Getriebeübersetzung A210

Diskutiere Getriebeübersetzung A210 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Moin Zusammen! Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit den 5.Gang abzuändern? Mir dreht der Motor bei 130-150 km/h deutlich zu hoch! Ich möchte...

  1. #1 eXtremeTK, 03.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Moin Zusammen!

    Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit den 5.Gang abzuändern?
    Mir dreht der Motor bei 130-150 km/h deutlich zu hoch!

    Ich möchte also nicht die Endgeschwindigkeit auf über 230 km/h treiben, da so oder so eine Leistungssteigerung auf mind. 180PS vorhanden sein müsste um reale 230km/h zu fahren.

    Mir geht es rein darum, die Geräuschkulisse und den Verbrauch bei 130-150 km/h zu senken - das geht nunmal nur über die Drehzahl, richtig?

    Bei einigen Autos kann man die Hinterachsübersetzung ändern - blöd bei Frontantrieb.

    Kann man beim Getriebe etwas ändern oder habe ich an der Vorderachse ein Differenzial, was ich ändern kann?


    Besten Dank!
    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Getriebeübersetzung A210. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 03.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dazu müßtest du die Zahnräder im Getriebe ändern.

    Für die Kosten kaufst du dir besser ein leiseres Auto ;)
     
  4. #3 General, 03.09.2010
    General

    General Guest

    Auch die A-Klasse ist ein "Kleinwagen" und für den Betrieb zwischen 100 und 130 abgestimmt, alles drüber hat Folgen. ;)
    Änderungen gehen zu Lasten des Geldbeutels und zwar nicht zu knapp,
    außer man kennt jemanden der jemand kennt der Spaß dran hat *LOL*
     
  5. #4 eXtremeTK, 03.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Hm, also gibt es da rein keine günstige Möglichkeit?

    Na dann werde ich auch mal alles mit meinem Dad zerflücken und versuchen Dämmaterial aufzutragen...

    Selbst bei 130km/h ist es auf Dauer eine rechte hohe Lärmbelastung, wie ich finde!

    Gruß
    Tobias
     
  6. #5 Mr. Bean, 03.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 Elch-Brüder, 03.09.2010
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    @extremeTK

    für die A-Klasse gab es zwei verschiedene Schaltgetriebe
    Du hast das Sportschaltgetriebe serienmäßig drinne, welches kurzer Übersetz ist.
    Eine Möglichkeit wäre ein Standardgetriebe einzubauen (wenn es passt).

    Hier findest du auch die genauen Übersetzungen der beiden Getriebe:

    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/technische_daten_a-klasse_w168.php?st=1&um=2&aklasse=7708

    P.S.: Können ja unsere Getriebe tauschen, hätte nämlich in meinem A 140 gerne ein Sportschaltgetriebe ;)

    MfG Elch-Bruder
     
  8. #7 Mr. Bean, 03.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Damit würde die Drehzahl um 0,13 fallen. Also z.B. bei 4000U/min auf 3370U/min.

    Wenn das Drehmoment es zulässt, wäre ein Tausch schon etwas Sinnvolles. Kostet nichts außer Arbeit …
     
  9. #8 eXtremeTK, 03.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Welche Geschwindigkeit habe ich denn bei 4000rpm anliegen? Dürften ~145-150 sein, richtig?

    Wenn ich die Motordrehzahl nun um 700rpm absenke, dann kann ich doch sicherlich nicht mehr richtig beschleunigen, sondern muss immer in den 4.Gang runter, da mir das Drehmoment fehlt oder?

    Kann ich das Fahrzeug trotzdem noch voll ausfahren und Geschwindigkeiten über 200km/h erreichen oder ist dann bei 180 km/h Feierabend?

    Was ich noch wichtig finde:

    Das Getriebe aus dem 140er ist doch sicherlich nicht für eine Leistung von 175 PS ausgelegt oder? Ich hätte nun Angst, dass ich das Getriebe ruck zuck kaputt gerissen habe, da es das Drehmoment bzw. die Leistung sowie die hohen Drehzahlen um die 6000-6500rpm nicht abkann?

    Kann man irgendwo herausfinden bis wie viel Drehmoment die Getriebe freigegeben sind?

    Bei unsere Hinterachse beim Sprinter weiß ich z.B. das bei 400 Newtonmeter Schluss ist. Alles darüber reißt die Achse kaputt.


    @Elch-Bruder

    Was versprichst du dir von dem kurzen Sportgetriebe? Außer hohe Drehzahlen?


    Gruß
    Tobias
    PS: Ist es realistisch daran zu denken, das Getriebe aus dem 140er einzubauen?
     
  10. #9 Mr. Bean, 03.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dem Getriebe wie der Kupplung sind die Leistung egal. Hier zählt nur Drehmoment.


    :o Ja wie jetzt? Möchtest du einen 6ten Gang? Natürlich wirst du evtl. mehr schlten müssen. Ist doch logisch,oder? Du mußt dich schon entscheiden.


    :o Na größere Beschleunigung bei geringerer Höchstgeschwindigkeit! Auch wieder logisch ...
     
  11. #10 eXtremeTK, 03.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Zu dem Getriebe:

    Wenn ich das Drehmoment meines Motors von 205 auf ~230-240nw anhebe, zerreist es mir dann das Getriebe aus dem 140er Elch? Wie sieht es mit der Kupplung aus - wird diese höher beansprucht durch die niedrigere Drehzahl, jedoch gleicher Geschwindigkeit?

    Einen 6.ten Gang wäre super, ist aber unrealistisch, da es kein passendes Getriebe gibt. Ich wollte lediglich nochmal der Verständnis halber wissen, wie es sich genau verhält auf der Autobahn.

    Der 4.Gang bleibt gleich wenn ich es richtig sehe - lediglich der 5.Gang wird nun langgezogen, sprich theoretisch eine höhere Geschwindigkeit möglich, bei genügend Motorleistung bzw. bei gleicher Geschwindigkeit deutlich reduzierte Motordrehzahl.


    Kann man ca. schätzen um wie weit die Endgeschwindigkeit sinkt? Oder bleibt diese sogar gleich, da bei 5000rpm das höchste Drehmoment ansteht, also 1500rpm unter der Drehzahl die bei mir im Moment anliegt, wenn ich die Endgeschwindigkeit erreiche.

    Gruß
    Tobias
     
  12. #11 Mr. Bean, 03.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie schon gesagt: Sie muß das Drehmoment des Motors weitergeben. Kommt also daraf an, wie du einkuppelst. Hat sie erste einmal geschlossen, hat sie keinen Verschleiß. Nur wenn sie schleift, wird sie belastet. Kuppelst du also ohne Gas ein und gibst erst Gas wenn sie komplett geschlossen ist, so leidet sie am wenigsten. Bist du aber ein Schleifer, so ist sie Ratz Fatz hin ...

    Aber auch eine Kupplung kann nur ein bestimmtes Drehmoment weitergeben. Wird das Motordrehmoment größer als das Reibmoment der Kupplung, so läßt der Motor die Kupplung so lange schleifen, wie der Motor mehr Drehmoment abgiebt als der Wagen "verbraucht" (total falsch aber paßt ganz gut ;) ). Erst wenn das Delta Drehmoment wieder unter 0 geht, so packt die Scheibe wieder.
     
  13. #12 eXtremeTK, 03.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Ok, dank dir für deine guten Ausführungen!
    Bleibt die Frage, ob das A140 Getriebe überhaupt für die hohe Kraft ausgelegt ist, oder ob es mir um die Ohren fliegt?

    Gruß
    Tobias
     
  14. #13 Elch-Brüder, 04.09.2010
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    @extremeTK

    wie es Mr. Bean schon gesagt hat, eine bessere Beschleunigung.
    Und da mir die Höchstgeschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist wäre es die optimale Lösung.

    Ob das A 140 Getriebe die Kraft aushalten kann ich dir leider auch nicht sagen.

    MfG Elch-Bruder
     
  15. #14 eXtremeTK, 05.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Wo kriegt man am besten raus, ob dein Getriebe bei mir passt und bis zu welcher Leistung es ausgelegt ist?

    Wie sehen deine aktuellen Daten in Sachen Höchstgeschwindigkeit aus? - Sprich wann macht dein 140er schlapp?

    Beste Grüße
    Tobias
     
  16. #15 Elch-Brüder, 05.09.2010
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Wo man sowas rauskriegt weis ich auch nicht genau, aber letztes Jahr war auf dem JT in Harsewinkel eine Getriebeinstandsetzungsfirma, die sich auch auf A-Klasse-Getriebe spezialisiert hat. Adresse habe ich leider nicht mehr aber vielleicht hat sie jemand anderes noch.
    Die könnten dir dann vielleicht auch sagen, ob du in irgendwelcherweise dein eigenes Getriebe umbauen könntest, z.B. nur das Differenzial tauschen, weil da gibt es auch verschiedene Übersetzungen. Dass wäre dann das selbe wie bei einem Hecktriebler das Hinterachsengetriebe zu tauschen.

    MfG Elch-Bruder
     
  17. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    ich habe die Adresse von denen, sehe heute Abend nach, eine Flage von denen hängt bei mir in der Garage.

    Mit einem entsprechenden Flansch passt das 6. Ganggetriebe vod der B-Klasse.

    Zu eurer Überlegung muss ich folgendes schreiben.

    Ein lang überseztes Getriebe hat halt den Nachteil, das der Elch dann mit den 140 PS nicht mehr genauso ziehen würde, wie mit dem kurzen Getriebe, da die Leistung nicht mehr ausreicht.


    Gruß

    Dell
     
  18. #17 Mr. Bean, 06.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Genau aus diesem Grund baut man heutzutege immer mehr Gänge ein.

    Oder benutzt ein stufenloses Getriebe ...
     
  19. #18 eXtremeTK, 06.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Moin!

    Danke vielmals für die Antworten. Wenn das Fahrzeug mir dann wirklich zu langsam sein sollte, bzw. mir der Durchzug fehlen sollte kann ich immer noch den Wagen auf ~ 175 PS sowie entsprechend höherem Drehmoment updaten lassen, das geht ja Gott sei Dank schnell von der Hand.

    Mir gehts halt darum, die Drehzahl bei langen Autobahntouren zu senken, da mir der Wagen ziemlich laut erscheint.

    Hat jemand schonmal das B-Klasse Getriebe verbaut? Macht es diese Firma?
    Interesse hätte ich ja schon daran *LOL*

    Gruß & DANKE!
    Tobias
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    so ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie möchtest du ganz "einfach" den EVO von 140 PS auf 175 PS kriegen?

    Es ist ein reiner Sauger..

    Gruß

    Dell
     
  22. #20 eXtremeTK, 06.09.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Nach meiner Information:

    - anderen Luftfilter
    - Softwareupdate, Steuerzeiten optimieren
    - Kennfelder usw. werden abgeändert

    Rauskommen tuen dann ~225-230nw anstatt der jetzigen 205. Leistungsmäßig - so wurde mir es gesagt - liegen dann ~175 PS an.

    Kostenpunkt sollte um die ~800 Euro liegen.

    Gruß
    Tobias
     
Thema: Getriebeübersetzung A210
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 übersetzung

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung A210 - Ähnliche Themen

  1. W168 Endtopf W168 A210

    Endtopf W168 A210: Blenden für die A Klasse Evolution Modelle, um 65,-
  2. W168 W168 A210 Evo Teile günstig

    W168 A210 Evo Teile günstig: Hi, nach langer Pause kam endlich das Schlachten des W168 A210 Evo dran. Das Fahrzeug bzw die Teile funktionieren alle - BJ 03 Silber Die Teile...
  3. W168 W168 Evolution A210 AMG Fahrwerk kompl.

    W168 Evolution A210 AMG Fahrwerk kompl.: Hi, biete auf Ebay ( Elchfans werden bevorzugt ) ein W168 AMG Evo komplettFahrwerk an. https://www.ebay.de/itm/254327278698 ihr könnt gerne...
  4. Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff

    Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff: moin Leute , Hab da ein kleines Problem , mein A210 bj 2004 wird gerade TÜV fertig gemacht und jetzt brauche ich einen neuen Auspuff ( der mit...
  5. W168 Verkauf Carbon W168 EVO A210

    Verkauf Carbon W168 EVO A210: Hi, biete hier einen A210 L 140 PS an https://www.ebay.de/itm/254275577589 Standort 76669 Bad Schönborn Kein TÜV,Vollcarbon Innenraum,Delle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden