W169 Getriebeöl,-stand, cvt 722.8

Diskutiere Getriebeöl,-stand, cvt 722.8 im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo liebe Elchfans, folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren hatte ich das bekannte Problem bei meinem Elch mit den Getriebesteuergerät (W169 A180...

  1. #1 mitch169, 15.08.2022
    mitch169

    mitch169 Elchfan

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    BW
    Marke/Modell:
    Mercedes A180cdi (W169)
    Hallo liebe Elchfans, folgendes Problem:
    Vor ca. 3 Jahren hatte ich das bekannte Problem bei meinem Elch mit den Getriebesteuergerät (W169 A180 cdi Automatik vor Mopf).
    Also Steuergerät ausgebaut zur Reparatur eingeschickt, danach wieder eingebaut. Getriebeöl ungefähr so viel aufgefüllt, was auch rausgelaufen ist. Getriebe warm gelaufen mit dem Messstab nach Anleitung kontrolliert (skala zwischen 5-7 bei 80 Grad. Zur Sicherheit bin ich zur Mercedes Werkstatt um die Ecke und hab das dort kontrollieren lasse. Sie meinten das es okay ist. Paar Wochen später bin ich bei einer anderen Mercedes Werkstatt gefahren und hab es dort nochmals kontrollieren lassen. Der Meister meinte, dass kaum öl drin sei…obwohl ich ca. 5 Liter eingefüllt hatte und von der Werkstatt kontrolliert wurde. Ich wollte dabei sein, wenn die das machen. Also Star Diagnose angeschlossen, auf 80 grad warm geheizt. Dann hat er mit dem Messstab kontrolliert und aufgefüllt, bis auf 11 auf der skala bis 12. Als ich ihn drauf ansprach zwecks skala 5-7 auf dem Messstab meinte er, dass die Anleitung von Mercedes nicht stimmt (er hatte sie mir auch auf dem PC gezeigt. Sie machen das schon immer so…langjährige Erfahrung meinte er. Das ist schon ca. 3 Jahre her und ich bin seither glücklich und habe auch keine Probleme mehr mit dem Getriebe gehabt.
    Jetzt hat mein zweiter Elch das gleiche Getriebe bzw. Steuergerät Problem. Also schon ausgebaut und eingeschickt. Sollte die nächsten tage zurückkommen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit dem Getriebeöl hand haben soll…nach Anleitung oder Erfahrung von Mercedes…..sprich auffüllen zwischen 10-12 auf der skala. Ich könnte es auch mit meinem anderen Elch vergleichen?! Was meint ihr….hat da jemand Erfahrung damit?
    Danke und LG schon mal
     
    monster gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Getriebeöl,-stand, cvt 722.8. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MBA170, 15.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2022
    MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Das die reparierten Steuergeräte nicht ewig halten ist schon öfters der Fall.
    Hier in der Anleitung steht aber auch etwas von 5-7 bei 80 Grad. Unten steht auch drin, wie viel Öl rein muss, je nachdem was gemacht wird.
    Ich würde erst mal beim anderen Elch nachschauen und dann bei verschiedenen MB Werkstätten mal nachfragen.

    Nachtrag: habe vergessend das Dokument anzuhängen :D
     

    Anhänge:

    monster, Heisenberg und mitch169 gefällt das.
  4. #3 mitch169, 15.08.2022
    mitch169

    mitch169 Elchfan

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    BW
    Marke/Modell:
    Mercedes A180cdi (W169)
    So werd ich das machen, danke. Das reparierte Steuergerät funktioniert bis jetzt einwandfrei, es geht um das zweite Auto :)
     
    MBA170 und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Getriebeöl,-stand, cvt 722.8

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl,-stand, cvt 722.8 - Ähnliche Themen

  1. W169 Wo Getriebeöl wechseln Automatik in HH oder Hannover

    Wo Getriebeöl wechseln Automatik in HH oder Hannover: Hallo zusammen, Ich möchte demnächst bei meinem w169 200CDI den Getriebeöl beim Automatikgetriebe wechseln lassen. Beim Mercedes wurde ohne...
  2. W169 2 Fragen Motorhaubenentriegelung und Getriebeöl Spülung

    2 Fragen Motorhaubenentriegelung und Getriebeöl Spülung: Hallo Wissenden, ich konnte gestern meine Motorhaube nicht mehr öffnen. Ich entriegele von innen und muss dann an dem Teil ziehen um endgültig zu...
  3. W168 Getriebeöl wechseln 5G

    Getriebeöl wechseln 5G: Moin Gemeinde, ich mal wieder, wie der eine oder andere vielleicht weiß, fahre ich einen A170cdi w168 mit 5 Gang und Automatischer Kupplung. Ich...
  4. W169 Antriebswelle Links ziehen - Getriebeöl?

    Antriebswelle Links ziehen - Getriebeöl?: Hallo, Ich habe einen W169 200CDI mit Autotronic und mir ist vorne Links das Antriebswellengelenk ausseinandergeflogen. Jetzt hab ich mir zu...
  5. W169 A 150 BJ 2005 Automatik Getriebeöl

    A 150 BJ 2005 Automatik Getriebeöl: Guten Morgen alle zusammen bestimmt wurde es schon oft gefragt aber hier nochmal. :-) Welches Automatik Getriebeöl brauche ich und was für eine...