir einen Tipp such mal im Forum nach Getriebereparatur da gibt es eine super Firma in Moers. Der Wagen ist ja noch fahrbereit das wird Dir viel "Flucherei" ersparen.

    bb
     
  4. elch67

    elch67 Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170CDI
    Hallo,
    denke daß es die Lager vom Differential sind also 2 Stück,
    wenn man das Gehäuse zerlegt kommt das Differential schon entgegen
    es gibt natürlich eine Repeaturanleitung aber wenn man ein bißchen versiert ist geht es auch ohne
    Gruss elch67 :)
     
  5. #4 Blechnase, 26.12.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    Ja,das ist ein Standartproblem am 168 Elch.Ich beginne auch morgen mit der Getriebeinstandsetzung an meinem 168 Bj.99. Das ganze unter Garagenbedingungen ohne Bühne.Mal sehen wieviel Nerven ich da brauche.
    Mfg.Frank
     
  6. #5 Blechnase, 27.12.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    So.das Getriebe ist draußen.Tatsächlich bis Bj.2000 geht es ohne Bühne.Aber man sollte über reichlich Werkzeug und Geduld verfügen.
    Frank
     
  7. #6 allgäu-blitz, 27.12.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    bist schon am aufschrauben?
     
  8. #7 Blechnase, 27.12.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    Nein,leider morgen,habe jetzt Familiendienst.Vor dem Inhalt ist mir aber nicht bannge.Ich denke es wird ein kompletter Lagerwechsel.
    Ps.mein Getriebe arbeitete einwandfrei mit rollendem und heulendem Geräusch.

    Hat jemand sofort einen Plan wieviel von welchem Öl in das gute Stück kommt?
     
  9. #8 Blechnase, 28.12.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    So das Getriebe ist offen.
    Diagnose:heilbar
    -Kegellager vom Diffi sind rauh (Schrott)
    -Schaltwellenaußenkugellager haben leichtes Spiel
    -Schaltwellentrommellager innen ist rauh

    bestellt wurden:5Lager zwei Wellendichtringe.
    Vom freundlichen mitgebracht:5 Sprengbildzeichnungen vom Getriebe
    Kostenpunkt um 100€

    Das Getriebe wird nun gereinigt endzerlegt und für den Zusammenbau vorbereitet
     
  10. #9 Mr. Bean, 28.12.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Blechnase, 31.12.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    So,das Getriebe ist überhohlt,eingebaut und probegefahren.Erfolg,die Arbeit hat sich gelohnt.
    Die A-Klasse rollt wieder mit einer angenehmer Geräuschkulisse.Der Einbau verlief unproblematischer wie der Ausbau.Das heißt wer das Ding rausbekommt krigs auch wieder rein.Die Instandsetzung des Getriebes war vom Schwierigkeitgrad als normal einzustufen.

    Also immer eine starke Batterie in 2011 wünscht Euch
    Frank aus Leipzig
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  13. #11 allgäu-blitz, 01.01.2011
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    danke für den Beitrag. Das macht Mut auf der einen Seite, zeigt aber auch mir (lese vielleicht zuviel zwischen den Zeilen) mit welcher Hingabe der Hersteller das Teil ausgestattet hat.

    Ein gutes Neues Jahr wünscht Philipp
     
Thema: Getriebe ausbauen/zerlegen/überholen/einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 getriebe ausbauen

    ,
  2. w168 getriebe

    ,
  3. getriebe ausbauen w168

    ,
  4. w168 getriebe ausbauen anleitung,
  5. a196 getriebe ausbauen,
  6. mercedes w169 getriebe ausbauen,
  7. mercedes w168 getriebe ausbauen,
  8. getriebe wechseln a klasse,
  9. mb elchfans wie baue ich beim w169 den motor mit getriebe aus,
  10. w169 getriebe ausbauen,
  11. w168 getriebe lager,
  12. w168 getriebe wechseln,
  13. getriebegeräusche a klasse,
  14. A168 automatikgetriebe steuergerätim getriebe ausbauen,
  15. w168 getriebe reparatur,
  16. mercedes a170 w169automatikgetriebe ausbauen,
  17. w168 getriebe tachogeber,
  18. mercedes a klasse getriebe reparatur,
  19. getriebeanlasser zerlegen,
  20. mercedes w168 automatikgetriebe auseinanderbauen,
  21. mercedes a klasse getriebe kosten,
  22. getriebe kugellager w168 fett,
  23. Vaneo getriebe ausbauen,
  24. mercedes b klasse schaltgetriebe zerlegen,
  25. w168 automatikgetriebe wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebe ausbauen/zerlegen/überholen/einbauen - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

    Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  2. Getriebesteuergerät w169 ausbauen

    Getriebesteuergerät w169 ausbauen: Getriebesteuergerät w169 ausbauen Hallo Ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergerätes aus meinem A-Klasse 200 Turbo Ölwanne ist ab...
  3. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

    Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  4. A170 Getriebe macht Geräusche

    A170 Getriebe macht Geräusche: Hallo liebe Elch Fans, seit ein paar Tagen macht mein A170 BJ 2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe beim beschleunigen im 2.Gang zwischen 3.000 und 4.000...
  5. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........