Getriebproblem bei A190

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von A190, 26.04.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. A190

A190 Elchfan

Marke/Modell:
    A190 + A190L
    Hallo Forumisti,
    ich habe mit meinem A190L (BJ 12/2003) folgendes Problem:
    bei kalten Motor lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen (nur mit brachialer Gewalt) - nach 2-3 Schaltvorgängen ist das Phänomen verschwunden und die Gänge lassen sich problemlos schalten. Ein erster Termin bei DC (Schaltung einstellen!) brachte nur eine marginale Verbesserung.
    Kennt Ihr das Problem ?

Gruß Charly

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Probier mal folgendes:

Laufender Motor, Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Kupplung treten und nach 1-2 Sekunden den Rückwärtsgang versuchen einzulegen. Wenn das nicht geht, dann vermute ich mal irgendein Problem am Schaltestänge oder im Getriebe selbst.

4. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    hallo,

Frage wie ist das Schaltverhalten in den 1. Gang?

Könntest Du vielleicht noch die gefahrenen Km mitteilen.

Gruss Jogi

5. A190

A190 Elchfan

Marke/Modell:
    A190 + A190L
    Hallo Jogi,
    Das Schaltverhalten im 1.Gang ist ähnlich (allerdings lässt ersich kalt einen Tick besser schalten) - der Km Stand ist 5.500 km !

Gruß Charly

6. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    komisch,
    bei mir ist es genau andersrum, mein Wagen steht immer in der Tiefgarage, dort ist es meist so um die 7-8 Grad. Im kalten Zustand lässt der Wagen sich bei mir etwas schwer schalten(1.Gang) Sobald das Wageninnere sich aufgewärmt hat, geht das schalten wie von selbst.

Gruß
    elchi

7. dyn

dyn Elchfan

ich hab ja auch sportgetriebe
    die phänomene kenne ich
    wenns kalt ist, lässt sich das getriebe generell schlecht schalten, wenns dann bissl warm is geht es

schwer schalten in den 1. und rückwärtsgang kommt bei mir vor, wenn das getriebe unter spannung steht/gestanden is. vorm stehenbleiben lasse ich den wagen immer noch ein kleines stück rollen, dann is der gang locker drin und es lässt sich alles problemfrei schalten
    ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 funkenmeister, 27.04.2004
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ich habe hier was gefunden.Vieleicht passt das.

1.Gang bzw. R Gang schwer einlegbar, 1 zu 2 Schaltung hakt

Ursache.

Verzögerte Axiale Verschiebung der Kupplungsmitnehmerscheibe auf dem SAE Verzahnungsprofil der Getriebeantriebswelle.

Abhilfe.

Getriebe A und E
    Getriebeantriebswelle leicht fetten mit Heißschmierpaste.

Bitte nicht zuviel fetten.

Gruß Kay

10. winner

winner Elchfan

Habe auch grosse Probleme: der 3. und 5. Gang lässt sich NICHT oder dann nur ab und an einlegen. Zuerst merkt man gar nichts (ausser das bekannte vom 1. Gang), schalten, alles geht. Dann, z.B. nach Ampelstopp - oder auch beim Fahren - kann ich den 3. und 5. Gang nicht mehr einlegen. Weiss jemand, was das sein könnte?

Thema:

Getriebproblem bei A190

Die Seite wird geladen...

Getriebproblem bei A190 - Ähnliche Themen

1. A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur

A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur: An unserem A190 (EZ Juni 2000) tritt folgendes Problem auf: Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das Automatikgetriebe die...
  2. A190 Automatik Fährt nicht.

A190 Automatik Fährt nicht.: Hallo Leute, habe ein kleines Problem meine A-Klasse von 2001 springt an Automatik lässt sich schalten aber er fährt nicht kann ir vielleicht...
  3. W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand

W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten W168 A190 Automatik aus 2002 gekauft. Ich habe gemerkt dass das Motor beim schalten auf D und R nach...
  4. W168 A190 für 700 Euro?! Kaufen?

A190 für 700 Euro?! Kaufen?: Hi, suche in meiner nähe nach einer Aklasse - jetzt fündig geworden: Schwarz A190 kein Faltdach/Panorama Dach, Schaltgetriebe BJ 11/2002...
  5. A190 klappert und rauscht auf der Beifahrerseite

A190 klappert und rauscht auf der Beifahrerseite: Moin, ich bin neu hier im forum und wollte euch um Hilfe bitten. Seit gestern habe ich das Problem, dass im Motorraum auf der Beifahrerseite es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.