Getriebe kracht nur bei hohen Temperaturen im Sommer beiM Wechsel vom 4. in den 5. Gang

Diskutiere Getriebe kracht nur bei hohen Temperaturen im Sommer beiM Wechsel vom 4. in den 5. Gang im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir u.a. 2 A-Klassen in der Familie haben. Ich sende erst einmal herzliche Grüße an alle...

  1. #1 bullethead, 25.06.2012
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir u.a. 2 A-Klassen in der Familie haben.

    Ich sende erst einmal herzliche Grüße an alle Forenmitglieder und bedanke mich für die Tipps, die ich als Mitleser bekommen habe.

    Für das Problem in der Überschrift habe ich mit der Suche nichts Passendes gefunden; deswegen kurz die Schilderung des Fehlers:

    Die A-Klasse (A140, Bj 1998, 130tkm) wird seit Jahren überwiegend von meiner Frau gefahren und sie benutzt den 5. Gang selten.

    Im letzen Sommer ist das Problem da gewesen. Im Winter war es weg. Bei den Temperaturen der letzten beiden Wochen ist es wiedergekommen. Der Ölstand soll laut Werkstatt okay sein. Wie immer bei krachendem Getriebe erfolgte der Hinweis auf verschlissene Synchronringe.

    Warum sind aber gerade die Gänge verschlissen, die kaum gebraucht wurden?

    Warum passiert das nur bei sehr warmem Wetter?

    Warum kracht es seltener wenn man versucht, den Schalthebel etwas langsamer und sauber z-förmig zu führen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 26.06.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 bullethead, 26.06.2012
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Ich habe das Fahrzeug einmal vorgestellt. Da hieß es, das Getrieböl sei okay und sonst kann man nichts finden. Von Schaltseilen haben die nicht gesprochen.

    Mit der Kugelpfanne komme ich bis jetzt nicht weiter. Irgendwie sieht das auf den ersten Blick bei mir anders aus. Ich werde mal ein Foto reinstellen. Da gibt es ein Teil, das so aussieht, als müsse eine (Rückhol?)Feder eingehängt werden. Da ist aber keine.

    Edit:



    Die Kugelpfanne habe ich jetzt identifiziert (ich dachte nicht, dass das Teil so klein ist) und schon Ersatz geordert. Das kann ja nicht schaden.
     
  5. #4 bullethead, 30.06.2012
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Die Kugelpfanne ist ersetzt. Das Krachen wurde aber nicht durch Stille ersetzt. Still bleibt es nur, wenn man den Ganghebel sehr exakt in die Position des 5. Ganges bringt.



    Ich habe mal ein Foto von dem Bauteil gemacht, bei dem ich aufgrund der Konstruktion der Meinung bin, dass eine Rückholfeder an Bord sein könnte.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe kracht nur bei hohen Temperaturen im Sommer beiM Wechsel vom 4. in den 5. Gang

Die Seite wird geladen...

Getriebe kracht nur bei hohen Temperaturen im Sommer beiM Wechsel vom 4. in den 5. Gang - Ähnliche Themen

  1. Gang geht schwer rein.

    Gang geht schwer rein.: Hallo, was kann man dagegen machen,oder woran kann es liegen,daß mein 1.Gang, wenn es kalt ist, so schwer rein geht.Auch im Sommer morgens die...
  2. Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima

    Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima: Hallo, Ich brauche einen Rat. Die Batterie Lampe leuchtete nach dem anlassen des Motors, zusätzlich ging die Servolenkung nicht mehr. Erreger...
  3. Schleifgeräusch beim Starten

    Schleifgeräusch beim Starten: Hallo! Ich habe vor einigen Wochen den Anlasser gewechselt, lief problemlos. Starten war wieder ein Gedicht. Jetzt macht er seit zwei Wochen beim...
  4. Michelin CrossClimate oder Goodyear Vector 4 Seasons?

    Michelin CrossClimate oder Goodyear Vector 4 Seasons?: Hallo liebe Elch-Freunde, fährt jemand zufällig einen der GJR „Michelin CrossClimate“ und/oder „Goodyear Vector 4 Seasons“ und kann seine...
  5. W168 Griff Abdeckung Sitz höhen Verstellung Fahrerseite

    Griff Abdeckung Sitz höhen Verstellung Fahrerseite: Verkaufe eine nagelneue Orig. Verpaktes MB Ersatzteil. Griff/Hebel/Blende von der Sitz Höhen Verstellung. Fahrersitz. Passend für W168 A-Klasse...