W169 Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

Diskutiere Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das...

1. #1 Goldammer93, 20.10.2020
    Goldammer93

Goldammer93 Elchfan

Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das nicht selten bei Mercedes Modellen verschiedener Baureihen auftritt.

Fehlermeldung: "Getriebe - Werkstatt aufsuchen". Fehlverhalten: Gas wird nicht richtig angenommen, kommt sehr langsam auf Touren, ruckelt beim Anfahren. Meistens, wenn nach kurzer Fahrt der Motor neu gestartet wird, ist das Problem kurzzeitig verschwunden.

Ursache: lt. meiner freien Werkstatt war es das Steuergerät, geschätzte Kosten bei Mercedes ca. 2.500 Euro

Lösung: Fehlercodes auslesen lassen, die unter Getriebe aufgeführten telefonisch der Fa. Glaubitz GmbH & Co.KG in Zittau mitgeteilt. Kurze Bestätigung am Telefon erhalten das Problem bekannt und reparierbar. Meine freie Werkstatt hat dann das Steuergerät ausgebaut und ich habe es gut uns sicher verpackt mit download Formular nach Zittau geschickt. Kam umgehend nach sechs Tagen repariert zurück (Vorkasse geleistet) und wurde von der freien Werkstatt wieder eingebaut. Seitens der Fa. in Zittau wurde noch eine Getriebespülung empfohlen, die meine freie Werkstatt dann auch noch durchgeführt hat.

Ich bin jetzt mehrere tausend Kilometer gefahren und es läuft alles einwandfrei. Hier eine Kostenaufstellung:

Aus und Einbau in der freien Werkstatt, 396 Euro, wovon ca. 100 Euro auf die empfohlene Getriebespülung fallen
    Reparatur Steuergerät 333 Euro, d.h. wer Ein-Ausbau und Spülung selbst vornehmen kann wäre lediglich mit diesem Betrag dabei.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht, größere Sorgen bei einer vergleichbaren Diagnose zu reduzieren.

dippy, Zosh, Heisenberg und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

Die Seite wird geladen...

Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst - Ähnliche Themen

1. T245 Lenkung einseitig schwer nach Getriebe Tausch

Lenkung einseitig schwer nach Getriebe Tausch: Hallo Leute ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem w245 B200 Schaltung 2005. Es wurde das Getriebe getauscht. Nach dem Getriebe Tausch...
  2. W169 Getriebe Werkstatt aufsuchen

Getriebe Werkstatt aufsuchen: Hallo, gestern erhielt ich im Display kurz nach dem Losfahren die Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" Habe den Motor dann für ein paar...
  3. Automatisches Getriebe Probleme168

Automatisches Getriebe Probleme168: Guten Abend, aus Wien..........ich hoffe ich mache nicht zu viele Fehler ..........aber richtig selbst erklärend finde ich die Handhabung dieser...
  4. W168 Automatik-Getriebe 722.701

Automatik-Getriebe 722.701: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w168-a170-cdi-automatik-getriebe-722-701-a-168-370-33-00/1432448620-223-4963
  5. W169 W169 160cdi Getriebe/Kupplungsreparatur ohne Motorausbau

W169 160cdi Getriebe/Kupplungsreparatur ohne Motorausbau: Unsere A-Klasse hat lt erster Diagnose einen Getriebe- und/oder Kupplungsschaden. Ich suche eine Werkstatt oder einen gewieften Schrauber ( Raum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden