Getriebe ,Teile

Diskutiere Getriebe ,Teile im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; *drive*Hi Also seit Tagen habe ich beim Schalten ein seltsames klacken. Nun habe ich das Problem vielleicht gefunden. Und zwar ist es ein...

1. #1 Sandy Stoll, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    *drive*Hi
    Also seit Tagen habe ich beim Schalten ein seltsames klacken.
    Nun habe ich das Problem vielleicht gefunden.
    Und zwar ist es ein gebrochenes Plastikteil das auf dem Getriebe sitzt.
    Plastikteil Getriebe.jpg
    Wer kann mir den Sinn des Teils erklären was macht es beim Schalten.*dipl**beten*

Das Teil heißt lt. Rechnung Kugelpfanne UG2202J020 (0009930161) und kostet sage und schreibe € 4,72.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Getriebe ,Teile. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 2,0 Kompr. + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

das Teil heißt in Fachkreisen " Mercedes Knochen ".

Der Sinn bzw. die Funktion ist folgende: Diese Kugelpfanne verbindet den Schaltzug mit einem Gewicht, welches drehbar gelagert ist. Wenn nur geschaltet wird, wird das Gewicht in die selbe Richtung gedrückt ( oder gezogen, kommt drauf an ) . Dadurch wird der " Schwung " beim Schalten verstärkt und man hat als Fahrer ein angenehmeres Gefühl.
    Falls die Kugelpfanne fehlt, bricht oder andersweitig die Verbindung zum Gewicht unterbrochen ist, gehen die Gänge deutlich schwerer rein. Man kann zwar grundsätzlich immer noch schalten, aber viele ( ungeübte ) Fahrer empfinden es als unzumutbar schwierig.

In seltenen Fällen verhakt sich die Kugelpfanne an der Getriebeschaltumlenkung wenn sie auf der Gewichtsseite aushakt. Dann werden oft verschiedene Gänge blockiert. Unwissende Werkstätten gehen dann gern von einem Getriebeschaden aus und machen entsprechend hohe Angebote zur Reparatur.

Klaus

miraculix, monster und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Getriebe ,Teile

Die Seite wird geladen...

Getriebe ,Teile - Ähnliche Themen

1. W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft

W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft: Guten Tag, habe mir letzte Woche einen Mercedes "Elch" (W169, A200, EZ: 2005, manuelle Schaltung) zugelegt. Habe ihn gekauft obwohl ich bei der...
  2. Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...

Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...: Hallo liebes Forum. Unser B200 CDI soll angeblich einen Kettenriss im Automatikgetriebe haben. Ist das ein übliches Problem? Kann man den...
  3. W168 A Klasse W168 Teile zu Verkaufen

A Klasse W168 Teile zu Verkaufen: ich habe noch paar gebrauchte teile in die Keller günstig abzugeben. Alle teile sind gebraucht und auf Funktion Geprüft. Original MB...
  4. W 168 AM-Getriebe schalte nicht hoch inkl. BAS/ESP Leuchte?

W 168 AM-Getriebe schalte nicht hoch inkl. BAS/ESP Leuchte?: Hallo Elchfans, vorab, über die Suche habe ich nur eine vergleichbare Beanstandung gefunden aber leider ohne Replik von jemanden. Ich habe...
  5. Motor und Getriebe vom W169 im W168

Motor und Getriebe vom W169 im W168: Hallo, hat jemand hier Info oder Erfahrung ob das geht. Der Fall ist folgender. I habe einen Motor in meinem A210 evo der ist fertig. Durch fahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden