W169 Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0

Diskutiere Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0 im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, vor zwei Jahren trat bei mir der berüchtigte Getriebe Fehler auf, bei dem das Fahrzeug willkürlich in ein Notprogramm schaltet. Ein...

1. marbol

marbol Elchfan

Beruf:
    Student
    Ausstattung:
    Avantgarde 3-Türer mit Autotronic, 116PS, >170.000km gelaufen
    Marke/Modell:
    A170 W169
    Hallo,

vor zwei Jahren trat bei mir der berüchtigte Getriebe Fehler auf, bei dem das Fahrzeug willkürlich in ein Notprogramm schaltet. Ein Getriebeölwechsel samt Spülung später trat der Fehler immer noch auf. Eine unabhängige Mercedes Werkstatt in meiner Nähe wusste direkt was los war. Fehlerspeicher ausgelesen, Steuergerät ausgebaut, repariert und eingebaut, zwei Jahre Garantie und alles lief. Zwei Wochen später selber Fehler. Durfte das Fahrzeug schon zu früh abholen, Gerät war noch nicht 100% dicht und erneut trat Öl in die Elektronik ein. Garantie sei dank wurde die gleiche Reparatur wiederholt und ich bin zwei Jahre problemlos gefahren. Bis ich vor kurzem zur besagten Werkstatt fuhr um die Traggelenke tauschen zu lassen, da diese knackten bei starken Einschlagen des Lenkrads. Auf der Heimfahrt nach Terminvereinbarung trat erneut ein Getriebefehler auf. Fühlte sich so an, als würde der Wagen einfach auskuppeln und das wars. Konnte kein Gas mehr geben, mehr nicht. Rechts rangefahren, Motor aus/an und weiter gings ohne Probleme. Am nächsten Tag trat der gleiche Fehler erneut auf, diesmal mit ruckartigen Stößen, unkorrektem einkuppeln, Auskuppeln und Stillstand. Diesmal dann auch mit "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Gott sei Dank hatte ich bereits nen Termin für den nächsten Tag bekommen.
    Leider funktionierte diesmal das Diagnosegerät auf Anhieb nicht und ich musste zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren. Sollte aber Zuhause schonmal die Sicherungen überprüfen (alle funktionstüchtig).
    Der Fehler trat immer dann auf, wenn "zügig" angefahren wurde. Heißt solange ich seeeeehr gemächlich angefahren bin und wenig Druck aufs Gaspedal gegeben habe, trat der Fehler nicht auf. Dadurch habe ich es auch zweimal ohne Probleme zur Werkstatt hingeschafft.
    Ich hoffe irgendeiner hier hat eine Idee was das sein könnte. Der Mechaniker meinte, diesmal sei es ein anderer Fehler, letztes Mal trat dieser Drehzahlbedingt auf. Dieses Mal verhält sich das Fahrzeug auch anders. Zudem hieß es meine Antriebswellen seien auch nicht mehr im besten Zustand, weshalb das Fahrzeug bei Schub spürbar bis ins Lenkrad vibriert.
    Leider ist die Garantie für das Steuergerät (welches diesmal hoffentlich nicht erneut Schrott ist) seit vier Monaten abgelaufen. Heißt hier kommt es auf Glück auf einen anderen (günstigeren) Fehler hin, oder auf Kulanz seitens des Mechanikers. Nochmal die gleiche Reparatur bezahlen würde sehr schmerzen...

2. Anzeige

Thema:

Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0

Die Seite wird geladen...

Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0 - Ähnliche Themen

1. W169 Getriebe - Werkstatt aufsuchen, ECU tauschen statt reparieren?

Getriebe - Werkstatt aufsuchen, ECU tauschen statt reparieren?: Ein herzliches Hallo allerseits, ich verfolge schon eifrig seit kurzem die diversen Themen rund um den W169. Das Thema mit der...
  2. W169 Meldung "GETRIEBE, Werkstatt aufsuchen"

Meldung "GETRIEBE, Werkstatt aufsuchen": Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Seit letztem Sommer hat der Wagen wenn er ca. auf einer Motor Temperatur von 80 Grad ist (in der...
  3. W169 Getriebe Werkstatt aufsuchen

Getriebe Werkstatt aufsuchen: Hallo, gestern erhielt ich im Display kurz nach dem Losfahren die Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" Habe den Motor dann für ein paar...
  4. W169 "Getriebe Werkstatt aufsuchen"

"Getriebe Werkstatt aufsuchen": Hallo Elchfans! Mein Elchlein hat's auch erwischt, Getriebe Steuereinheit im Eimer.*thumbdown* Hat mir 1250€ gekostet!*mecker*Hab im Forum dieses...
  5. W169 Getriebe Werkstatt aufsuchen

Getriebe Werkstatt aufsuchen: Hallo zusammen Mich hat es wohl auch mal wieder erwischt... ;-( Heute beim heimfahren, gemütlich beschleunigt von 50 auf 60km/h, leichte...