Getriebeölwechsel W168 Schaltgetriebe

Diskutiere Getriebeölwechsel W168 Schaltgetriebe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, im WIS hab ich leider nix gefunden. Wo füllt man eigentlich das Öl wieder ein bzw. kontrolliert den Ölstand? Bitte um sachdienliche...

  1. rodNeX

    rodNeX Elchfan

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    Moin,

    im WIS hab ich leider nix gefunden.
    Wo füllt man eigentlich das Öl wieder ein bzw. kontrolliert den Ölstand?

    Bitte um sachdienliche Hinweise :)

    Grüße
    Rod
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    an der untersten Stelle am Getriebe ist eine 14er Inbusschraube ( kurze Inbusnuss verwenden ), das ist die Ablssschraube. Etwas weiter vorn oberhalb ist die gleiche Inbusschraube nochmal, das ist die Einfüllschraube. Der Ölstand ist richtig, wenn das Getriebeöl wieder aus der Einfüllschraube heraus läuft. Richtiger Ölstand = Unterkante Einfüllschraube.

    Unbedingt zuerst die Einfüllschraube lösen und erst, wenn sie los ist die Ablassschraube öffnen. Ansonsten könnte es passieren, das man kein neues Öl einfüllen kann falls die Einfüllschraube nicht rausgeht.

    Zum Einfüllen ist ein Schlauch ( Länge etwa 50 cm , Aussendurchmesser etwas kleiner als Innendurchmesser der Einfüllschraube ) und ein am anderen Ende eingesteckter ( Billig-) Plastiktrichter sehr hilfreich. Den Schlauch ins Einfüllloch stecken und das Trichterende an der Drosselklappe bis nach oben fummeln. Dann das Öl bequem von oben einfüllen und öfter schauen, ob schon etwas wieder raus läuft ( Wanne unterstellen ).

    Viel Erfolg.

    Klaus
     
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  4. #3 Dicki-Peter, 26.02.2016
    Dicki-Peter

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    In Ergänzung zu meinem vorredner eignet sich hierfür eine sogenannte Ölpresspumpe, Foto anbei.
     

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  5. #4 Hitra77, 26.02.2016
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    Hallo,
    ins Getriebe gehört ATF Dextron III.
    Die Behälter sind aus Kunstoff unter dem Veschluß befindet sich ein Schlauch, nach dem rausziehen die Kappe abnehmen und den Schluch in die Bohrung stecken.Dann nur noch den Kunstffbehälter
    zusammne pressen,dadurch komt das Oel ins Getriebe.
    Langsam einfüllen,wenn das Oel dann am Einfüllstutzen lansam wieder rauslaufen will,ist genug im Getriebe.
    Viel Spass

    Hitra77
     
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  6. #5 durstman, 26.02.2016
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    Hallo nur kurz bevor hier jemand Mist baut...

    ATF ist Automatik Transmission Fluid... also nix für einen Schaltwagen... Wird zwar funktionieren, da es bei nem Automatikgetriebe wirklich drauf ankommt was drin ist und beim Schalter nicht so wild ist, aber wenn du Pech hast, wird das zur Qual, weil es einfach nicht das richtige ÖL ist.

    Ich bin der festen Meinung, dass in deiner Bedienungsanleitung unter Öle und Betriebsstoffe alles drin steht was deiner brauch.
    Beim Schalter finde ich einen Wechsel als irrelevant, jedoch solltest du immer schauen, dass auch wirklich genug drin ist.
    Irgendwann verlieren die nämlich ÖL
     
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  7. #6 Hochsitzer, 26.02.2016
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    Andere "Mercedes- Fahrzeuge", nämlich die der "Mercedes Micro Car", allgemein als SMART bekannt, werden getriebeseitig ebenfalls mit ATF- Öl befüllt. (ATF Dextron III)
    Und nein, die haben keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    B-)
     
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  8. #7 flockmann, 26.02.2016
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    flockmann Elchfan

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    Schaltgetriebe wurden teilweise werksseitig auf ATF Öl "umgeölt" da das normale Schaltgetriebeöl in kalten Monaten zu "zäh" wurde und die Getriebe sich nur schwer schalten liessen....
    Grüsse vom F.
     
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  9. tippex

    tippex Elchfan

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    Ist bei A210 und Vaneo der Ölwechsel nicht vorgeschrieben? Scheint also nicht so ganz überflüssig zu sein.

    Wer keine kurze 14er Inbusnuss hat oder kaufen will, kann mit der Flex 20mm von einem Inbusschlüssel abschneiden und mit einem 14er Maul- oder Ringschlüssel drehen.

    Auf die Gewinde der Stopfen kann man ganz wenig Hylomar oder eine anaerobe Dichtmasse geben.

    Grüße
     
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  10. #9 Hitra77, 27.02.2016
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    Hitra77 Elchfan

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    Hallo,
    Mercedes möchte nicht das das Getriebeoel gewechselt wird.

    Ein neues Getriebe verkaufen,gibt einen größeren Gewinn.

    Neues Getriebe 4500,00€
    ATF Dextron III ca 50,00€ beim wechseln.

    Hitra77

    22880
     
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  11. #10 Mooserunner23, 29.02.2016
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    Mooserunner23 Elchfan

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    Ja, zumindest was Frostschutz, Kühlwasser oder Motoröl angeht. Getriebeöl ist laut MB ja aber eine "Lifetime" Füllung ergo nicht zum Wechsel vorgesehen. Zumindest bei meinem W168.109 habe ich in der Bedienungsanleitung nichts zum Getriebeöl gefunden... :S
     
  12. tds

    tds Elchfan

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    Sehe ich jetzt erst: Du lebst auf den Seychellen. Die Inselchen sind so klein, dass Du sie in maximal 30 Minuten zu Fuss durchqueren, manche sogar in 15 Minuten zu Fuss umrunden kannst.

    Was, bitteschön, machst Du da mit einem Elch? Ist der schwimmfähig, damit Du ihn als Insel-Hopper oder Privat-Fähre von Insel zu Insel nutzen kannst?
     
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  13. Azrael

    Azrael Elchfan

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    Damit wirklich keiner Murks macht:

    Es kommt beim Elch mitnichten ATF ins Getriebe. Betriebstoffdatenblatt sagt Getriebeöl mit MB235.10 Spezifikation und zwar 1,8l

    Gruß aus berlin

    Christoph
     
  14. #13 backfisch, 05.03.2016
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    moin

    Warum nennt keiner das Öl beim Namen ... das findet man im Laden -> Getriebeöl SAE 75W

    Betriebsvorschrifften sind kein muss... aber manche können ohne sowas scheinbar nicht leben ... ;-)

    nur weil ein Hersteller da nicht aufgeführt wird heisst das nicht die A-Klasse explodiert sobald man das Öl einfüllt B-)

    Gruss Meinhard
     
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  15. #14 Hochsitzer, 05.03.2016
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    Haben wir doch: ATF Dextron III

    ;-)
     
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  16. Andy1

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    Wenn's "Original" sein soll:
    https://bevo.mercedes-benz.com/bevo...isten&language_id=0&blatt=235.10&suchbegriff=

    http://mobil.cosan.com/en/veiculos/carro/gear-oil-mb-317

    Für die Tropen/stundenlange Vollgasfahrten auf der BAB im Hochsommer halte ich ein simples SAE90 oder bei Verschleiß(Getriebe undicht . . .) gar ein 85W/140 für geeigneter:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=548631#post548631

    z. B.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_53vhvgs6f8_b
     
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  17. #16 Heisenberg, 27.08.2017
    Heisenberg

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    Also ich habe mal meinen alten Meister (MB) bezüglich des Öl's Angefragt und er sagte mir Klipp und Klar das bei W168 - 5 Gang Schalt Getriebe in Europa ATF Dexron III rein gehört. Getriebeöl SAE 75W war bei den ersten Fahrzeugen bis 2002 gefüllt worden, hatte aber bei Winterlichen Temperaturen zu Schalt Problemen geführt. Mir ist es selber nie aufgefallen da ich meine Fahrzeuge immer in der Garage zu stehen habe.
    Nachgefragt hatte ich auch nur weil demnächst (im Winter) eine Getriebe Kur bei meinem Elch (198 TKm+) ansteht. Damit es etwas schneller geht habe ich vorsorglich schon mal die Lager und sonstige benötigten Teile angefordert.
    Mein ex Meister empfiehlt zusätzlich noch Getriebeöl Additiv von LM (20g - 30g) würden für die Füllung des Elch reichen (1,8L öl) oder gleich das LM ATF III (Liqui Moly 1043) Öl verwenden.

    Gruß
     
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  18. Andy1

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    Jedem das Seine . . .
    Im Januar in Sibirien ist ATF im Schaltgetriebe bestimmt eine gute Idee *thumbup* (Dort kommt sogar Heizöl ExtraLeicht als SCHMIERSTOFF zum Einsatz . . .),
    im August auf der Autostrada in Italien würde ich es keinem Getriebe zumuten - als Fronttriebler beinhaltet das Getriebegehäuse eben auch noch das Achsgetriebe(Differenzial), welches dann sicherlich lieber eine Viskosität >= SAE90 mag . . .
    Mein W124 hatte bei Uebernahme 1996 auch ab Werk ATF im Schaltgetriebe(Auslieferung fand in 1-1992 statt . . .), allerdings wurde beim Diff darauf verzichtet . . . :D :D :D

    Ist hald alles eine Frage der projektierten Lebensdauer . . . 8o

    .
     
  19. #18 Heisenberg, 28.08.2017
    Heisenberg

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    Im Grunde gebe ich dir Recht was die Öl Wahl angeht aber wie sieht es bei Front getriebenen Automatikgetrieben aus? dort ist ebenfalls ATF Öl enthalten. Nicht nur Mercedes hat die Lager Verschleiß Probleme beim Frontbetrieb mit dem Differential, auch andere Namhafte Hersteller die ATF Öl Befüllen.
     
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  21. #19 TimoPellens89, 20.03.2018
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    Hallo ich bin mir momentan sehr unsicher was reinkommt da ich ein Getriebe Öl wechsel gemacht habe 75w90 und habe jetzt nun Probleme wenn der Elch (mit AKS) kalt ist Also früh beim starten oder beim ersten Start am Tag lässt sich das Getriebe sehr schlecht schalten :/ Also soweit das teilweise die Gänge sehr schwer reingekomme ich bin momtan ratlos da ich auch beim Daimler angerufen habe die haben gesagt es kommt ganz normales Getriebe Öl rein mit der frei gabe 235.10 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da mir auch sehr unsicher bin ob des AFT reinkommt
     
  22. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Es wird schon noch Frühling, nicht nur lt. Kalender . . .
    Die Temperaturen sollen ab kommendem Sonntag wieder durchgängig über dem Wasser-Gefrierpunkt liegen.
    Fahr' einfach erstmal 10.000km mit der neuen Oelfüllung, die schwere Schaltbarkeit ist dann(leider!?) schon nicht mehr bemerkbar . . . :whistling:
    Zum nächsten Winter kannst Du ja bei Kälte das Getriebe 'mal probeweise mit ATF befüllen - ich würde das allerdings niemals versuchen . . .

    .
     
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Thema: Getriebeölwechsel W168 Schaltgetriebe
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