Getriebe Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Getriebe Werkstatt aufsuchen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen Mich hat es wohl auch mal wieder erwischt... ;-( Heute beim heimfahren, gemütlich beschleunigt von 50 auf 60km/h, leichte...

1. #1 Timeless, 13.09.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo zusammen

Mich hat es wohl auch mal wieder erwischt... ;-(

Heute beim heimfahren, gemütlich beschleunigt von 50 auf 60km/h, leichte Steigung. Plötzlich ein Ruck und im Display die Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" - und nur noch mehr oder weniger erste Gangstufe... Das ist wohl, was beim W168 das "F" war, oder?

Natürlich fies... Ende Mai, vor ein bisschen mehr als 3 Monaten ist die Garantieverlängerung ausgelaufen. Kilometermässig wäre sie bis 93'000km gewesen und genau heute hab ich die 93'103km draufgemacht (klar, ich weiss, es gilt eh das erste was eintritt...)

Eingentlich wollte ich auf diesen Thread antworten: http://www.ringelch.de/forum_a-klas...56235&highlight=getriebe+werkstatt#post356235
    Irgendwie ging das aber nicht mehr, wohl zu alt. Was da wohl herausgekommen ist? Geräusche habe ich absolut keine, kein Jaulen oder ähnliches... drum bin ich auch recht erschrocken heute...

Was könnte da auf mich zukommen? :-/ 8| ?(

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 13.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *kratz*

Jede Antwort wäre reine Spekulation :-/

Zur Info: Er hat 426 -> Getriebe Autotronic verbaut

Was sagt denn Mercedes?

4. #3 Timeless, 15.09.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo Mr. Bean

ja klar, aber dennoch wär's interessant zu wissen, was anderem nach dieser Meldung geblüht hat. Autotronic hab' ich in die Tags geschrieben, aber offenbar, hat man das nirgends gesehen, sorry!

Mittlerweile war ich am Freitagnachmittag noch kurz bei Mercedes einfach Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler kam von der EHS (Elektro-Hydraulische-Steuereinheit?)... Wohl ein bisschen das Herzstück des Getriebes? :-( da würde allein das Material 2'000-2'500 CHF kosten..plus ca. 2,5h Arbeit. Der Fehler allein sei mal so die 80-85%ige Sicherheit...um sicher zu sein, bräuchte es aber noch ein paar Tests und dafür bringe ich den Elch morgen früh nochmals vorbei. Klingt schon nicht grad erheiternd...

Zur Niederlassung, ein wenig in der Stadt, und auch bergauf wieder die selbe Strecke wie am Abend zuvor (insges. ca. 25km), konnte ich aber wiederum ohne Fehlermeldung und Probleme fahren.

5. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Für alle Autotronic-Fahrer wäre es generell interessant einmal zu wissen, wer seine Autotronic wie lange (km) gefahren hat und ob Fehler eingetreten sind, was der Fehler war und was das Ganze gekostet hat. Kann ja mal einer eine Umfrage starten.

AF314 gefällt das.
  6. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Auf Motor Talk gibt es so eine Umfrage bereits im B-Klasse W245-Bereich. Die Idee auch hier so etwas zu machen finde ich sehr gut! Bei Motor Talk ist auch gerade wieder eine B-Klasse, die im Grunde das selbe Problem wie hier hat (200 CDI Bj.2006, 127000 km). Ursache: Getriebeschaden, ca. 6000€ Schaden. Siehe hier.

7. #6 Timeless, 17.09.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Ja, das wäre wirklich ein spannendes Thema.

Bei mir ist die Sache nun (hoffentlich) abgeschlossen. Hatte den Elch ja heute in der NL. Sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wieder auftreten würde, war wie gesagt gross. Ehrlichgesagt wäre es mir schon etwas unwohl gewesen auf der Autobahn seit dieser Meldung.

Gewechselt wurde bei mir nun also die EHS, Elektrohydraulische Steuereinheit des Autotronic-Getriebes. Auf die Materialkosten gab's 75% Kulanz. 25% Material und die Arbeit kosten mich nun total 1'200.- CHF. Genaueres kann ich evtl. noch berichten, sobald die Rechnung da ist.

8. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Ja, und vor allem, ob der Fehler durch diese Aktion beseitigt wurde.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Timeless, 17.09.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    :cursing: ?( davon gehe ich ja schwer aus ;-) Aber klar.. wenn der Fehler nochmals angezeigt werden würde, berichte ich natürlich auch.

11. #9 Timeless, 30.09.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo miteinander

Nun ist also meine Rechnung da: 1'204.15 CHF, das müssten ca. 979.34 Euro sein. Ich denke, da bin ich noch gut weggekommen.

Arbeitswerte waren total 567 CHF exkl. MWSt. (bei uns 8%):
    - Elektrohydraulische Steuereinheit vom automatischen Getriebe aus-, einbauen, n.b. erneuern (19)
    - Automatisches Getriebe prüfen (5)
    - Kurztest durchführen (2)
    - Bordnetzspannung aufrechterhalten (1)

PWZ Teile & Zubehör (Menge):
    - Steuereinheit A169 370 11 06 (1), 415.- CHF
    - Getr.oelfilter (1), 11.35 CHF
    - Schraube (7), 4.55 CHF
    - Dichtbeilage (1), 4.30 CHF
    - Schraube (10), 3.50 CHF
    - Dichtring (1), -.35 CHF
    - Sicherungsstift (1), -.30 CHF
    - Getriebeoel (6), 108.60 CHF

Auf alle Teile (ausser dem Getriebeöl), also ca. 440.- CHF (immer noch exkl. MWSt.) habe ich 25% Kulanz erhalten,
    d.h. das wäre sonst inkl. Arbeit, Öl und MWSt. auf insgesamt ca. 2'630.- CHF gekommen *keks* *ulk*

Thema: Getriebe Werkstatt aufsuchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe werkstatt aufsuchen

,
  2. mercedes b klasse getriebe werkstatt aufsuchen

,
  3. mercedes a klasse fehlermeldung getriebe werkstatt aufsuchen

,
  4. getriebe werkstatt aufsuchen w169,
  5. getriebe werkstatt aufsuchen b klasse,
  6. w169 getriebe werkstatt aufsuchen,
  7. getriebetausch bei mb a 200,
  8. mercedes w169 getriebe werkstatt aufsuchen,
  9. mercedes a klasse fehlermeldung getriebe werkstatt,
  10. mercedes a-klasse 2008 automatik getriebeschaden,
  11. getriebewerkstatt aufsuchen,
  12. Mercedes b-klasse getriebe ausfahl meldung,
  13. a klasse getriebe werkstatt aufsuchen,
  14. getriebe werkstatt aufsuchen bremsbeläge b klasse,
  15. getriebe werkstatt aufsuchen a klasse,
  16. a 150 getriebe werkstatt aufsuchen,
  17. mercedes a klasse getriebe werkstatt aufsuchen,
  18. w203 getriebe werkstatt aufsuchen wahlhäbel f,
  19. getriebemeldung werkstatt aufsuchen mercedes b,
  20. mercedes b klasse fehlermeldung getriebe werkstatt aufsuchen,
  21. w203 meldung getriebe werkstatt aufsuchen.Bremsflüssigkeit,
  22. w203 meldung getriebe,
  23. a klasse w169 probleme ehs,
  24. w245 getriebeschaden,
  25. mb c200 halbautmatik getriege zeigt fehler
Die Seite wird geladen...

Getriebe Werkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit läuft aus Getriebe

Bremsflüssigkeit läuft aus Getriebe: Hallo! Nachdem ich seit einiger Zeit beim Starten mit getretener Kupplung son komisches Schleifgeräusch habe (bei laufendem Motor schleift...
  2. Empfehlung Werkstatt für Limawechsel beim 170CDI Berlin

Empfehlung Werkstatt für Limawechsel beim 170CDI Berlin: Hi Gemeinde, Kann mir jmd. eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, welche zu einem vernünftigen Preis meine Lima wechselt? Oder hat jmd. Lust...
  3. Karosseriewerkstatt Aufsuchen

Karosseriewerkstatt Aufsuchen: Kennt sich vielleicht jemand eine gute Karosseriewerkstatt in Berlin, die sich mit W169 A-Klasse auskennt? Es muss verrostete Massekabel unter...
  4. AT Getriebe Peilstab

AT Getriebe Peilstab: Hallo, Im Internet bekommt man ja den Peilstab bei voelen Händlern Angeboten. Braucht man nicht eine Führung also nen Füllrohr? Gruß
  5. A170 Getriebe macht Geräusche

A170 Getriebe macht Geräusche: Hallo liebe Elch Fans, seit ein paar Tagen macht mein A170 BJ 2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe beim beschleunigen im 2.Gang zwischen 3.000 und 4.000...