Allgemeines Getriebe defekt!!!

Diskutiere Getriebe defekt!!! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bin ganz schön angepisst! *heul* Vor sieben Monaten habe ich mir meinen A 140 beim Händler gekauft. Gebraucht, 1. Hand, 48.000 km, 6500 Euro. Seit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 etagroh, 26.10.2007
    etagroh

etagroh Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    a140 Avantgarde
    Bin ganz schön angepisst! *heul*
    Vor sieben Monaten habe ich mir meinen A 140 beim Händler gekauft.
    Gebraucht, 1. Hand, 48.000 km, 6500 Euro.
    Seit in paar Tagen schleifendes Geräusch beim Fahren. Wenn man die Kupplung tritt, ist es weg. Ein Automechaniker sagte mir, dass das Getriebe einen Schaden hat. Sofort zu meinem Autohändler, Probefahrt und er bestätigte mir diese Aussage.
    Bin sicherheitshalber nochmal zu Mercedes, um mir eine 3. Meinung einzuholen. Auch er sagte mir, dass es mit Sicherheit das Getriebe ist.
    Jetzt wird mein Autoverkäufer ein neues Getriebe besorgen, es einbauen und ich darf 25% der Kosten tragen und mir auch noch einen Leihwagen nehmen. :-/
    Da ich im Januar in den Urlaub fahre, kommt mir dieses Disaster gerade recht. *kratz*
    Wieviel ich zahlen muss, werd ich nächste Woche erfahren und wie lange das Auto weg ist, auch.
    Wenn mir sowas nochmal passiert, verkaufe ich das Auto...
    Ist mein Autohändler fair oder unfair, was diese 25% Beteiligung betrifft?
    Ist die A-Klasse besonders anfällig für sowas, oder hab ich einfach nur Pech?
    Wer hat was ähnliches erlebt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berg2

berg2 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L, Bj:2001
    Ohne Juristenausbildung würde ich hier sagen Gebrauchtwagenhändler = 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, was wiederum bedeuten würde, dass du nichts bezahlen musst, höchstens den Ersatzwagen. *kratz*

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Tja, das Getriebe hat leider einen Monat zu lange gehalten.

Bis zu 6 Monaten hat der Händler die Beweislast, dass das Getriebe bei Übergabe in Ordnung war und du es kaputt gemacht hast. Ab 6 Monaten musst du beweisen, dass der Getriebeschaden schon beim Kauf "angelegt" war. Und das heißt ohne Gutachten wird das nichts.

Schau doch nochmal genau in die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie. Dort stehen in der Regel zwei Tonnen Ausschlusskriterien drin. Sollte das Getriebe ausnahmsweise nicht unter den "Verschleißteilen" sein (ja, manche Versicherer sehen das so), lohnt es sich, nochmal bei der Gebrauchtwagenversicherung nachzuhaken.

Gibt es eine solche Versicherung nicht, sondern haftet der Händler schlicht selbst, solltest du das 25%-Angebot annehmen. Denn er könnte auch 100% verlangen, so lange du ihm nicht nachweisen kannst, dass das Getriebe schon damals kurz vorm Kaputtgehen war.

Viele Grüße, Mirko

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn die Gebrauchtwagengarantie hast solltest du da rein schaun.
    Ansonsten ist das Angebot fair. Er könnte sich auch total weigern und du hättest wohl keine Chance.

gruss

6. #5 etagroh, 27.10.2007
    etagroh

etagroh Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    a140 Avantgarde
    Hab nachgeschaut. Ist ohne Gebrauchtwagengarantie :-/
    Mal sehen was das ganze kostet.
    Ich werde berichten...
    Vielen Dank für Eure Ratschläge :)

7. #6 etagroh, 08.11.2007
    etagroh

etagroh Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    a140 Avantgarde
    Preise:

Also,
    das Getriebe kostet 1.170,-.

Dann kommt noch Getriebeöl dazu und die Lohnkosten.
    (Lohnkosten: 493,-) :o

Gesamtpreis ist 2.037,-

Mein Eigenanteil wären knapp 600,-.
    (Ersatzwagen für 3 Tage mitgerechnet) :-/

Die Kupplung lasse ich nicht tauschen, da das ein Mehrpreis von über 400,-
    wäre und ich mir das gerne verkneife... ???

8. #7 Bernd P, 08.11.2007
    Bernd P

Bernd P Elchfan

Marke/Modell:
    1.4 Classic
    Lasse zumindest die Kupplung kurz abbauen und überprüfen.Das Auto hat zwar wenig Kilometer aber mit dem entsprechenden Vorbesitzer kann sie trotzdem schon stark verschlissen sein.Ich hatte schon alte Leutchen die alle
    20000 eine neue Kupplung brauchten.Zur Not eben nur die Mitnehmerscheibe
    wenn's Sinn macht.So billig kommst du auf jeden Fall nicht mehr zwischen Motor und Getriebe.Und 6 Torxschrauben zu lösen macht den Kohl nicht mehr fett.Getriebeschäden kommen wohl häufiger vor.Ich habe gerade eins draussen zum Richten und mache die Kupplung zur Sicherheit gleich neu rein.
    Ich möchte in der nächsten Zeit meine Ruhe haben.und da das Auto für meine Mutter ist und die alten Leutchen eben manchmal.....
    Übrigens Vorgabezeit Kupplungswechsel bei meinem 140 etwas über 7 Stunden

Gruß Bernd

9. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Überleg dir das mit der Kupplung wirklich gut.

Der A140 ist zwar anders als der A170CDI kein Kupplungsmörder, aber auch dort hast du Verschleiß und bei so 100.000km könnte sie durchaus fällig werden. Also in absehbarer Zeit. Muss nicht, ist aber auch nicht unwahrscheinlich.

So billig wie im Moment kommst du nie wieder an einen Kupplungswechsel -- der kostet nämlich als Einzelreparatur 1600-1700 Euro plus 500 Euro, falls das Schwungrad ebenfalls erneuert werden muss. In jedem Fall sollen sie die aufmachen und nach Federn und Belag gucken. Die Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil, die je nach Behandlung nicht unbedingt ein Autoleben lang hält.

Ich würde die 400 Euro in jedem Fall investieren.

Viele Grüße, Mirko

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Jiggy, 09.11.2007
    Mr. Jiggy

Mr. Jiggy Elchfan

Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Sprich mal mit deinem Händler, ob ihr das nicht von einer anderen Werkstatt könnt machen lassen.

Habe meine Getriebe komplett Instandsetzen lassen für 900€.

Standort ist Kamp-Lintfort. Bin bis jez zufrieden, da das Getriebe wie neu läuft.
    Der Preis ist Festpreis für eine Getriebeinstandsetzung, also ist es egal, was dran ist.
    Und das Beste ist: Du gibst ihn am einen Tag ab und kannst ihn am nächsten oder spätestens am übernächsten schon wieder abholen. Wenn's eilig ist oder wenig zu tun, macht er deinen Wagen sofort, das dauert nur 3Std.!!!!!!

http://www.mit-autogas-sparen.de/

12. #10 etagroh, 11.11.2007
    etagroh

etagroh Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    a140 Avantgarde
    Der hat 2 Wochen lang versucht, das Getriebe günstiger als bei Mercedes zu bekommen. Das Mercedes dieses Getriebe nur austauscht, hat er mir aber gleich gesagt. Jetzt ist das Teil schon bestellt und wird dann gleich eingebaut. Kann jetzt also keinen Rückzieher mehr machen... *heul*
    Danke trotzdem *drive*

Thema: Getriebe defekt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse get

,
  2. a klasse getriebe defekt

,
  3. w168 schaltgetriebe defekt

,
  4. Mercedes A Klasse Getriebe defekt?,
  5. getriebelagerung kaputt bei mercedes w168
Die Seite wird geladen...

Getriebe defekt!!! - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  4. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  5. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.