W168 Getriebegeräusche nach Ölwechsel

Diskutiere Getriebegeräusche nach Ölwechsel im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); moinsen, nachdem ich vor ca. fünf Wochen einen Ölwechsel im Schaltgetriebe mit dem von Klaus empfohlenen Öl durchgeführt habe (wg. hakeligem...

1. #1 Christian Martens, 29.03.2023
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moinsen,

nachdem ich vor ca. fünf Wochen einen Ölwechsel im Schaltgetriebe mit dem von Klaus empfohlenen Öl durchgeführt habe (wg. hakeligem Gangeinlegen bei Kälte), macht das Getriebe nun sehr leichte aber zunehmend hörbare singende Geräusche unter Last und im Schiebebetrieb, diese verschwinden, sobald ich die Kupplung trete.

Man könnte nun darauf eine "Schrauberweisheit" gründen und behaupten, bei einem "so alten" Getriebe sollte man nicht das Öl wechseln, weil es danach zu Getriebeschäden kommt. Das ist natürlich Quatsch bzw. logisch nicht herleitbar, ich kenne aber die ähnliche Geschichte, nach der eine neune Kopfdichtung bei einem "so alten" Motor bald zu Lagerschäden führt.

Wie auch immer, werde ich nun auch bald ausprobieren dürfen, wie leicht sich die äußeren Lager nach der bekannten Anleitung von Klaus wechseln lassen...:D

bis denn,
    Christian

Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Getriebegeräusche nach Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. W168 A 170 CDI Bj 2004 Getriebegeräusche

A 170 CDI Bj 2004 Getriebegeräusche: Hallo zusammen Da ich wieder zu meiner Bestimmung gefunden habe, möchte ich nachdem der A140 meiner Frau fertig ist der zur Zeit noch auf die...
  2. W168 Motor / Getriebegeräusch

Motor / Getriebegeräusch: Hallo zusammen, habe an meine Benz A170 CDI, BJ, 04/2004, Km - Stand 240000 folgendes Problem. Im 4 und 5 Gang bei einer Motordrehzahl von 2000...
  3. W168 A160 Bj. 1998 Getriebegeräusche

A160 Bj. 1998 Getriebegeräusche: Hallo liebe Elchfans, ich habe mir sehr günstig eine alte A-Klasse zugelegt. Alles soweit gut (außer den üblichen Verdächtigen wie Türscharnier,...
  4. W168 Getriebegeräusche W168/A140

Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...