Getriebe kratzt

Diskutiere Getriebe kratzt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Elchfans! Mein A steht jetzt schon längere Zeit und nach Wiederinbetriebnahme kratzt der 3. Gang trotz voll getretener Kupplung. Das hat er...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RaceMatze, 17.09.2003
    RaceMatze

RaceMatze Guest

Hi Elchfans!
    Mein A steht jetzt schon längere Zeit und nach Wiederinbetriebnahme kratzt der 3. Gang trotz voll getretener Kupplung.
    Das hat er schon früher gemacht; allerdings nur bei sehr hohen Drehzahlen und zu flottem Gangwechsel vom 2. auf den 4.
    Vom 3. auf dem 4. hat und macht er es auch.
    Nur jetzt ebend permanent...sogar im Leerlauf.
    Mein Elch iss Bj. 99, hat 70000km runter und war ein Jahr stillgelegt.
    Woran kann es liegen(ich hoffe nix allzu schlimmes).
    Nen Kfz-Mechaniker meinte was von Synchronisation einstellen.
    Wer kennt sich mit solchen Problemen aus?

Bye ur RaceMatze

2. Anzeige

Schau mal hier: Getriebe kratzt. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo RaceMatze,

einstellen kann man an der Schaltung eigentlich nur die Schaltzüge.

Die Synchronisation sitzt an den Gangrädern im Getriebe.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, rührt das Gangkratzen von einer nicht richtig trennenden Kupplung her.

Probier doch mal beim Kupplung treten, ob Du einen ungewöhnlich großen Leerweg am Kupplungspedal verspürst.

Dies könnte auf Luft in der Hydraulik oder einen defekten Geberzylinder hinweisen.

Es gab Anfangs 99 eine Serie Kupplungsgeberzylinder die mehr oder weniger Ausschuß waren, wurde bei meiner A-Klasse damals auch gewechselt.

Im ungünstigsten Fall, könnte die Kupplung selbst verschliessen sein, denn da kommt dann eine grössere Reparatur auf Dich zu.

Gruss Jogi

4. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo RaceMatez,
    könntest du das Kratzen der Kupplung etwas genauer beschreiben??

Gruß
    Elchi

5. #4 RaceMatze, 19.09.2003
    RaceMatze

RaceMatze Guest

Es iss die Synchronisation meint mein Freier Kfz-Werkstattmeister...hat nix mit Kupplung zu tun.
    Wenn man mit Denksekunde schaltet iss es ja weg.
    In frage käme Getriebe raus...kucken was los iss oder ggf. (evtl. sogar billiger) AT-Getriebe....toll sag ich da nur.
    Gibs bei DC mit 70tkm eigentlich noch Kulanz?
    Oder iss es normal das es da die Mücke machen darf.
    Er hatte das auch schon mit 40tkm als ich ihn bekam...nur heit nur bei hhen Drehzahlen und extrem flotten schalten.
    Nur jetzt stand er nen Jahr(zwecks Führerscheinverlust) und es iss viel schlimmer....mmh.
    Wenn´s so wie vorher wär, wärs ja kein Problem...tja komisch.
    Bringt Getriebeöl wechseln was?
    Evtl. dick geworden durch´s stehen oder?

Wär über weitere Tips dankbar.

Bye ur RaceMatze

6. #5 Martin71, 12.10.2003
    Martin71

Martin71 Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Kfm./Geschäftsführer
    Marke/Modell:
    BMW 740i, BMW 116i
    Hallo RaceMatze,

das Problem kommt mir bekannt vor, schau mal ins Archiv. Hatte ich auch bei meinem 98er Elch, fing bei knapp 40.000 an. Die Synchronisationsringe des 3. Ganges waren defekt, was ein neues Getriebe zur Folge hatte. Kosten damals bei meinem Auto 7.000,- DM. 5.000,- hat DC auf Kulanz übernommen.
    Viel Glück,

Martin

Thema: Getriebe kratzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe kratzt

Die Seite wird geladen...

Getriebe kratzt - Ähnliche Themen

1. CVT-Getriebe verabschiedet sich nach nur 30.000 km

CVT-Getriebe verabschiedet sich nach nur 30.000 km: Mich hat es heute doch aus den Schuhen gehauen. Ich möchte meinen A200 W169, Bj. 2012, 30000km, CVT-Getriebe verkaufen. Damit alles seinen Gang...
  2. MT Getriebe die 2.te - 716.500 - R1683610402 - W168

MT Getriebe die 2.te - 716.500 - R1683610402 - W168: Sorry für den langen Text beim Thema, aber das ist Suchmaschinenfutter :D Heute hatte ich die Idee mal an meinem MT Getriebe aus dem "Erstelch"...
  3. A160 cdi Getriebe

A160 cdi Getriebe: Hallo Passt das 6 Gang Getriebe vom 180 oder 200 bei meinem 160 Bj 2005 oder weiß jemand eine Lösung?
  4. A140 "kratzt" manchmal statt zu starten

A140 "kratzt" manchmal statt zu starten: Hallo Leute, Es geht um die A Klasse meiner Oma, A140 w168 BJ 99. Manchmal, wenn man starten will, kommt statt dem vertrauten Motorstartgeräusch...
  5. Getriebe Geräusche A170 W 169

Getriebe Geräusche A170 W 169: Hallo alle zusammen , kann mir einer sagen was die Mahlenden, reibenden Geräusche sein könnten ( Getriebe) A170 W169. Der ex Besitzer sagt das sei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden