Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Diskutiere Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...

1. #1 HerrZedes, 28.06.2017
    HerrZedes

HerrZedes Elchfan

Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit gibt es ein Quietschgeräusch, dass sich bei näherer Untersuchung – leider ist es nicht der Keilriemen oder die Umlenkrollen – als Defekt an der Wasserpumpe herausstellt.
    Wie sieht es in dem Fall mit meinem Gewährleistungsanspruch aus; die Halbjahresfrist endet Mitte Juli.

2. Anzeige

3. #2 Hochstapler, 28.06.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Viel Spass bei der Durchsetzung von Gewährleistung. Der Hersteller weiß sehr genau, was für eine Qualität verbaut wurde............

4. #3 ihringer, 29.06.2017
    ihringer

ihringer Guest

Genau solche Dumme Antworten und Beiträge sind es, wo ich keinen Bock mehr drauf habe, mich im Forum weiter zu engagieren !*thumbdown*

Passauf02 gefällt das.
  5. #4 ihringer, 29.06.2017
    ihringer

ihringer Guest

Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil ! Verschleißteile sind in der Regel von Gewährleistungsflichten ausgenommen.

6. Reneel

Reneel Elchfan

Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Aus meinem Verständnis sind Verschleißteile nur Komponenten, die um ihre Aufgabe zu erfüllen verschleißen müssen:
    z.B. Reifen, Bremsbeläge, Kupplungsbeläge, Wischerblätter.

Gruß
    RENE

7. #6 ihringer, 29.06.2017
    ihringer

ihringer Guest

Im Prinzip schon, aber bei einem Gebrauchten mit entsprechender Kilometerleistung wird der Begriff Verschleiß gern auf solche Bauteile gemünzt ! Bei angenommene 150.000 Km kann mal sowas kaputt gehen/verschleißen !
    Genauso wie der Klimakompressor, der Anlasser, der Turbolader usw.......

8. #7 Hochstapler, 29.06.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Dumme Antwort?? Unsere WaPu läuft seit 17 Jahren, von Verschleiß keine Spur............

9. #8 Schrott-Gott, 29.06.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Noch ne dumme Antwort ...
    -
    Leute ignoriert ihn einfach ALLE - das spart Nerven ! TROLLE 6.png

wopie gefällt das.
  10. #9 Passauf02, 03.07.2017
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Don't feed the trolls.
    Einfach drüber weg blättern und nicht reagieren ist der bessere Weg.
    Zur Frage des TE: Die Wapu ist kein Verschleißteil im Sinne von "in der Gewährleistung ausgenommen.."

tippex und Schrott-Gott gefällt das.
  11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Und so stellt der ADAC die Sachlage dar, Zitat ADAC:

Warum ist die Abgrenzung zwischen Mangel und Verschleiß wichtig?

Einer der häufigsten Streitpunkte beim Autokauf sind Mängel, die nach der Übergabe des Fahrzeugs auftreten. Während der Käufer eines "neuen" Gebrauchten davon überzeugt ist, dass der Defekt an seinem Fahrzeug bei dieser Laufleistung noch nicht hätte auftreten dürfen, beruft sich der Autohändler in solchen Fällen häufig auf den sogenannten "natürlichen Verschleiß".
    Liegt ein solcher Verschleiß vor, d.h. ein Defekt, der dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs entspricht, so haftet der Verkäufer nicht - er muss also nicht kostenlos reparieren. In der Regel kann nur ein Kfz-Sachverständiger abschließend beurteilen, welcher Defekt ein "echter" Sachmangel ist, der vom Händler kostenlos behoben werden muss.

Dazu gibt es ein nützliches PDF mit Beispielen:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/2014-52-Mangel-Verschleiß-Liste-2014_141982.pdf

Der Händler kann natürlich zu Gunsten des Kunden über die gesetzliche Regelung hinaus gehen und eigene Garantieversprechen abgeben. Klauseln, die den Kunden schlechter stellen, sind unwirksam.

Grüße

PS:
    Don`t feed the one troll!

Passauf02, Hochstapler und Schrott-Gott gefällt das.
  13. #11 Passauf02, 03.07.2017
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Das ist mal eine sachdienliche Info (für den TE und auch die Mitleser), Danke tippex!
    Mein Elch hat übrigens bei 200 000 eine neue Wapu bekommen, ist also nicht so unüblich.

Thema: Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe defekt gewährleistung

,
  2. wasserpumpe verschleißteil

,
  3. wasserpumpe nach 3 monaten defekt gewährleistunh

,
  4. wasserpumpe verschleiß sachmangel,
  5. wasserpumpe nach 3 Monaten defekt gebrauchtwagen,
  6. Ist die wasserpumpe in der Gewährleistung,
  7. defekt wasserpumpe mangel,
  8. wasserpumpe gewahrleistung,
  9. ist wasserpumpe ein verschleißteil,
  10. defekte wasserpumpe in händlergewährleistung?
Die Seite wird geladen...

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Lenkwinkelsensor defekt

Lenkwinkelsensor defekt: Hallo, ich habe meinen Winterelch ausgepackt und bin zwei Tage damit gefahren... Jetzt leuchtet die BAS und die ABS Lampe und der Elch fährt im...
  2. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  3. Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk

Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk: Einer meiner beiden Fernbedienungs-Schlüssel schliesst nicht mehr. Da ein neuer - incl. neuem Notschlüssel (weil der alte angebl. in die neue...
  4. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
  5. Dachhimmel ausbauen -Lamellendach defekt

Dachhimmel ausbauen -Lamellendach defekt: Hallo zusammen, bin neu hier und hab mir vor kurzem einen 169er aus 2005 für den Nachwuchs angeschafft. Wollte mal eine Frage an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden