W169 Getriebefehler - Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Getriebefehler - Werkstatt aufsuchen im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); So, jetzt hat es mich auch erwischt: Getriebefehler - Werkstatt aufsuchen. Das Auto lief aber noch normal. Was hab ich gemacht: Motor aus, 1...

  1. #1 Romanelch, 23.12.2022
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    So, jetzt hat es mich auch erwischt:
    Getriebefehler - Werkstatt aufsuchen. Das Auto lief aber noch normal.
    Was hab ich gemacht: Motor aus, 1 Minute warten, starten, Meldung weg. Wagen läuft normal. Später dann versucht, den Fehler auszulesen mit EOBD Facile, und mit Scan Master, später auch mit MotorData. Waren aber keine Fehler drin, nur alte, die hab ich dann gelöscht.
    Auto läuft normal bis jetzt.
    Was könnt ich noch tun? Einfach weiterfahren, bis zwischen Nirgendwo und HInterfurz in der Sylvesternacht das Auto zusammenbricht? Oder nach den Feiertagen eine Rettungsaktion für mein CVT unternehmen? Spülung, Getriebeölwechsel (vor 35000 km der letzte gemacht).
    Hat mir einer einen Rat?
     
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  3. #2 Heisenberg, 23.12.2022
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    Nichts machen, ignorieren und weiterfahren.
    Auch ein Getriebe hat mal Husten.
    Wenn keine fehler anstehen und du Normal Fahren kannst, besteht kein Problem.
     
  4. #3 Romanelch, 23.12.2022
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    Danke lieber Heisenberg für die Beruhigung und schöne Weihnachten!
     
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  5. #4 Romanelch, 09.01.2023
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    Jetzt scheint die Geschichte doch weiterzugehen:
    Zweimal (witzigerweise an genau derselben Stelle) passiert folgendes: Ich fahre über so eine Schwelle vor einem Fussgängerübergang, ganz langsam, danach will ich Gas geben, aber der Motor nimmt kurz Gas an, stirbt ab, geht aber nicht aus. Beim Gasgeben nimmt er ganz kurz das Gas an, dann geht er fast aus und läuft im Leerlauf.
    Nach Motor aus und wieder an läuft er normal weiter. Ich konnte fahren, wenn auch wie auf Eiern. Es wird Fehlercode P2737 im Diagnosegerät angezeigt. Durch mich nicht löschbar. Was kann das sein? Und vorallem, wie kann man es reparieren? Bringt es was, eine Getriebespülung zu machen?
     
  6. #5 Heisenberg, 09.01.2023
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    Druckregel Ventil.
    Austauschen falls schon Ölwechsel und Filterwechsel gemacht wurde.

    Nachtrag:
    Oder das Ventil einfach mal im Ultraschallbad reinigen.
    Solltest du in die versuchung kommen und alle Ventile zu Reinigen ... bitte unbedingt die genaue Position von jedem einzelnen Ventil merken/drauf schreiben.
     
  7. #6 Romanelch, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
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    Wo sitzt das böse Ventil?
    Und, soll man zuerst Öl und Filterwechsel inkl Spülung machen? und dann abwarten? oder gleich das Ventil tauschen?
    Und um das hier zu bekommen, bräuchte ich eine Mercedes-Nummer.
     
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  8. #7 Gast37593, 10.01.2023
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    Gast37593 Guest

    -
    Ich würde die Ventile im Ultraschallbad reinigen.
    Aber unbedingt beim Ausbau genau die Position merkem. Die sehen alle gleich aus. Nur die Nummerm sind verschieden,
     
  9. #8 Romanelch, 10.01.2023
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    Ich kann diesbezüglich leider nichts selber machen. Ich werde heute in eine Werkstatt fahren und versuchen, da einen Schritt weiterzukommen. Eure Kommentare und Ratschläge werden mir sicher dabei helfen.
    Dann berichte ich weiter.
     
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  10. #9 Romanelch, 10.01.2023
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    So, das Teil wurde getauscht, und er läuft jetzt wieder wie vorher. Die Kosten waren moderat kostete ungefähr 500 lei also ca 100 Euronen. Ich musste drei Stunden in einer wartezone in der Werkstatt warten bis sie das teil hatten und ausgetauscht hatten.
    Wir werden sehen ob die weitere Zeit wieder Fehler und Ausfälle generiert. Auf jeden Fall werde ich jetzt auch noch bei dieser Firma die mir seriös erscheint, eine getriebespülung und ölwechsel machen lassen.
    das wird ca 2000 lei kosten also etwa 400 €
     
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  11. #10 Heisenberg, 10.01.2023
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    Ist absolut Humaner Preis mit Arbeit und Teil *thumbup*
     
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  12. #11 Romanelch, 15.01.2023
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    Es scheint doch nicht vorbei zu sein. Ähnliche Symptome -nimmt nur kurz Gas an, stirbt dann wieder ab und läuft nur im Standgas. Ausmachen, warten und dann läuft er wieder. Im Diagnose ist jetzt ein anderer Fehler abgelegt: 2732, was ist das?
     
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  13. #12 Romanelch, 15.01.2023
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    Fällt mir erst jetzt auf: das Problem trat auf, wie beim ersten Mal, als die Meldung im KI kam (s.o), nachdem ich in langsamem Tempo über so eine Schwelle gefahren bin, wie sie vor Fussgängerüberwegen angebracht sind. Und zwar an genau der gleichen Stelle...
     
  14. Rico74

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  15. #14 Romanelch, 15.01.2023
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    Ja, das hab ich auch schon gelesen.Ich kann halt nur wenig am Auto selbst machen, jedenfalls nichts so kompliziertes wie es da beschrieben ist.
    Vielleicht sollte ich einmal eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen, was meint ihr, wie ich das aus dem obigen Bericht herauslese, hat das ja da auch geholfen. Vielleicht ist das die Lösung?
     
  16. #15 Rico74, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
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    Hallo

    Spülung selber machen ist die günstigste Option und nicht schwer. Einmal nur Öl ablassen und neues rein. Dann eine Weile fahren und das Öl wieder raus lassen, Getriebeölwanne abbauen und Filter wechseln. Wenn die Dichtung unbeschädigt ist, darf sie wieder verwendet werden. Jedenfalls ab Getriebenummer 35****. Die davor weiss ich nicht. Bei denen muss man aber auch die Gelmagneten tauschen. Wieder neues Öl rein oder das vorher abgelassene durch einen feinen sauberen Filter laufen lassen. Ich habe das Öl von Fuchs genommen, nur gewechselt inkl. Filter und Dichtung, ohne Spülung. Schiebekastentausch war noch nicht lange her.

    So fing es beim meinem mit den Drehzahlsensor an.
     
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  17. #16 Romanelch, 20.01.2023
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    So, am Montag wird nun die Spülung gemacht, von einer einigermassen vertrauenswürdigen Werkstatt. Obs das auch bringt, werden wir sehen. Vielleicht muss ich doch noch das Steuergerät einschicken...
    Ich werde weiter berichten.
     
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  18. #17 Heisenberg, 20.01.2023
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  19. #18 Romanelch, 20.01.2023
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    Das kommt auch noch, danke für den Hinweis!
     
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  21. #19 Romanelch, 23.01.2023
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    So, heute war Waschtag. Getriebewaschtag. Die Werkstatt hat es ganz gut gemacht, aber es war nach der Probfahrt ein neuer Fehler drin, zwei sind es jetzt: 2732 und 0722. Also Getriebeölspülung hat den Feher NICHT beseitigen können. Der Wagen steht jetzt bei einer anderen Werkstatt und übermorgen wird das Steuergerät ausgebaut, nach Deutschland geschickt zur Reparatur und dann wieder eingebaut, wenns zurück ist. Dann sollte es eigentlich gehen. Kann mir jemand einen Reparaturservice empfehlen? Da wäre ich dankbar.
     
  22. Rico74

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    Einen Fehler hatte ich nach dem Ölwechsel und Auffüllen von den ersten 4 Litern auch. War glaube ich sogar P2732. "unzulässiges Öffnen..."
    Bei abs Steuergeräte steht ausverkauft auf der Seite. ;-(

    Dann gibt es noch stg24.

    Erfahrung habe ich mit beiden nicht, soll keine Empfehlung sein.

    Die Schäfte der Drehzahlsensoren brechen gerne. Ein Beschädigung beim Rücktransport ist wahrscheinlich.
     
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