W168 Getriebe schaltet verzögert

Diskutiere Getriebe schaltet verzögert im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen! Habe noch ein Problem mit meiner A-Klasse (Modell 168, Bj.2000, 145000km, Halbautomat). Beim Beschleunigen und schnellem schalten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kuett1

    kuett1 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Habe noch ein Problem mit meiner A-Klasse (Modell 168, Bj.2000, 145000km, Halbautomat). Beim Beschleunigen und schnellem schalten der Gänge(Halbautomat), dreht der ohne Kraftschluß hoch. Etwas verzögert kommt dann der Kraftschluß zum Getriebe! Ist beim beschleunigen oder überholen ein Glückspiel und nerv(Ist manchmal ganz schön peinlich!!)! Ist nun mein Getriebe abgenutzt oder ist es das Getriebesteuergerät?? :-/ Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!!!! *thumbup*
    DANKE!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomek

    tomek Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ...es verzögert nicht sondern deine kupplung rutscht! schaue nach, der beitrag von pumpa "kupplung rutscht beim beschleunigen", vor kurzem wurde das thema (mal wieder) besprochen!
     
  4. kuett1

    kuett1 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für den Hinweis! Aber wenn die Kupplung platt ist, warum ist es dann nicht immer? Leider ist in dem Beitrag, auf den Du mich hingewiesen hast nichts brauchbares und vom Halbautomat gar nichts! Trotzdem Danke!
    Gruß Kuett1
     
  5. #4 Mr. Bean, 25.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Kupplung hat erst nach ca. 1,5s geschlossen und wenn die Drehzahl über 1500 U/min liegt. Allerdings trift das ja nur für das Anfahren zu. Der Elektromotor, der die Kupplung (das nicht vorhandene Kupplungspedal) betätigt, ist halt nicht so schnell ...

    Bei höheren Drehzahlen schließt er schneller. Allerdings solltest du keine Wunder erwarten. Das AKS schaltet nicht so schnell wie die F1. Ist mehr was für "Opas" ;)

    Ich nehme das Gas Weg, schalte und gebe dann wieder Gas. Ganz gemütlich. Wenn ich versuche, die Gänge durchzureißen, hätte ich garantiert auch die geschilderten Probleme.

    Das AKS ist aber lernfähig. Es registriert die Fahrweise. Fährst du "sportlicher", schaltet es nach einiger Zeit auch schneller/ruppiger.

    Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Evtl. muß du das System mal entlüften lassen.


    Ein Getriebe kann sich nicht abnutzen. Wenn, dann ist es die Kupplung. WEnn die aber nach einiger Zeit zuverlässig geschlossen ist und dsas Drehmoment des Motors problemlos weitergibt, ist sie noch in Ordnung.
     
  6. tomek

    tomek Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ...suche etwas in der vergangenheit nach themen: "kupplung rutscht" oder "schwache kupplung" ....da werden alle deine fragen gleich beantwortet. übrigens, die kupplung ist am meistens belastet bei beschleunigung im höchsten gang (5) aus dem niedrigem drehzahl....
    nicht beim anfahren.
     
Thema:

Getriebe schaltet verzögert

Die Seite wird geladen...

Getriebe schaltet verzögert - Ähnliche Themen

  1. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  2. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  3. Getriebe F Fehlermeldung

    Getriebe F Fehlermeldung: N
  4. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

    A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...
  5. W169 CVT-Getriebe ruckt beim anfahren.

    W169 CVT-Getriebe ruckt beim anfahren.: Guten Tag, Bei meinem W169 A 180 CDI '2007 Elegance mit CVT, und 150.000km geht was im Getriebe nicht richtig: Beim Anfahren, ganz am Anfang der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.