W169 Getriebewerkstatt aufsuchen

Diskutiere Getriebewerkstatt aufsuchen im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, hab vor 6 Monaten eine A-Klasse gekauft und hatte die ersten fünf Monate, in denen ich ungefähr 5000km gefahren bin, keinerlei...

  1. #1 aqua-elch, 19.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Hallo zusammen,

    hab vor 6 Monaten eine A-Klasse gekauft und hatte die ersten fünf Monate, in denen ich ungefähr 5000km gefahren bin, keinerlei Probleme mit dem Auto gehabt. Vor einem Monat als ich an einer Ampel stand, erschien plötzlich die Meldung „Getriebewerkstatt aufsuchen“. Ich konnte dann auf einmal nicht mehr manuell schalten und nicht zwischen dem C- und S-Modus wechseln. Vor Schreck habe ich die Zündung aus- und dann wieder angemacht und alles war wieder gut. Als die Meldung drei Wochen lang nicht mehr erschien und keine Auffälligkeiten beim Fahren vorkamen, habe ich die Sache vergessen.

    Vor ein paar Tagen kam die Meldung wieder. Da dieses mein erstes Auto ist und ich keine Erfahrungen mit Autos und Werkstätten habe, habe ich die erste Werkstatt angerufen, die mir Google vorgeschlagen hat, um den Fehlerspeicher auszulesen. Es waren vier Fehler im System drin, mit denen der Werkstattmeister – gefühlsmäßig - nicht viel anfangen konnte. Auf der Frage nach einem ausgedruckten Fehlerprotokoll wurde mir gesagt, dass sei nicht möglich, habe aber die Fehlercodes dann doch vom Diagnosegerät abfotografieren können.

    Ich weiß, dass dieses Thema im Forum nicht neu ist und ein paar Threads sich damit befassen. Trotzdem bin ich ratlos und weiß nicht, wie ich der Sache angehen soll, da ich keine Werkstatt kenne, die sich mit sowas auskennt.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

    P.S. Ob das Getriebeöl jemals gewechselt wurde, weiß ich nicht. In den Unterlagen, die ich vom Vorbesitzer erhalten habe, kann ich nichts finden was darauf deutet, zumal keine 60000km bis jetzt gefahren wurden.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Getriebewerkstatt aufsuchen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 20.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Dabei steht im Klartext rechts im Feld eigentlich alles drin *kratz*
    Er hätte auf jedenfall mal den Ölstand checken können.

    Deine nicht OBD Konformen Fehler 1939 & 1826 (Welcher Diagnose Software auch immer) dürften die Fehler 0739 & 0793 widerspiegeln.
    Bedeutet:
    cvtgeber.jpg
    Diese beiden oder zumindest einer Produziert einen Fehler.
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben, als erstes würde ich den Ölstand Checken und ggf. Richtigstellen.
    Dann weiter beobachten und bei erneutem Auftreten des Fehlers eine Werkstatt aufsuchen die sich mit Getrieben auskennt, die können Notfalls das Steuergerät in Reparatur geben.

    Oder falls du selber Schraubst: https://www.actronics-gmbh.de/marken/mercedes-benz
    Es gibt auch andere Firmen die das Machen (eBay Kleinanzeigen / eBay Marktplatz / Google suche) , aber das musst du selbst entscheiden.
    Entscheidend sind die Fehlercodes: P0657 / P0717 / P0720 / P0722 / P0739 / P0741 / P0793 / P0794 / P0896 / P1634 / P2722 / P2731 die sie beheben können.
     
    dasBesteamNorden, Zaungast, Seelenfischer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 aqua-elch, 20.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich hier oft gelesen habe, wie wichtig der Getriebeölwechsel ist, habe ich ihn eigentlich darauf aufmerksam gemacht, dass das Getriebeöl wahrscheinlich nie gewechselt wurde und hab gefragt ob es möglich ist den Ölstand zu ermitteln. Die Antwort war, dass es nicht bei jedem Model möglich ist den Stand zu prüfen, ohne das Öl wechseln zu müssen und er wisse nicht, ob die A-Klasse dazu gehöre.

    Ich weiß nicht welche Software verwendet wurde, aber auf dem Diagnosegerät stand Gutmann.

    Jetzt habe ich für morgen einen Termin, um den Ölstand zu prüfen. Falls der Ölstand nicht stimmt, heißt „Richtigstellen“ direkt das Öl zu wechseln oder kann man auch die fehlende Menge ersetzen?

    Leider bin ich kein Schrauber. In einem älteren Beitrag in diesem Forum, der sich mit diesem Thema befasst, sind ein paar Firmen genannt worden, wie z.B.:abs-steuergeraete oder endera getriebesteuerrgeräte (leider darf ich keine links posten)

    Wenn es also so weit kommen sollte, die Dienstleistungen von Firmen in Anspruch nehmen zu müssen, dann sind diese zwei in „Reichweite“, so dass die Reparatur vor Ort stattfindet.
     
    dasBesteamNorden, Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 20.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Zu erst würde ich nur die fehlende Menge ergänzen, danach ein paar Tage fahren und beobachten.
    Wichtig währe das die alten Fehler alle Gelöscht sind um später vergleichen zu können.

    Sind eigentlich gute Geräte (Profi für die Freien Werkstätten) ... warum nur kann er nicht Drucken *kratz*
    Zumindest ein PDF und als Mail weiterleiten sollte möglich sein in der heutigen Zeit .... mit PDF24Creator sogar Deutschlandkonform als Fax *LOL*
     
    dasBesteamNorden und Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 aqua-elch, 22.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    So ich war gestern in der Werkstatt, um den Getriebeölstand messen zu lassen. Der Meister hat mir geraten bei Getriebeproblemen zu Mercedes zu gehen, zumindest um den Fehler genau zu lokalisieren. Hab´s getan und der Fehler laut Mercedes liegt an den Drehzahlsensoren. Das sind die Teile, die Du oben markiert hast, oder? Für die Behebung des Fehlers (neue Steuereinheit) inklusive Getriebeölwechsel wären bei Mercedes 2200 Euro fällig. Das ist mir zu viel.

    Macht es Sinn erstmal nur den Getriebeölwechsel durchzuführen und zu beobachten, ob es besser wird? Der Fehler ist in den letzten Tagen bei jeder Fahrt erschienen. Und können die Sensoren von den Reparaturfirmen ausgetauscht werden, ohne die ganze Steuereinheit zu ersetzen? Wie sind die Erfahrungen mit diesen Firmen? Wie gesagt würde dann zu abs-steuergeräte fahren und die Reparatur dort machen lassen.
     
    Heisenberg, Seelenfischer, monster und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 dasBesteamNorden, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    758
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Hallo aqua-elch

    Die Aussage und der Preis in der genannten Höhe war zu erwarten von MB, weil sie eben halt nur austauschen .... und dadurch eigene Gewinnmaximierung betreiben.
    Was ist denn an P-Fehlern (siehe Hinweise von Heisenberg weiter oben) nun herausgekommen ?
    Wo sind die Fehlercodes zu den Aussagen des MB-Meisters ?
    Wenn Fehlercodes nicht vorhanden weil nur vermutet/geraten vom MB-ler, dann Codes mit StarDiagnose auslesen und Protokoll mitgeben lassen.
    Denn du brauchst ja auch irgendwas handfestes am Telefon wenn du Termin mit ABS-Steuergeräte vereinbarst.

    Und ja, ABS-Steuergeräte repariert die EHS (ElektroHydraulischeSteuereinheit) und befüllt auch gleich mit "frischem Saft". Von daher wäre ein jetziger Getriebeölwechsel rausgeschmissenes Geld.
    Sind immerhin auch mindestens 350-400 Teuronen. Dieses Geld nutze lieber um die Reparatur der EHS durchzuführen.

    ABS-Steuergeräte ist in vieler Munde und ich kenne aus einem anderen Forum etliche die dort schon waren und nur GUTES zu berichten haben.
    Im folgenden Link gibt es KONKRET auch den abschließenden Kommentar des betroffenen User's HHH1961 auf Seite 3 dieses Link's, Kommentar vom 22. April 2017 um 22:53:25 Uhr.
    Er schildert hier seine Reparatur nebst persönl. Eindrücke und den angefallenen Kosten für diese Unternehmung.
    Besser gehts nun wirklich nicht mehr :thumbsup:


    https://www.motor-talk.de/forum/fehlerhinweis-getriebefehler-werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?highlight=Getriebe;Werkstatt;aufsuchen&page=2


    Link zu ABS-Steuergeräte anbei ...

    https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-a-klasse-getriebesteuergeraete/
     
    stuermi, Heisenberg, Seelenfischer und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 23.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    In Kurzfassung:

    Nein
    Ja
    auch Ja!

    Seit einigen Jahren ist bekannt das diese Sensoren gerne mal den Geist aufgeben, China sei Dank gibt es sie auch recht Günstig als E-Teil zu kaufen.
    Reparaturwerkstätten die sich auf Auto Elektronik Spezialisiert haben gibt es mittlerweile auch eine fülle, bei der suche im Internet ruhig mal die Google Rezensionen anschauen.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  9. #8 thueringer, 23.09.2021
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    327
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008

    Pffff.... *beppbepp* hätte angenommen, dass Hr. Heisenberg das noch ergänzt (die Info hatte er *aufsmaul*)..



    Die Originalfehlercodes stehen in den Bildern oben in der grünen Kopfzeile.
    :D

    .
     
    Seelenfischer, dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 23.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Aber ohne Zusatz (P1234 - xy).... und auch nur bei zwei Fehlern :whistling:
     
    Seelenfischer und thueringer gefällt das.
  11. #10 dasBesteamNorden, 23.09.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    758
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Hat er leider Recht der spaßig, sarkastische thueringer.
    Ori-Fehler (Ori=Original) sind mir tatsächlich durch die Linse geflutscht gestern, verdammt :pinch:

    Sind aber 3 Codes abgebildet = Reihenfolge 793, 794, und 720

    Und das P - trallabumsda lassen wir mal unserer Kreativität entspringen *thumbup*

    Hat der TE Geld gespart fürs erneute Auslesen lassen, wieder nen Fuffi mehr für EHS-Reparatur, TOP :D

    Fehlermeldungen oben sind die üblichen Verdächtigen in Verbindung mit defekter EHS.

    ABS-Steuergeräte macht das ausm Handgelenk *thumbup*
     
    Seelenfischer und thueringer gefällt das.
  12. #11 aqua-elch, 29.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Hallo dBaN

    erstens, vielen Dank für deine Antwort und es tut mir leid, dass es so lange mit der Antwort gedauert hat.

    Die Fehlercodes 1939, 1940, 1824, 1826 entsprechen den P-Fehlern: 0793, 0794, 0720, 0722.

    Wenn ich es richtig interpretiere, tauchen im MB-Protokoll nur zwei der vier Fehlercodes auf, und zwar 0793 und 0722. Die anderen zwei sollten laut der Diagnose der freien Werkstatt eh ignoriert werden. Eine Frage hätte ich zu den beiden Fehlern: wenn diese Fehlercodes festgestellt werden, heißt es zweifellos, dass die Drehzahlsensoren nicht in Ordnung sind, oder kann ein nicht richtiger Getriebeölstand der Auslöser sein? Ich war während der Arbeiten nicht anwesend. Laut Rechnung wurde nur ein Kurztest durchgeführt aber der Ölstand wurde nicht geprüft.

    *thumbup*

    Bin bei meiner Suche letzte Woche auf den Beitrag von HHH1961 gestoßen und fand ihn sehr ausführlich und hilfreich. Ich war auch bis vor kurzem entschlossen die Reparatur bei ABS-Steuergeräte vor Ort machen zu lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob eine ca. 300km Reise mit diesem Fehler möglich wäre. Wie verhält sich das Auto auf der Autobahn, wenn die Fehlermeldung erscheint und im Notlauf gefahren werden muss? Seit ich den Fehler habe bin ich, wenn überhaupt, nur in der Stadt gefahren.

    Die zweite Option wäre Endera Digitaltechnik mit ca. 70km Entfernung. Die Gesamtbewertung laut google ist gut, aber wenn man die einzelnen Rezensionen liest, dann waren einige Kunden total unzufrieden. Ich weiß, dass das immer der Fall ist, aber das macht mich ein wenig zurückhaltend. Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?
    Scan0001.jpg Scan0002.jpg Scan0003.jpg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. #12 aqua-elch, 29.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Danke für die kurzen, aber zielführenden Antworten *thumbup*. Die Rezensionen der Reparaturwerkstätten sind zurzeit meine Abendlektüre, aber je mehr man liest desto verwirrter ist man ?(:D
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  14. #13 aqua-elch, 29.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Die habe ich auch eine ganze Zeit lang übersehen. Nicht dass es mir was gebracht hätte, aber jetzt weiß ich zumindest dass diese die Originalfehlercodes sind :thumbsup:
     
    Seelenfischer gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 aqua-elch, 29.09.2021
    aqua-elch

    aqua-elch Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Elegance, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parktronic, Tempomat, Audio 5 CD
    Marke/Modell:
    W169 A180 - Autotronic - Benziner - Baujahr 2009
    Den vierten Code (0722) hab ich am Telefon mit ABS-Steuergeräte erhalten.

    Es war zwar ein Fuffi zu viel, aber um ehrlich zu sein habe ich bei MB mit einem höheren Preis gerechnet.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  17. #15 dasBesteamNorden, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    758
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Nach Tagen des wartens ... hier neuer Input zum Thema

    und Hallo aqua-elch !

    Was die Fehler betrifft.
    denke ich nicht das sie auf einen mglw. zu niedrigen Ölstand im Getriebe zurückzuführen sind.
    Die Sensoren gehen doch nicht defekt aufgrund eines zu niedrigen Ölstandes im Autotronic-Getriebe !
    Zumal diese Vermutung deinerseits (Fehler hoffentlich nur aufgrund zu niedrigen Getriebeölstades) von dir selbst in den "Ring geworfen wurde". Somit höchst spekulativ ... deine Vermutung !

    Was nun unternehmen ?

    Die Fahrt zu ABS-Steuergeräte (Hannover-Laatzen),
    HHH1961 ist in 2017 die 350 Km (trotz der Fehler) nach H-Laatzen gefahren
    (habe ihn bei MT als Buddy, somit ist er mir nicht unbekannt).
    Du hast Essen-H-Laatzen 268 Km / 3 Std.)

    Was die Gängigkeit deines Getriebes betrifft würde ich mal Tests durchführen auf den AB's um dich herum. Normal hast du alle perfekten Möglichkeiten um dich herum, weil das Ruhrgebiet is doch maximal mit AB*s venetzt ?! Oder ? *thumbup*
    Und dann schau was an Fehlermeldungen kommt, oder eben NICHT erscheint.

    Ich schreibs mal Klartext ...
    Endera Digitaltechnik liegt in Frechen (72 Km) bis dorthin, klingt doch prima.
    Und die 530 Bewertungen lesen sich doch KLASSE, oder ?!!!

    Und zu denen die da wohl mal was anderes geschrieben haben ...
    unter 100 Personen hast du bei einer Umfrage immer 10 von denen, wo der Pfurz im Po eben QUER sitzt ;-(
    Und wer nicht gut pfürzen kann, kann auch nicht entspannt sein :thumbsup:

    Wäre ich in deiner Situation,
    würde ich ruhigen Gewissens zu Endera fahren, ganz sicher !

    Außerdem kannst du checken wie die Arbeit bei denen so läuft.

    Des weiteren angemerkt ...
    zumal wir hier noch einen zweiten User haben, dessen Thema zur Frage mit Getriebe bis HEUTE 06.10.21 JUNGFRÄULICH blieb. Und das seit dem 22.09.21 (@marbol)
    Sowas mag ich GAR NICHT haben in einem gut funktionierenden Forum.
    Nur eben @marbol will er auch kein Geld in die Hand nehmen.
    Dann muss er das mit seiner DAMALS (etwas vor 2 Jahren) ausführenden Werkstatt klären !!!

    Zumal @marbol aus Hürth (Köln/Hürth ???) mitgeteilt sei, das Frechen Luftlinie 4-5 Km der Antwort entfernt liegt.

    Du lieber @aqua-elch ...
    bist nun am Zug ...
    und schmeißt jetzt GERN mal ein paar Kohlen auf den Heizkessel der Dampflok

    Als Anreiz ... kleines Dampferle anbei *musik*

     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Getriebewerkstatt aufsuchen

Die Seite wird geladen...

Getriebewerkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

  1. W169 Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0

    Getriebe - Werkstatt aufsuchen 2.0: Hallo, vor zwei Jahren trat bei mir der berüchtigte Getriebe Fehler auf, bei dem das Fahrzeug willkürlich in ein Notprogramm schaltet. Ein...
  2. W169 Getriebe Werkstatt aufsuchen

    Getriebe Werkstatt aufsuchen: Hallo, gestern erhielt ich im Display kurz nach dem Losfahren die Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" Habe den Motor dann für ein paar...
  3. W169 Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

    Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst: Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das...
  4. W169 Kühlwasser - Werkstatt aufsuchen

    Kühlwasser - Werkstatt aufsuchen: Hallo, die obige Anzeige bekomme ich seid ca. 3 Wochen sporadisch, ohne rote Markierung und im KI ist auch kein Fehler gespeichert. Die...
  5. W169 Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200

    Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200: Hallo zusammen, hab schon alle möglichen Foren durchforstet, aber leider nirgends etwas passendes gefunden. Ich hab mir vor 2 Wochen den Wagen...